Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belastbarkeit von BR-Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loiti
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 204

    Belastbarkeit von BR-Boxen

    Hallo, da ich mir schon die ganze Zeit über dieses Thema Gedanken mache poste ich es jetzt:

    Wenn ich mit Simulationsprogrammen BR Boxen simuliere (egal welche Lautsprecher) ist es meistens so, dass diese bereits nach einigen Watt im -20Hz Bereich ihre max. Auslenkung erreichen.

    Ich würde gerne wissen ob das bei normalem Musikhören auch passiert (unter der Abstimmung anschlägt) oder ist der Bereich über der Abstimmung schuld?

    Denn eines weiß ich: Anschlagen tut das Chassis...

    Und dann kommt natürlich noch die Frage ob nicht geschlossene Systeme besser sind, die aktiv entzerrt werden (also zb. W130S in 12l CB, dann bei 60Hz +3dB).

    Wenn man die max. Auslenkung berücksichtigt, könnte man nämlich bei BR nur mit 14W belasten, bei CB 50W (inkl. EQ):

    >>Bilder auf Anfrage<<

    Ist nicht ganz so technisch formuliert, hab auch nix geschlafen
    danke schon mal für die antworten

    mfg stefan
    Zuletzt geändert von Loiti; 05.11.2005, 18:32.
  • Loiti
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 204

    #2
    Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen:

    Muss ich befürchten, dass ich einen W130S in einer 12l/55Hz BR Box nie voll ausnützen (50W RMS) kann ohne dass er anschlägt?

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5643

      #3
      Ja, 55W im Baß sind für einen W130S viiiiel zu viel, egal ob CB oder BR.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • jaywalker
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 337

        #4
        Oder auch nein, Du nützt ihn eben bereits mechanisch "voll aus", bevor die elektrische Grenze erreicht ist. "Voll ausnützen" ist das in anderem Sinne trotzdem.

        Grüße
        Heiner

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5643

          #5
          Um da jetzt keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Kein 13er hält 55W im Tiefbaß aus ohne anzuschlagen, es sei denn er ist so hart eingespannt oder in so kleinem Volumen, dass er praktisch keinen Tiefbaß erzeugt.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Loiti
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2005
            • 204

            #6
            oder er hat eine max. Auslenkung von +- 3cm (siehe RE Audio)

            Was ich aber meinte: Wenn ihr eure BR-Boxen voll aufdreht, geht ihr bestimmt nach Gehör (bis das Chassis anschlägt). Anders gehts doch nicht?

            Und für oben genanntes Beispiel müsste doch die CB mit akt. Verzerrung besser sein, da in diesem Beispiel das Chassis bei 50W nicht anschlägt. Warum wird dann trotzdem immer BR gebaut?

            Mfg

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5643

              #7
              BR = einfach, viel Tiefgang, reduzierter Membranhub über eine gewisse Bandbreite
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

                #8
                Also ich habe schon zig Boxen mit einem oder mehreren W130S in je 16L BR gebaut und noch nie einen zum Anschlagen gebracht. Die Verzerrungen aufgrund von Kompression und Dopplereffekt sind bei diesen kleinen, ja meist auch im Mittelton ausgereizten Chassis schon vorher so dermaßen hoch (nebenbeibemerkt ist es dann für meine noch gesunden Ohren bereits sehr laut), daß man es soweit i.d.R. nicht kommen lassen muss. Ratsam ist beim Schallplattenhören mit BRs ein wirksames Subsonicfilter, sonst schafft man es. Aber ohne vorher was zu hören.


                Gruß, Christian

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4480

                  #9
                  Wir achten bei der Entwicklung der Chassis darauf, dass es nicht anschlagen kann. Damit meine ich das knallende Geräusch, das beim Aufschlagen des Schwingspulenträgers auf die untere Polplatte entsteht. Mit anderen Worten: Die Polplatte ist so weit entfernt, dass vorher die Sicke und die Zentrierung den Hub begrenzt. Also, diese Bedenken sprechen nicht gegen BR. Allerdings hat der W 130 S bei 50 W und 20 Hz schon lange den linearen Bereich verlassen, was aber oft nicht weiter stören muss.

