Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklungshilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digitalSoundfreak
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2002
    • 104

Entwicklungshilfe

Hallozusammen!
    Ich habe noch 2Stk. WS 17 F (Ersatzbestückung meiner allerersten gekauften Boxen) welche noch in einem Topzustand sind. Diese würde ich gerne als Küchen LS an einer Minikompaktanl. verbauen. Als HT hätte ich gerne die G 20 Sc dazu, oder glaubt ihr dass das Perlen vor die Säue werfen währe ?? Bin aber mit dem WS 17 F wirklich zufrieden gewesen.
    Gehäusegrösse geht max.15l. BR oder geschlossen - das ist die Frage, und eine Weiche bräuchte ich auch dazu . Könnte mir da bitte jemand Entwicklungshilfe geben da ich ehrlichgesagt von der ganzen Ausrechnerei nicht wirklich was verstehe, und mit einer Fertigweiche das Ergebnis sicherlich nur suboptimal währe. Die TSP des WS gibt`s im Archiv.
    Besten Dank im voraus!
    d.S.f.
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

Hallo!
    zum berechnen und simulieren des Bassreflexgehäuses kann ich dir für den anfang die demoversion von speaker pro empfehlen, das ist ein dos- proggy, das du hier bei visaton laden kannst.
    einfach das teil installieren, die daten vom tieftöner und die daten des gehäuses eingeben und ausrechnen lassen.
    hier gibts die shareware: http://www.visaton.de/deutsch/downloads/downloads.html
    viel spass!
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• digitalSoundfreak
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2002
      • 104

Genaudarumbrauchicheurehilfe. Das hab ich schon probiert, konnte Speaker pro nichtmal install. da ich keine Ahnung von DOS habe . Ich würde ja auf einen Bauvorschlag zugreifen (Aria light, Couplet light, Alto...) möchte aber die WS 17F sinnvoll verwerten.
      d.S.f.

Kommentar

• arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

ich weiss jetzt nicht, ob das so ist, aber sind die ws 17f nicht gleich wie die sph-175 von monacor numberone?????

gruss stefan

Kommentar

• GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

also, ich hab die daten vom ws 17f mal durch mein altes lasip gejagt und kann nun folgendes empfehlen:
          1. Bassreflexbox mit 50 litern und abstimmfreq. von 35-37 Hz (untere grenzfrequenz F6=35Hz)
          2. bassreflexbox mit 30 litern und abstimmfrequenz von 30 hz (untere grenzfrequenz von 45 Hz)
          3. geschlossenes gehäuse mit 30 litern. (F6=50Hz)
          Für die gehäuseberechnungen habe ich einen vorwiderstand von 0,5 ohm angenommen und die original parameter aus dem archiv genommen. mit gemessenen parametern wäre das ganze natürlich präziser.
          die beste tiefbass ausbeute bringt natürlich das 50 liter gehäuse,
          das beste ausschwingverhalten hat das geschlossene gehäuse.
          das 30l bassreflexgehäuse ist ein kompromiss und hat eine leichte überbetonung bei 100Hz (1,5dB), die klanglich aber wahrscheinlich kaum auffällt.
          viel spass beim basteln und ausprobieren!

Ps:die sph 175 von monacor haben teilweise andere daten.

Kommentar

• GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

ach bevor ich es vergesse: 15 liter geht natürlich garnicht, da spricht das äquivalentvolumen Vas von 62 litern dagegen.
            die einzige möglichkeit wäre für diesen fall ein 12-15 liter gehäuse zu bauen und den tieftöner mit hilfe eines extrem dicken kondensators hochpassfiltern. der kondensator müsste mehrere hundert mihrofarad haben und von einigermaßen erträglicher qalität sein (wahrscheinlich dann mindestens halb so teuer wie ein satz neue tieftöner) grundlagen zur berechnung des kondensators in einer ausgebe von hobbyhifi die ich gerade nicht zur hand habe...
            trotzdem viel spass

Kommentar

• digitalSoundfreak
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2002
              • 104

Ein erstes Dankeschöneinmal! Das ist ja schon ein Anfang.
              Laut Katalog (Bj.1991) gingen auch noch 20l. Zwar kein optimales Ergebnis mehr aber die könnte ich gerade noch unterbringen.
              Und wie sollte dann die Weiche ausschauen wenn ich die G 20SC dazunehme?? Könnte mir da bitte auch jemand von euch etwas empfehlen? Es muß nicht unbedingt das absolute HI - End Teil werden.

Schönen Abend noch!
              d.S.f.

Kommentar

• GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

also nochmal ein rat zum gehäuse: wenn das gehäuse kleiner als dreißig liter werden soll, rate ich dringend zum einbau eines hochpass-kondensators, weil du sonst wahrscheinlich einen bollernden oberbass und null tiefbass kriegst. die formel zur berechnung der größe des kondensators lautet: C=(0.316*Qts)/(Re*Fs), C=größe des kondensators
                herauskommen sollte ein wert im bereich von mehreren hundert mikrofarad.
                für die weiche fällt es schon wesentlich schwerer eine empfehlung abzugeben, da ich in den daten keine frequenzgänge des tieftöners gefunden habe.
                am besten wäre es, wenn du dir den tieftöner und den hochtöner im fertigen Gehäuse messen lässt, oder dir irgendwo ein messsystem ausleihst und es selber machst.
                wenn möglich, sollte die trennfrequenz bei ca 3khz liegen.
                zum messen lassen: der boxenbau-händler deines vertrauens erledigt das wahrscheinlich gegen einen geringen obulus.
                viel erfolg!

