Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexabstimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

Bassreflexabstimmung

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einer einfachen Bassreflexabstimmung, und zwar:

Der abgestimmte Helmholtzresonator ist ja nur vom Volumen der Box, und von Laenge/Durchmesser des Tunnels abhaengig. Zusammen mit dem garin eingesetzten Tieftoener, ergibt sich eine Resonanz, usw, usw.

Bei Impedanzmessungen sieht man ja dann schoen das zweite Impedanzmaximum, und die Abstimmfrequenz beim Impedanzminimum.

Nun Meine Frage?

Wirkt dieses System schon bei sehr gerinigen Lautstaerken, wo sehr wenig Luft im schwingungsfaehigen System bewegt wird? Oder gibt es da irgendwo Grenzen,...

Ich kann mit Hobbybox 5.1 MLS nur bei sehr geringen Lautstaerken messen, da meine Soundkarte sonst uebersteuert, und sich bei mir der Ausgepraegte 2te Impedanzbuckel nicht so richtig messen laesst, auch nicht bei ungedaemptfer Box???

Danke fuer eure Antworten!!

lg
    Coolwater
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5658

Eine Baßreflexbox funktioniert bei jeder beliebig kleinen Lautstärke. Die Probleme treten eher bei den größeren Lautstärken auf, wenn Strömungsverluste im BR-Schacht u. ä. größer werden.

P.S.: Die Abstimmfrequenz einer BR-Box ist nicht vom Chassis abhängigh, nur von Kiste und BR-Kanal.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• coolwater
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2002
      • 315

Hallo zusammen,

Die Form des Gehauses soll ja auch egal sein, ausser ewig schmal und lang.....

Bei meiner Vox erhalte ich gehoermaessig das "beste" Ergebnis, wenn ich das BR-Rohr (hab sie umgebaut) nur halb so lang mache, d.h. die Abstimmfrequenz auf ca.45 Hz lege.

Simu-technisch schaut dies nicht so toll aus, und dann hatte ich Zweifel, ob die Abstimmung funktioniert, aus diesem Grund , weil das gehause halt gross und lang ist.

Aus diesem Grund habe ich mir eine Testbox aufgebaut, welche die Seitenmasse A x A x A hat, und dann meine Messungen wiederholt, und der Impedanzverlauf ist exakt gleich.

Kann es sein, dass sich die TSP meiner GF200 so aendern ( Alter ca. 10 jahre) dass ich da in eine Sackgasse laufe?

Mir kommt es vor, dass die box total falsch abgestimmt ist, was den Bass angeht...............;-(

hmmmmmm...?

Coolwater

Wie kann ich da am besten weitermachen?

messequipment ist vorhanden !

Kommentar

• PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

total falsch abgestimmt! ?

Hallo,

die in etwa gleiche Frage hab ich auch

Impedanz eines Konstruktes in ner Testbox

bei ersterer Messung sind die Wände noch etwas "luftig" zusammengeschraubt, aber beide Imp. Peaks sehr unterschiedlich....

Der Schalldruck dazu ....

Passt ihmo überhaupt nicht dazu

MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

Hallo Coolwater!
          ich hab früher auch mal impedanzmessungen mit ner alten hobbybox-version gemacht und hatte ähnliche probleme.
          ich würde empfehlen die widerstände im messaufbau zu vergrößern (eintragen bei hobbybox nicht vergessen!) und den messverstärker einfach etwas lauter drehen.
          viel spass!
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...
          X