Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • strobiman1975
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2005
    • 6

    Solitude

    Hallo , ich bin neu hier im Forum und hoffe auf die ein oder anderen Tips zum Thema Solitude.

    Nach langen hin und her hab ich mich dazu entschlossen dieses schön Box zu bauen .

    Ich bin relativ erfahren im Gehäusebau .(Schmackshorn/Rondos/Schallwänder (OK, die zählen nicht ...). Von daher sollte das Gehäuse kein Problem sein.

    Bisher hab ich schon einiges zu dieser Box gelesen , trotzdem die Frage ...Hat jemand Erfahrung im Zusammenspiel mit Röhrenamps ?

    Ich hab einen modifizierten TAC 88, der sollte eigentlich genug Leistung haben oder ? Könnte es sein das Impedanz Probleme auftreten ?

    Welche Aufstellung halten erfahrene Hörer für empfehlenswert ? z.B. welcher Wandabstand sollte eingehalten werden ( dass einen der Bass nicht erschlägt...) Mein Hörzimmer ist ca 28 qm groß .

    So, vielleicht hat ja der ein oder andere Lust zum Antorten

    Grüße
    Chris
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Hallo Chris,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Mehr als über die Solitude wurde nur noch über die VOX25x diskutiert. Ich weiss wirklich nicht mehr, was man da noch sagen kann. Das wird neben der Tatsache, dass "Solitude" als Treadüberschrift nix, aber wirklich nix sagt, wohl der Grund sein, warum troz fast Hundert Zugriffe auf diesen Thread niemand etwas geschrieben hat.

    Ich gab den Begriff "Solitude" in der Suchfunktion mit der Option "Nur Betreff durchsuchen" ein und hatte 28 Treffer. Achtundzwanzig Threads, in denen alle erdenkliche Aspekte zig mal durchgekaut wurden. Es gibt nix, was nicht gesagt wurde.

    Ich selbst schrieb nach dem Forumstreffen im letzten Jahr einen ausführlichen Hörbericht.

    Viel Spass beim Stöbern

    Gruss
    Harry
    Zuletzt geändert von harry_m; 22.10.2005, 12:58.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #3
      Hallo Chris,
      jede Freifeldentzerrte Box braucht viel Platz. Die Solitude mit ihrem extremen Pegel im Tiefton doch noch ganz besonders. Sollte es Probleme mit zu viel Basspegel im 28qm Raum geben, kann man Dämmmaterial in Gehäuse packen und so den Pegel im Bass absenken/anpassen usw. Hinzu kommt, dass man mit wenig Weichen- Aufwand, den SPL bequem und beliebig nach Wunsch entzerren kann.
      --> Wenn du liebe zum Detail nicht scheust und dir Mühe mit der Weiche, Aufstellung, Ausrichtung mit exakten LS- Hörabstand untereinander gibst, baut die Solitude eine Bühne mit Livefeeling auf, --noch dazu mit extremen Pegel—das seines gleichen in der 100L Klasse sucht.

      PS: Auch wenns ist (und das jetzt mal noch schnell schreibe) und mir nur mal das erste Bild in Harrys Hörbericht anschaue, bin ich doch echt überrascht, dass die Solitude in der Hörposition nicht viel schlechter in der Beurteilung abgeschnitten hat. Ich hatte mir es durch gewisse eigene Hörerfahrung ( Solitude) schon gedacht, das so etwas am Treffen passiert. Daher hatte ich mir doch an dem Tag die Mühe gemacht, mit Klebeband auf dem Teppich, die Position der LS zu markieren um wenigstes einer Person am mittig sitzenden Hörplatz ca.60° Öffnungswinkel und gleicher LS- Hörabstände zu erreichen. Sollte wirklich so in der Position ein Hörbericht/Vergleich entstanden sein, bitte ich um deinen Sachverstand, dies zu berücksichtigen.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Volker, sieht wilder aus, als es in Wirklichkeit war: es ist eine Weitwinkelaufnahme (Brennweite ca. 15mm) - die verzerrt die Perspektive...
        Zuletzt geändert von harry_m; 21.10.2005, 12:39.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • strobiman1975
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2005
          • 6

          #5
          Hallo...Tja, bin etwas Foren unerfahren, stimmt schon mit der Überschrift kann man nicht viel anfangen.

