Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 x Vox-Center als Fronts im Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    3 x Vox-Center als Fronts im Heimkino

    Hallo,

    Aufgrund der Position der Leinwand liegt die Unterkante auf 1 m Höhe.
    Da idealerweise die Frontlautsprecher an den äußeren Kanten der Leinwand stehen sollten (der Toningenieur sollte die Akustik so dem Bildinhalt anpassen) müßte ich meine Frontvoxen gelegentlich neu bauen. Auf nur 1 m Höhe gestaucht, müssten die ganz schön tief werden.

    Da kam mir der Gedanke, ob ich die nicht auch als Center-Version bauen sollte und neben dem vorhandenen Vox-Center auf das Podest (ein rechteckiger liegender TL-Sub) stellen sollte. Dann kämen sie prima auf 1 m Höhe aus.

    Von den Abstrahlungseigenschaften sollte das doch gut möglich sein und der nach vorne gerichtete TIW und das BR Rohr sollten für die wandnahe Aufstellung auch kein Prob sein?
    Hinzu käme, dass das akustischen Zentrum noch etwas weiter von den Seitenwänden weg käme.

    Gruß
    Peter
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #2
    Hallo Peter,
    das ist ja ne super gute Idee! Besonders exellent ist doch, dass du dann wirklich alles gleich hast vorne. Ich würde da gar nicht groß diskutieren und es sofort so ``kompromisslos aufbauen´´.
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #3
      Hallo,

      Form follows Function

      Der optische Aspekt ist in dem Raum eher untergeordnet. Eine auf 1 m gestauchte Vox 25X könnte auch etwas gedrungen wirken.
      Das Podest (TL-Sub) braucht ja sein Volumen selbst, so dass man davon leider nichts abzwacken kann. Ansonsten wären die intergrierten und angeschrägten Voxen natürlich optisch interessant.

      Ich muss wirklich nur überlegen, ob es akustisch zumindest keine Nachteile hat.

      Danke für eure Statements.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • bulla
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2002
        • 514

        #4
        Wegen des nach vorn gerichteten Tiws hatte ich auch mal kurz überlegt, ob nicht eine 3-Centerversion das beste wäre, um die Nachteile des Seitenbasses zu umgehen.
        Der TL müsste aber dafür rund 20cm länger nach links und rechts gebaut werden (wenn man die Originalmaße nimmt) oder eben die Center tiefer.

        Die Dàppo-Achse der Mains würde ich aber so weit wie möglich nach aussen verlegen, sonst würde das Ton-Panorama eingeengter wirken.

        Mir persönlich würde das optisch auch nicht soo gefallen; aber wer weiss
        Mein Heimkino

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #5
          Hi Bulla,

          ja, die Center-Voxen würden überstehen, aber das würde ich in Kauf nehmen. Die MT-HT Achse würde ich dann auf die Außenkanten der Leinwand legen.

          Die Optik lass ich auch ganz außen vor, wobei drei Center mit den Chassis-Bestückungen, da weiß man, was man hat

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • woody
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2001
            • 652

            #6
            Hi Peter,
            ich würde die äusseren Center auch etwas nach innen einwinkeln und leicht nach oben abstrahlen lassen. Das läuft auf eine Sonderkonstruktion hinaus. An den Original Center Gehäusen ist ja nichts besonderes dran: Grosse Kisten mit nem Loch drin. Mir wären die LS aber zu nah zusammen, oder sitzt du 2 Meter von der Leinwand entfernt?
            Gruss Norbert

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #7
              Hi Norbert,

              momentan stehen die Standvoxen neben der Leinwand (mit dem "Rohmaß" von 1,95 m) und so ergibt sich eine Basisbreite von 1,95 + 23 cm. Mein Sitzabstand von den akustischen Zentren liegt bei ca. 2,3 m für alle Lautsprecher rundum (dank deinem Link zu den Aufstellungs-Empfehlungen umgesetzt )
              Meine Sitzentferung für die Leinwand beträgt knapp über 2,5 m.

              Mit den Center-Fronts könnte ich sie geringfügig schmaler stellen, was sich effektiv auf die Einsparung einer Vox-Breite von 23 cm belaufen würde.
              Momentan stehen sie mir eigentlich nicht zu schmal, weil die akustische und die optische Wahrnehmung des Filminhaltes prima korrespondieren.

              Getreu den Aufstellungsempfehlungen sind alle LS exakt auf mich (im Sweetspot) ausgerichtet, also angewinkelt. Das Klangbild ist schön dicht.

              Dadurch, dass im hinteren Bereich des Raumes auch noch ein bißchen Funktionsmobiliar (Theke) steht, ist das Lautsprecherset zur vorderen Leinwandseite gerutsch. Hinter den Rears sind dann noch ca. 1,8 m bis zur Rückwand und ich sitze auf ca. 2/5 der Raumlänge.