                  Jetzt fällt mir noch was ein: Ich glaube, ich habe schon mal die Geschichte erzählt, wie ein Praktikant die TIW 360 seiner Monitor 890 zu Anschlagen gebracht hat. Ich wollte es anfangs nicht glauben, aber er hat es tatsächlich geschafft. Mit NAD-Monoendstufen, die bei seiner Techno-CD einen 50 Hz Dauerton mit sage und schreibe 900 Watt ausgespuckt haben. Das habe ich selbst mit einem Oszilloscop gemessen (900 W RMS nicht Spitzenleistung).
                  Admin

                  Kommentar

                  • Loiti
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.07.2005
                    • 204

                    #10
                    Danke, dass heißt jetzt ich kann solange aufdrehen bis ich etwas höre (Zentrierung) und wenn ich danach wieder leiser drehe ist nichts beschädigt?
                    Tja bei meinen Sony ging das wohl nicht

                    Ich geh da lieber auf Nummer sicher deswegen die Nachfrage...

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1830

                      #11
                      @visaton:
                      was muß man tun, um bei euch praktikant werden zu können? und kriegt mann da dann monitoren zum vorzugspreis?
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • pico
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 894

                        #12
                        Hi Loiti,

                        auf "normalen" CDs geht es unterhalb von 40 Hz "bergab". Daher ist dort kein Subsonic-Filter nötig (Ausnahme: Tiefbass-Quäl-CDs). Bei Surround ist das natürlich anders (Jurassic Park und Konsorten lassen grüssen).

                        Wenn man die BR-Frequenz auf 40 Hz liegt ist man also normalerweise in trockenen Tüchern. 50 Hz sind etwas hoch: wenn dann ein starker 35-40 Hz Ton kommt macht die Box mehr Auslenkung als geschlossen . . .
                        Gruß Pico

                        <<< Studieren UND Probieren >>>

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          Allerdings hat der W 130 S bei 50 W und 20 Hz schon lange den linearen Bereich verlassen, was aber oft nicht weiter stören muss.
                          Klirr macht auch bass. Und dann sogar im Frequenzbereich, der als "knackig" angesehn wird.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • Loiti
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.07.2005
                            • 204

                            #14
                            Danke pico, dass war genau das was ich wissen wollte.

                            Mfg Stefan

                            Kommentar

                            • bulla
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.08.2002
                              • 514

                              #15
                              Original geschrieben von pico

                              auf "normalen" CDs geht es unterhalb von 40 Hz "bergab". Daher ist dort kein Subsonic-Filter nötig (Ausnahme: Tiefbass-Quäl-CDs). Bei Surround ist das natürlich anders (Jurassic Park und Konsorten lassen grüssen).

                              Wenn man die BR-Frequenz auf 40 Hz liegt ist man also normalerweise in trockenen Tüchern. 50 Hz sind etwas hoch: wenn dann ein starker 35-40 Hz Ton kommt macht die Box mehr Auslenkung als geschlossen . . .
                              Ich würde darin auch nicht das Optimum sehen.
                              Nach meiner Erfahrung (ich habe so einige Tonspuren analysiert und mir einzelne Kanäle angeschaut) ist es bei Heimkino ebenfalls so, dass auf den Mains unterhalb von 40hz der Pegel limitiert wird.
                              Darüber gehts aber in der Regel umso heftiger ab. Den letzten Schub gibt dann der Sub.

                              Das Problem bei auf 30-40hz abgestimmten Tieftönern ist aber, dass oberhalb der Tuningfrequenz der Hub ebenfalls wieder zunimmt, im Falle der Vox25x, sagt mir Winisd zumindest, liegt das nächste Hubmaximum bei ca. 41-43hz, also im Prinzip mitten im kritischen Bereich.
                              Im Falle des Tiw400 in 200l auf 23hz liegt das Maximum bei 35hz; er wäre somit als Tieftöner im Bassbereich prädestiniert, zumal er erst bei 20hz denselben Hub wie bei 35hz annimmt und dadurch durchaus auch für kritischere Abmischungen geeigneter wäre bzw. für die Leute, die keinen Sub haben (wollen).
                              Mein Heimkino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X