          Trotzdem danke für eure Antworten - Habt mir auch weitergeholfen , denke ich hab so ziemlich alles gefunden was ich wissen muß - Chassis sind geordert, ab geht's

          Bis dann

          Chris

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5644

            #6
            Jetzt mal ne Frage an die Röhrenfreaks. Wäre eine 16-Ohm-Variante der Solitude, die ja schließlich mit den Chassis leicht zu erstellen wäre, nicht für einen Röhrenverstärker geeigneter als die Originalweiche mit Impedanzminimum unter 4 Ohm?
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • CheGuevara
              Registrierter Benutzer
              • 25.10.2001
              • 760

              #7
              @ Uwe
              diese behjauptung habe ich auch schon mal aufgestellt:
              Original geschrieben von Che
              meiner meinung nach, ist die solitude nicht sonderlich röhrenversträker geeignet, da die impedanz stellenweise sehr niedrig liegt! das erfordert laststabile vertsärker und keine impedanzempfindlcihen, wie es röhren sind!

              für röhrenverstärker besser geeignet, ohne den impedanzverlauf zu kennen, würde ich die "two and one" haltem, da sie speziell auf hohen wirkungsgrad hin gezüchtet wurde.

              gruß
              Che
              stellt sich nur die frage, wie sich der B200 mit einem großen vorwiderstand verhält!? wird er so hoch getrennt, dass die einbaugüte egal ist?
              wenn ja, bräuchte man aber noch einen ausgangsübertrager, der auf 16Ohm ausgelegt ist. keine ahnung, ob es sowas gibt, bzw. ob man das auch über die eingangsimpedanz ausgleichen kann!?

              Che
              Alle Datenpakete sind gleich,
              aber manche sind gleicher.

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #8
                Wäre es nicht sinnvoller, dann eine Demitüde mit nur einem Bass und 8 Ohm zu bauen?
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5644

                  #9
                  Ich dachte da eigentlich dran, die beiden GF200 in Reihe zu schalten und dem B200 einen Vorwiderstand zu geben. Diese Box müsste richtig hochohmig hinzubekommen sein.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Wenn 1975's Röhre 4 Ohm - tauglich ist, wird sie wunderbar mit der Solitude zusammenspielen. Unterohmigkeit ist eher ein Problem bei Transenverstärkern als bei Röhrenverstärkern.

                    Man könnte noch ein Impedanzkorrekturglied dazuerfinden, und ab geht die Luzi.

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4481

                      #11
                      Ich meine auch, dass für Röhrenverstärker eine niederohmige Last kein Problem ist, im Gegensatz zu Transistorverstärkern.

                      Vor ein paar Tagen habe wir schon mal ein Anfrage wegen einer Impedanzlineasisierung der Solitude bekommen. Mit BoxSim kann man das ganz leicht beantworten: 8,2 Ohm und 33 µF in Reihe geschaltet und dieses Glied zwischen Plus und Minus an den Weicheneingang gelegt. Mehr nicht!
                      Admin

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Niederohmig

                        Hallo Forum

                        Auch wir können bestätigen das die Niederohmigkeit kein Problem für die Röhre ist. Wir hatten auf der Messe ja auch eine 4 Watt Telefunkenröhre in der Vorführung und unsere TwoAndOne stellte für das Gerät kein Problem dar. Das obwohl der Übertrager eigentlich für 8 Ohm Lautsprecher gedacht war.

                        Ja ich weiß, natürlich hat die Nierderohmigkeit von 3 Ohm einen Einfluß auf die Röhre, aber es ist kein Problem.

                        Kommentar

                        • strobiman1975
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2005
                          • 6

                          #13
                          Ich danke euch mal wieder für eure Antworten - Die beiden Gehäuse entstehen grad, wenn die Teile laufen werd ich ja sehen wir sie mit der Röhre zurecht kommen, erwarte jetzt mal keine Probleme.

                          Wenn man das erste Gehäuse stehen sieht denkt man schon ...Wow, ganz schön hoch :-) 1,30 ist schon ein Wort ( mein Frauchen sieht es locker , der Trick : erst mal ne Riesen Schallwand ins Wohnzimmer - so 1,80 , dann das gemecker wegstecken , danach wirken 1,30 gar nicht mehr soooo wild :-)...Freu mich schon wie Zau auf den ersten Ton aus den beiden....

                          Zum Thema Bedämpfung hab ich jetzt beim durchsuchen nix gefunden ...Hat jemand was anderes probiert im Mitteltongehäuse ? oder kennt jemand den Link zu dem Thema,oder ist die Wolle ( Mäh...) wirklich das absolut beste ?

                          Bis auf Bald
                          Chris

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Der B200 ist eine Mimose. Deshalb halte dich mir der Dämmung des Gehäuses an die Angaben im Bauvorschlag. Also tausend Tüten totes Tier. Auch wenn's teuer kommt.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27801

                              #15
                              T4
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X