Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche die eierlegende Wollmilchsau...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #16
    Wieso? Es IST eine billige Fälschung eines guten Nahfeldmonitors....
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

      #17
      wenn ich mir das so durchlese, kommt mir folgendes dazu in den kopf:
      ersteinmal würde ich die anlage auf 2-wege-aktiv umstellen(sub/sat), das hat sich in meinen pa-zeiten sehr bewärht für räume zwischen 50 und 1500qm.
      entweder nimmt man für die sat's dann 2-4 paar bl-hörner, oder zb den aufbau mit 2xbg20 u HT-horn, den es auch als visaton-bauvorschlag gibt.
      dazu dann ein bis zwei passende sub's. eckhorn bei festmontage, w-bin oder eine sog. 'bassrutsche' (zb expo-tml) bei mobiler aufstellung.
      mfg
      robert
      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #18
        Nahfeldmonitor hin oder her, ich kenne Kneipen, die mit einem Rudel verteilter Control1 einen durchaus annehmbaren Sound in die Hütte bringen, für's tanzen fehlt dann natürlich die Bas(s)is, aber da kann man ja mit Sub-Unterstützung nachhelfen.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #19
          Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah.
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #20
            In der Tat. Nur, dass bei diesen Kistchen der 100V-Übertrager natürlich Schnulli ist.

            Warum nicht in dieser Größen- und Preisklasse was selber bauen? Man nehme einen 13er Tiefmitteltöner mit ordentlich anstieg zu den Höhen (der Amplitudenfrequenzgang der o. g. Box sagt nix anderes aus) und einen ausreichend lauten Hochtöner (der muss keinen großen Frequenzbereich abdecken).

            Ich hab gerade bissel mit W130S und FR8 als Konushochtöner in BoxSim experimentiert. Ich finde, damit kann man was machen und kostet fast nix.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • eoh
              eoh
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2004
              • 444

              #21
              nee nee, die pegelreserven im bass und grundton müssen schon ordentlich sein. da reicht ein 13er einfach nicht.
              ausserdem ist das bündelungsverhalten bei einem so halligen raum elementar

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #22
                Also gilt am Ende: je größer, desto besser. Also am besten ein oder zwei 20er Breitbänder plus Horn. Das DHT 9 finde ich schon immer interessant. Ob es für sowas taugt?

                Geist, komm mal angespukt und erzähle uns was über das DHT 9 !
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #23
                  @angelralle:

                  Richtig! Wenn schon eine Box dieser Dimension in Frage kommt, warum nicht? Diese Dinger habe ich selbst gehört (vorletztes Forumstreffen) und war überrascht, wie gut die doch waren. Das war übrigens nicht nur meine Meinung. Übertrager ist keine Pflicht, sie läuft auch ganz normal, als eine 8Ohm Box.

                  Die MB's halte ich immer noch für die beste Wahl. Die MB115/H könnte für den Anfang ganz ohne Subwoofer auskommen. Die MB208 alleine vielleicht nicht, aber für den Anfang wäre es auch ohne Subwoofer eine Verbesserung um Welten.

                  Was die Bündelung des Horns betrifft: gibt es noch die akustische Linse im Programm? Irgendwie finde ich sie nicht mehr.

                  Ob sie in Verbindung mit diesem Horn verwendbar war/ist, weiss ich allerdings nicht.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #24
                    Was mir aufgestoßen ist, war nur, daß wir hier im Visaton Forum sind. Visaton hat uns beim Forentreffen verwöhnt, und wir empfehlen IBL Conrol, obwohl die WB13 um Welten besser ist. Speckklößchen, schäm dich, setzen.
                    Was glaubt ihr eigentlich, wieso Visaton in der Beschallungstechnik führend ist? Wer Kreuzfahrtschiffe ausrüstet, dessen Produkte werden wohl für einen Tanzsaal beste Wahl sein.
                    Wieviele WB13 dort gebraucht werden, kann ich natürlich nicht sagen, ich würde 8 oder 16 nehmen, wegen der günstigen Reihen/ Parallelschaltung. Ob dazu noch ein Subwoofer gebraucht wird, wird sich dann zeigen, wenn sie losgelassen sind. Sie sind terrorsicher und klingen verblüffend gut, wie ich mich beim letzten Forentreffen überzeugen konnte.
                    Ich bin überzeugt, dass die Tänzer begeistert sein werden. Die 100 Volt Trafos dürften wohl nicht preisentscheidend sein und lassen die Option offen, später mal einen 100Volt Verstärker anzuschaffen, damit daraus Nägel mit Köpfen werden. Es soll doch eine stationäre Installation werden, da ist 100 Volt Technik immer noch erste Wahl.

