Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belastbarkeit von BR-Boxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

Hi bulla,

1. Das Auslenkungsmaximum der BR-Box oberhalb der Tuningfrequenz ist IMMER kleiner als die Auslenkung in einem geschlossenen Gehäuse bei gleiucher Anregung -> kein "Nachteil"!

2. Die Hubreduzierung gilt nur bei Sinus-ähnlichen Tönen. Bei impulsartigen Geräuschen (Stampfen, Bass-Drum, Slap-Bass) wird auch sehr viel Auslenkung dies- und jenseits der Tuningfrequenz gefordert, so dass es hier INSGESAMT durch das BR-Rohr nicht zu einer WESENTLICHEN Reduzierung der Auslenkung kommt. Der "Lautstärke-Gewinn" einer BR-Box durch Hubentlastung (NUR bei der Tuningfrequenz) ist bei IMPULSARTIGEN Geräuschen ist NICHT signifikant (Vergleich CB mimt BR)!
    Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Bolle
      Registrierter Benutzer
      • 17.10.2005
      • 10

1. Das Auslenkungsmaximum der BR-Box oberhalb der Tuningfrequenz ist IMMER kleiner als die Auslenkung in einem geschlossenen Gehäuse bei gleiucher Anregung -> kein "Nachteil"!

hallo,

wenn du mit 'gleicher Anregung' die gleichen Volt meinst, kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn ich bei einer VIB2000 das BR-Loch zuhalte, reduziert sich sofort die Membranauslenkung sichtbar und fühlbar (Finger davor halten). Allerdings ist jetzt der Basspegel erheblich geringer. Vielleicht meinst du nicht 'gleiche Anregung' sondern 'gleicher Pegel'?

mfg bolle

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

@Bolle: Die Aussage von pico stimmt so und der Versuch mit BR-Kanal zuhalten beweist auch nicht das Gegenteil. Oberhalb der BR-Abstimmrequenz reduziert BR den Hub (pro Volt) und verstärkt den Pegel. Unterhalb der Abstimmfrequenz steigt der Hub pro Spannung bei BR aber drastisch an und das wird das sein, was du da beobachtest.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
        X