kennt jemand einen Weg Ku´s zu berechnen, oder vielleicht sogar ein Programm? Kann ich einfach per BR auf die Einbaureso abstimmen, und stark stopfen? Wie sollte das Verhältnis Membranfläche/Öffnung sein? Gibt es Formeln um abzuschätzen, wie stark die Einbaugüte gesenkt wird?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fragen zur KU
Einklappen
X
-
Fragen zur KU
Hallo,
kennt jemand einen Weg Ku´s zu berechnen, oder vielleicht sogar ein Programm? Kann ich einfach per BR auf die Einbaureso abstimmen, und stark stopfen? Wie sollte das Verhältnis Membranfläche/Öffnung sein? Gibt es Formeln um abzuschätzen, wie stark die Einbaugüte gesenkt wird?Stichworte: -
-
Soweit ich weiß, ist das ganze Formelmäßig schwer zu fassen. Gute Erfahrungen habe ich mit Öffnungsflächen um 0,25x Membranfläche gemacht, Rohre sind ungünstig (und auch unnötig, weil "Tiefe" ja nicht erforderlich ist), da keinerlei Resonatoreigenschaften gewünscht sind. Starkes Stopfen des Gehäuses bringt wieder hohe Gehäuseverluste, ob das in dem Zusammenhang sinnvoll ist?
Ich sehe aber generell KU als keine echte Hifi-Lösung an, eher als "Notnagel" für Chassis mit zu hohem qts wie den FRS8, die aber ihre eigenen Reize, jedoch keine echte Konkurrenz mit besseren Parametern haben.
Christian
-
Herrlich! Ausgerechnet der bulla fragt, was eine Ku ist!
Kontrollierte Undichte a/k/a Variovent (mit Fleecewiderstand, muahaha). Hat den magischen Effekt, das Volumen wie eine vollgestopfte Box zu vergroessern.The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.
Kommentar
-
also meiner meinung nach ist eine KU der versuch das gesamtsystem treiber-gehäuse so weit zu dämpfen = mit verlusten zu behaften, daß der treiber im gehäuse eine kleinere güte bekommt als free-air.
ob sich das berechnen läßt? wahrscheinlich nicht. aber so heiß wird wohl gerade eine KU nicht gegessen werden....Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar
-
Ein KU ist eine BR-Box mit Abstimmung auf eine hinreichend hohe Frequenz und so großer Dämpfung, dass die wirkliche Abstimmfrequenz keine Rolle mehr spielt.
Die ideale BR-Box ist ein Feder-Masse-System. Die ideale KU-Box ist ein Feder-Dämpfer-System. In Realität ist der Dämpfer natürlich immer auch ein bißchen massebeladen, ebenso die Masse (=Luft im BR-Schacht) immer auch ein bißchen bedämpft und sei es nur durch Luftreibung an den Rohrwänden.
Eine KU wirkt (logischerweise) nicht volumensteigernd.
Das Verhalten einber Box mit KU wäre ganz einfach zu errechnen, wenn es möglich wäre, den Fließwiderstand zu bestimmen (in m/Ns).Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Läuft das Chassis eines Feder-Dämpfer-Systems unterhalb der Abstimmfrequenz (auch, wenn sie sonst keine Rolle mehr spielt)denn wie beim BR quasi "free air", oder sieht es noch die Luftfeder? Brauche ich nen Hochpass?
Gibt es eurerseits Erfahrungswerte, wie stark sich die Einbaugüte senken lässt? Lässt sich das evtl. sogar mit Boxsim simulieren?
Kommentar
Kommentar