                    Natürlich wären die MB eine Alternative, das kommt aber darauf an, ob Carl gewillt ist, statt sich mit schönen Frauen im Tanze zu wiegen, einige Wochen mit Säge und Schraubzwingen im Keller zu verbringen.
                    Auch hat er ja gesagt, dass der Platz begrenzt ist. Die Idee von Franky mit der Traube in der Mitte des Saales würde ich hier noch als diskussionswürdig ansehen, solange, bis Carl seine nagelneuen WB13 bekommen hat.
                    Zuletzt geändert von angelralle; 03.11.2005, 18:44.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • eoh
                      eoh
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2004
                      • 444

                      #25
                      eine wb13 kostet 80 euro. 8 stück kosten 640 euro und haben ~ die membranfläche eines 12".
                      dazu kommt noch der zwingende subwoofer.

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #26
                        Alto I mit einem belastbareren Hochtöner ausstatten und los geht. 4 Paare von diesen. Besseres Preis/Leistungs-Verhältnis ist mit non-pollin-products nicht machbar.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

                          #27
                          Original geschrieben von eevilobihoernchen
                          eine wb13 kostet 80 euro. 8 stück kosten 640 euro und haben ~ die membranfläche eines 12".
                          dazu kommt noch der zwingende subwoofer.
                          Wie ein Subwoofer zwingt, das muss sich erst noch herausstellen,
                          Ich glaube nämlich bei Carl gelesen zu haben, dass die Mehrheit der Tänzer auf Druck in der Magengrube und flatternde Hosenbeine keinen gesteigerten Wert legt. Nachgeordert ist so ein Ding schnell, wenn es denn sein muss.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

                          Kommentar

                          • eoh
                            eoh
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2004
                            • 444

                            #28
                            war da nicht noch was mit den hip-hoppern?

                            Kommentar

                            • angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

                              #29
                              Das ist die Minderheit.

                              Und in dem Film von Harry Belafonte waren die HipHopser mit einem Ghettobaster zufrieden.

                              Und Carl kann die Hip Hopper mal zusammen nehmen unter dem Motto: wir sammeln alle für einen BGS40 oder auch zwei und bauen einen Subwoofer. Das dürfte pro Nase schlappe 5 Eumel nicht übersteigen. Es fördert das Zusammengehörigkeits- Gefühl und die hanwerklichen Fertigkeiten. Ausserdem wird die Anlage dann länger halten, Preisfrage: Warum wohl?

                              Nachwuchs für DIY kommt sicher als extra Zugabe auch noch.
                              Zuletzt geändert von angelralle; 03.11.2005, 19:38.
                              Ein Mann braucht eine Insel.

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #30
                                Ach, das mit dem "die wollen keinen Bass" würde ich nicht so auf die Goldwaage legen. Meistens verstehen die unter "Bass" etwas Anderes, als das, was es in Wirklichkeit ist. "Bass" ist bei denen eindeutig mit dem "Umpf-Umpf-Umpf", das aus den enstprechenden Autos herauskommt, oder eben mit "flatternden Hosenbeinen" und dem "Schlag in die Magengrube" verbunden.

                                Wenn sie mal ihre Samba's und Tango's mit einem schönen, knackigen, nicht aufdringlichen Bassfundament tanzen, wird sich ganz schnell herausstellen, dass die Damen und die Herren es durchaus gutheissen können.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X