Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 x Vox-Center als Fronts im Heimkino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

Hi,
    ich finde die Idee großartig!
    aber: warum läßt du den TL nicht in seinem normalen dreieckigen Gehäuse?
    Die seitliche Fläche hat eine Tiefe von 225mm, der Center ist 270mm. Würde bestimmt auch nicht schlecht aussehen

Gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

Hi Norbert,

dann müßte ich mal schauen, welchen Baumarkt Acryllack nach RAL mischen kann. So 2 mal grundieren und 2 mal endbehandeln sollte dann eine akzeptable Optik ergeben (Muss für den Zweck nicht perfekt sein).

Danke
      Peter

Kommentar

• bulla
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2002
        • 514

@woody
        Bisher hat noch keiner meiner Bekannten erwähnt, dass das ganze zu gross wirkt. Nicht einmal Frauen haben was dagegen und selbst Mütter und Tanten wollen bei mir Filme gucken (und das heisst eine ganze Menge bei meinen Verwandten )
        Vielleicht liegt es daran, dass das ganze auf den letzten 50cm des Raumes gestellt wurde und somit nicht, wie bei dir, alles mitten im Raum steht und Platz frisst.
        Deshalb habe ich mich auch ausdrücklich gegen eine Komplett-Voces-Bestückung für Surround entschieden, weil die Hinteren dermassen viel Platz schlucken würden, dass man nicht mehr vernünftig in dem Raum (24qm) wohnen könnte.
        Mein Heimkino

Kommentar

• PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

Original geschrieben von Tosti
          Hi,
          ich finde die Idee großartig!
          aber: warum läßt du den TL nicht in seinem normalen dreieckigen Gehäuse?
          Die Fläche hat eine Tiefe von 225mm, der Center ist 270mm. Würde bestimmt auch nicht schlecht aussehen

Gruß
          Tosti
          Wie meinst du denn das?
          Auf der dreieckigen Form müßte man die Center ganz schön ausbalancieren
          Oder hab ich das was missverstanden?

Leider hab ich keine Ecke mehr frei und der auf Rechteck umkonstruierte TL passt so schön unter die Leinwand und gibt ein prima Board ab. (Außerdem läßt er sich so schön einfach bauen; du kennst den TL-Thread von MrWoofa? Das möchte ich mir ersparen )

Gruß
          Peter

Kommentar

• bulla
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2002
            • 514

@Tosti:
            Die Idee hatte ich mir ebenfalls überlegt. Das müsste aber im Endeffekt so wie bei Merlins Lösung aussehen, da der Innenteil komplett neu berechnet werden müsste.
            Da das ganze aber handwerklich doch eine Grössenordnung höher liegt, bin ich davon abgesprungen.
            Mein Heimkino

Kommentar

• PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

Original geschrieben von bulla
              @woody
              Bisher hat noch keiner meiner Bekannten erwähnt, dass das ganze zu gross wirkt. Nicht einmal Frauen haben was dagegen und selbst Mütter und Tanten wollen bei mir Filme gucken (und das heisst eine ganze Menge bei meinen Verwandten )
              Vielleicht liegt es daran, dass das ganze auf den letzten 50cm des Raumes gestellt wurde und somit nicht, wie bei dir, alles mitten im Raum steht und Platz frisst.
              Deshalb habe ich mich auch ausdrücklich gegen eine Komplett-Voces-Bestückung für Surround entschieden, weil die Hinteren dermassen viel Platz schlucken würden, dass man nicht mehr vernünftig in dem Raum (24qm) wohnen könnte.
              Genau, ich seh den TL dann mehr als Sideboard

Man erlebt die dollsten Dinge. Als mein Bruder mit meinen 2 Neffen zum ersten Mal den Projektor im Einsatz sah, hatten sie nur Augen für das Bild und mein Bruder wollte wissen, wie das mit der Rückprojektion funktioniert, obwohl er praktisch unter dem Röhrenprojektor stand.
              Bild und Ton lenken UNHEIMLICH von dem ganzen Drumherum ab. Hab ich mir so auch nicht vorstellen können.

Gruß
              Peter

Kommentar

• woody
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2001
                • 652

Hi Peter, RAL 9001 Acryl gibt es als Fertiggebinde. Das Bild und Ton ablenken stimmt, wenn ich total verdunkelt habe, wird das 80 cm Bild richtig groß. Ob es am Sound liegt?

Hi bulla, die hinteren VOXen nehmen bei mir durch Quernutzung des Raumes kaum Platz weg. Die wandnahe Aufstellung habe ich durch ein Impedanzglied kompensiert. Mir macht einfach immer noch der fette Center zu schaffen. Ich hoffe, dass es angenehmer wird, wenn das TVieh mal durch einen Beamer ersetzt wird und der Center dann unterhalb der Leinwand steht.
                Gruss Norbert

Kommentar

• Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

Hi,
                  nein nein, schaut euch mal den Orginalbauplan an: der ist ein Quadrat, daß vorne abgeschrägt ist und dadurch ein 5-Eck ist. So, und die schmale Seite ist noch 224,9mm lang. Da einfach die Center drauf und feddich! Nix umkonstruieren.

hier die abbildung:
                  TL-Sub

Gruß
                  Tosti
                  Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Tosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 846

Wow, hier gehts ja ab......

Kommentar

• bulla
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.08.2002
                      • 514

und der Center dann unterhalb der Leinwand steht.
                      Vorsicht: Es wird anders klingen!
                      Hatte vorher meinen Center auch überm TV und jetzt auf Ohrhöhe. Habe mich immer noch nicht, nach 2 Monaten jetzt, daran gewöhnen können.

@tosti:
                      Stimmt, hatte ich anders in Erinnerung.
                      Dennoch bleibt der handwerkliche Aufwand. Nicht jeder kann das Teil gut verbauen, schon gar nicht, wenn man das Teil nicht durchs Treppenhaus bekommt wie bei mir .P
                      Mein Heimkino

Kommentar

• woody
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2001
                        • 652

Das Center ist aber 270 mm tief. Könnte man leicht umkonstruieren und den BR seitlich oder nach oben rauslassen oder gleich nen 3 seitigen geknickten Kanal, wie bei MrWoofa bauen. Das ist doch wirklich die leichteste Übung.
                        Gruss Norbert

Kommentar

• PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

Original geschrieben von Tosti
                          Hi,
                          nein nein, schaut euch mal den Orginalbauplan an: der ist ein Quadrat, daß vorne abgeschrägt ist und dadurch ein 5-Eck ist. So, und die schmale Seite ist noch 224,9mm lang. Da einfach die Center drauf und feddich! Nix umkonstruieren.

hier die abbildung:
                          TL-Sub

Gruß
                          Tosti
                          Stimmt, wo du Recht hast, hast du Recht. Nur wäre der Aufbau dann 1042 mm hoch und damit 42 zu viel
                          Optisch sicher die geschmeidigere Lösung, aber ich bin ja auch faul.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

Peter, die 42 mm kannst du leicht beim Center kürzen. Der Abstand der Mitteltonränder zu den Gehäusekanten beträgt unten und oben 29 mm. Also nicht so faul sein
                            Gruss Norbert

Kommentar

• PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

Kommentar

• woody
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2001
                                • 652

Dadurch das der Center etwas nach oben abstrahlen sollte, die Schallwand also schräg ist bzw. sein könnte, kannst du noch 1-2 cm rausholen
                                Gruss Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X