              Leichtes Anwinkeln der Center ist kein Problem, der Vorhandene ist auch angewinkelt.

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • bulla
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2002
                • 514

                #8
                Am optimalsten wäre es, so denk ich mal, wenn die Centerfront mit der Vorderkante des TL`s abschliessen würde, damit sie etwas besser atmen können
                Sieht nur etwas blöd aus...
                Mein Heimkino

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #9
                  @woody

                  ne, ein Foto hab ich leider nicht im Inet. Wüßte auch nicht, wo ich es hosten könnte.

                  Aber Bulla hat sein Set im Inet und die Situation passt insofern (Bulla, ich darf doch
                  http://www-public.tu-bs.de:8080/~y00...r/RIMG0024.jpg
                  )

                  nur dass die Frontvoxen dichter am TL stehen müssen.

                  Den TL gibts bei mir momentan noch nicht. Der ist das Projekt X nach dem Ausbau (der bis Freitag nachmittag so fertig sein muss, dass mein Älterer seine Party feiern kann).
                  Momentan stehen da also 2 Vox 253 neben der Leinwand und ein Vox 252 Center auf einem provisorischen Gestell.

                  Wenn ich bei den Standvoxen bleibe, ist es auch das Problem, dass eine - je nachdem, wie ich den TL lege - so ein bissel vor den Lineöffnungen steht, wohl mit etwas Abstand und angewinkelt, aber ich kann nicht beurteilen, inwieweit das auf den Klang Einfluss nimmt.
                  Und dadurch, dass sie neben dem TL stehen müßten, würde die Basisbreite größer und der Abstand zu den Seitenwänden geringer Sind zwar hinterdämmte Vorsatzschalen aus Spanplatte mit Stoffbespannung davor, aber ich wills nicht übertreiben mit den Reflexionen.

                  @bulla
                  Optik ist in dem Falle wurst. Im Heimkino darf ich kompromisslos sein

                  Für Partys müssen irgendwann sowieso Brüllwürfel her, die auf Ohrhöhe pusten. Da such ich noch ein schönes Konzept, wobei es wahrscheinlich ein kompakter Dreiwegerich, der designtechnisch eher Monitor als Standbox sein sollte, werden muss.

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • woody
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2001
                    • 652

                    #10
                    Danke für das Foto.

                    Optisch ist das Stacking von TL und Center wirklich eine Katastrophe. Ich würde die ganze Front unter der Leinwand so umkonstruieren, dass hier niemand Lautsprecher vermutet, evtl. Stufenförmig. Diese Mörderteile kommen nicht wirklich gut. Da ich täglich von meiner eigenen Mörderriege umgeben bin, reagiere ich jetzt eventuell etwas empfindlich. Am Sound gibt es aber absolut nichts auszusetzen
                    Gruss Norbert

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #11
                      Ja, das wirkt schon recht erdrückend. Aber der TL hat dann noch den Nutzen einer Sitzbank, wenn die Heimkinobeschallung de- und die Partybeschallung montiert wird

                      Da die Wände und die Decke in dem Bereich rundum eine Stoffbespannung in Ultramarinblau (RAL 5002?) haben, wollte ich den TL auch entsprechend dezent oberflächenbehandeln.

                      Norbert, was hast du für den Anstrich deiner Voxen auf dem MDF noch für eine Lasur (oder Lack) verwendet?

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        wobei es dann nur noch eine Kleinigkeit wäre, einen leichten Hilfsrahmen über den Lautsprechern zu montieren und dann mit Stoff zu kaschieren. Müßte natürlich 100 % schalldurchlässig sein.

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • bulla
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.08.2002
                          • 514

                          #13
                          Für Partyeinsatz und Aufstellung im Gehbereich würde ich ausdrücklich ein Schutzgitter empfehlen!
                          Ich habe schon immer Angst, wenn Freunde und besonders -innen, die naturgemäß nix von Lautsprechern halten, sich in dem Bereich aufhalten, um irgendwas zu tun und sich deren Füße bedrohlich nahe den Membranen nähern; deshalb schreie ich immer schon aus reiner Antizipation.
                          Mein Heimkino

                          Kommentar

                          • woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

                            #14
                            Hi Peter,
                            da ist nur Acryllack RAL 9001 viermal gerollert drauf. Ist eigentlich nur eine Art Grundierung für eine richtige Farbe irgendwann mal.
                            Gruss Norbert

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #15
                              also für den TL ist dann eh geplant, dass ich mit einer Art Schnellverschluss vor die Chassis einen MDF-Deckel setze, wenn Partybetrieb angesagt ist. Offen demnach nur bei Heimkino.

                              Der Schaden wäre zu groß und Ersatz gibts ja auch nur noch zur Hälfte. Kürzlich lief bei dem Auktionshaus noch eine Auktion mit 1 oder 2 neuen TIW 400.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X