Kommentar

• digitalSoundfreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.08.2002
                  • 104

Dafängtsjaschonan.
                  Bitte macht euch jetzt nicht lustig über mich 0,318*Qts - was bedeutet der Stern
                  / - nehme ich an heisst geteilt durch
                  Re -Resonanzfr.
                  Fs - ?? (Freiluft resonanzfr.)

Zum Frequenzgang des TT: Der war eigentlich ausschlaggebend für den Kauf damals (ausser dass er genau in das Loch des alten TT passte *ggg*. Laut F-schrieb im Katalog gleichmäßig ansteigend von 50Hz/ca 78db bis 500Hz/90db von ca. 800 bis 1,2kHz ein kl, Einbruch auf ca. 88db dann wieder ansteigend auf ca. 92db bis 5kHz.
                  Trennung bei 3kHz hätte ich mir auch vorgestellt nur müsste der TT im vergl. zur G20 zwischen 400 Hz und derTrennfr. um ca. 4db abgesenkt werden. Liege ich da mit meiner Vorstellung richtig?

Schönen Abend!
                  d.S.f.

Kommentar

• GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

also, der stern * bedeutet "mal" oder "multiplikation" ., Fs ist die freiluftresonanz.
                    zu der weiche kann ich nur sagen, dass der tieftöner-frequenzgang sehr stark von der schallwandbreite (oder gehausebreite) abhängt.
                    messschriebe von dem ding in der fertigen box zu haben ist also sehr von vorteil.
                    wenns gar keine möglichkeit zum messen gibt, probierst du es für den tieftöner am besten mit ner einfachen 12 db weiche: 1,8-2,2mh in reihe zum tieftöner schalten und parallel zum tieftöner 5,6-10 mikrofarad anschließen, wobei du wahrscheinlich extrem viel experimentieren musst, bis du einen einigermaßen ausgewogenen klang erzielst.
                    ach ja, diese angaben beziehen sich auf einen standart 8-ohm tieftöner. sollte dein ws17f ein vieröhmer sein, sind die spulenwerte zu halbieren und die kondensatorwerte zu verdoppeln.

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Irgendwie hört sich das so an, als ob das vielleicht auch ganz elegant und einfach gehen könnte. Ich hätte da so folgende Idee:
                      1. Du verrätst uns, ob es eine 4- oder 8-Ohm-Variante ist und in welchem Katalog (Jahr!) du den Frequenzgang gefunden hast.
                      2. Wir fragen Friedemann Hausdorf (so heißt der Technikchef bei VISATON), ob es damals schon die Testbox gab oder ob er in der DIN-Schallwand gemessen wurde (was ich mal vermute).
                      3. Ich brauche den Frequenzgang. Falls du einen Scanner hast, scan ihn ein und schick ihn mir an boxsim@web.de. Falls nicht, frage ich mal bei Visaton, ob die ihn irgendwo noch als Datei haben.
                      4. Ich strick dir mit dem Frequenzgang und den Thiele/Small-Parametern, die es ja noch gibt eine Chassisdatei für Boxsim. Die wird nicht so gut sein, wie die neuerlich gemessenen aber mit Sicherheit viel genauer als jede nur auf TSPs basierende Simulation.
                      5. Wir machen eine Weiche so wie es (zumindest für mich) am einfachsten ist: Boxsim anwerfen und sehen was geht.

Den TSPs nach vermute ich, dass mit entsprechender Weiche auch in einem Gehäuse mit max. 20 Litern das Ding keinen Oberbaßbuckel zeigen wird. Qts liegt immerhin niedriger als beim W170S und der geht auch in weniger als 20 Litern, wenn kein großer Anspruch an Tiefbaß gestellt wird.

P.S.: Die alten Pappmembraner von VISATON waren teilweise wirklich nicht schlecht. Er wird in Dynamik und Feinzeichnung nicht mit einem AL170 mithalten können, aber nett Musik hören kann mit mit dem bestimmt trotzdem. Schrott ist der ganz sicher nicht.

P.P.S: Wenn's dann ans Simulieren geht wüsste ich gerne noch die Abmessungen der Kiste die du dir vorstellst und die Position der Chassis auf der Schallwand.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

also, ich hab das 20 liter gehäuse mal simuliert . die oberbass-überhöhung bleibt tatsächlich weitestgehend aus (0,5 db bei 120hz ), solange man einigermaßen niederohmige spulen verwendet (r kleiner 0,5 ohm).
                        allerdings ist das dann ne abstimmung auf qtc 0,8 und hat in diesem fall kaum tiefbass. (untere grenzfrequenz bei 55hz).
                        klar kann man das so machen, aber man holt damit eben nicht alles raus aus den tieftönern, was möglich wäre.
                        die idee mit boxsim finde ich gut.
                        @ UweG: berücksichtigt boxsim denn die schallwandbreite?

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

Boxsim berücksichtigt nicht nur die Schallwandbreite, sondern auch die Höhe und die Position des Chassis auf der Schallwand, außerdem auch noch die Interaktion der Frequenzweiche mit der Eigenimpedanz des Chassis.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• digitalSoundfreak
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.08.2002
                            • 104

Hallo!
                            @ UweG und andere hlfsbereite Geister: Ich habe die genauen Chassisdaten und den F-schrieb aus dem Katalog eingescannt und könnte es per mail verschicken. Schallwandmaß ca.: 40x25 cm
                            Mailadresse bitte p. PN an mich ins Forum.
                            Grüße!
                            d.S.f.

Kommentar

• GabbaGandalf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2004
                              • 1851

wie siehts hier im moment aus?
                              laufen die berechnungen oder gar schon die kreissäge?
                              ich habe mich noch nicht gemeldet, weil ich im moment boxsim bei mir nicht installiert habe.
                              viel spass beim basteln!

Kommentar

Lädt...
                              X