Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann wem Helfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

Wer kann wem Helfen

Schönen

Ich melde mich nach 10 tausend Wochen mal wieder mit großer Begeisterung zurück.

Beim durchstöbern bin ich immer auf den einen oder anderen neuen Thread gekommen, in dem jemand gerne irgendwas brauchte, ganz egal ob Messtechnisch, Schreiner, Cad Zeichnungen, Gfk Leute oder andere Sachen, die einem helfen, ein vernünftiges Projekt auf die Beine zustellen.

Mein Vorschlag
    Sollten wir nicht evl mal eine Liste machen, die für jedermann ersichtlich ist, in der steht, wer jemanden bei welcher Arbeit, helfen kann... Also damit soll jetzt nicht gemeint sein, das wenn einer Fragen zu Furnier oder ähnlichem hat, und sich dann gleich 90 % des Forums melden, das wir hier ein bischen Geschick für solche Sache aufbringen ist denke ich jedem Klar. Ich denke da eher an Handfeste Sachen, wie z.B Cad Zeichnungen. Das wäre eine Sache dir ich mir zutraue ohne Einschränkungen.

Hat also jemand Fragen oder probleme, kann man auf diese Liste ausweichen, und ihn evl per Pn anfragen und somit sein Problem sofort zulösen, anstatt im Forum nachzufragen, ob ihm jemand eine Cad zeichnung, oder Messtechnisch irgendwie weiterhelfen kann bzw anfertigen kann.
    Quasi eine kleine Technische Hotline, wo jeder seine Qualitäten an andere Weitergeben kann...

Wenn es jetzt totaler Blödsinn ist, dann können wir diesen Thread auch löschen, war nur ein Vorschlag.

Ich sehe aber immernoch Leute, die immernoch Furnierprobleme haben, obwohl das hier schon mehreremale durchdiskutiert wurde, oder etliche Anfragen in Sachen lautsprecher durchmessen, man könnte sich dann den einen oder anderen Thread sparen.

Tuti
  • phaeton
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2005
    • 84

Diese Idee finde ich gut. Auch in einem anderen Forum hab ich das mal gesehen (da ging es nicht um Lautsprecher).

Wer öfters hier rumstöbert bekommt irgendwann mit, wer welche Kompetenzen hat. So eine angesprochene Liste dürfte also vor allem Neulingen oder gelegentlichen Besuchern helfen. Und so kann man gut neue Interessenten gewinnen. Auch das dürfte im Interesse des Forums sein, erst recht in dessen von Visaton.

Etwas anderes, was hier gut reinpasst: Immer wieder liest man Antwortkommentare wo es mit lauter Stimme heißt "Benutze doch mal die Suchfunktion". Sicherlich wird jeder, der einen LS bauen will auch wissen, wie man etwas sucht. Aber ein Forum ist da um zu kommunizieren. Ansonsten könnte auf der Startseite stehen "Suchfunktion benutzen". Also bitte nicht immer gleich zynisch lostippen ;-)
    MfG Yves

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Sagen wir es mal so:
      Wenn du xx-mal schon über dasselbe Thema was abgelassen hast und wieder jemand kommt und genau danach fragst, dann überkommt es dich halt manchmal
      (wobei ich hoffe, das ich nicht allzuoft auf die Suchfunktion verweise)

Ausserdem habe ich Foren kennengelernt, wo es (leider) 'normal' ist, jeden Fragenden mit der Suchfunktion 'anzumachen'.
      Dort bin ihc allerdings auch kein Nutzer mehr.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Ich bin da ein bißchen skeptisch. Nicht jeder, der etwas prinzipiell kann, ist auch bereits dies als Dienstleistung jederzeit zur Verfügung zu stellen. Wenn dann jemand angesprochen wird und nicht antwortet oder negativ antwortet, könnte der Eindruck entstehen, dass es doch nicht funktioniert.

Vielleicht aber ein anderer Vorschlag: Wenn man als Neuling hier im Forum tatsächlich die Suchfunktion benutzen will man gerade als Anfänger oft nicht genau wissen wonach man suchen soll. Wie wäre es, wenn wir eie Liste sinnvoller Suchebgriffe erstellen und in einem separaten Thread der immer oben bleibt, sammeln.
        Falls es möglich ist, den kompletten Forumsinhalt als Textdatei zu bekommen, wäre ich bereit, eine Wortliste nach Häufigkeit sortiert daraus zu erstellen. Damit könnte man schnell sehen, wonach sich die Suche lohnen könnte und Ideen fü obige Liste bekommen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Tuti
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2002
          • 740

Ja das wäre auch eine Möglichkeit....
          Aber da es der Fall ist, das die Suchfunktion eben nicht häufig genug genutzt wird, sehe ich das wiederrum Skeptisch...

Ich meine auch Leute, die hier in diesem Forum etabliert sind, siehe Mr Woofa, ich denke er hat noch niemanden links liegen lassen.

Volker, Mr Woofa, Farad, Thomas Reimann. Um nur ein kleines Besipiel zu nennen. Ich wäre auch bereit, und ich nehme mir gerne Zeit für andere Forumsmitglieder. Man muss natürlich auch aus überzeugung zusagen. ALso larifari gibts nicht

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Ich hatte inzwischen manchmal den Eindruck, daß die Suchfunktion nicht alles indiziert.

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Original geschrieben von UweG
              Ich bin da ein bißchen skeptisch. Nicht jeder, der etwas prinzipiell kann, ist auch bereits dies als Dienstleistung jederzeit zur Verfügung zu stellen. Wenn dann jemand angesprochen wird und nicht antwortet oder negativ antwortet, könnte der Eindruck entstehen, dass es doch nicht funktioniert.

Vielleicht aber ein anderer Vorschlag: Wenn man als Neuling hier im Forum tatsächlich die Suchfunktion benutzen will man gerade als Anfänger oft nicht genau wissen wonach man suchen soll. Wie wäre es, wenn wir eie Liste sinnvoller Suchebgriffe erstellen und in einem separaten Thread der immer oben bleibt, sammeln.
              Falls es möglich ist, den kompletten Forumsinhalt als Textdatei zu bekommen, wäre ich bereit, eine Wortliste nach Häufigkeit sortiert daraus zu erstellen. Damit könnte man schnell sehen, wonach sich die Suche lohnen könnte und Ideen fü obige Liste bekommen.
              Im Prinzip Zustimmung zur oberen Hälfte.

So etwas Ähnliches wie FAQ's hatte ich ja schon mal im Gehäuseforum oben angehangen und ein paar haben auch was angehangen.

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=9591

Aber ansonsten schaut da wohl so gut wie niemand hin.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Tuti
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2002
                • 740

Ja genau, und diese Liste kann weitergeführt werden, dann ist doch alles perfekt.. Aber es läuft dann wieder über die Suchfunktion. Die die ja nicht ganz so beliebt ist. Ich dachte eher so an ein Brett (thread) was genauso fest besetzt ist, wie z.b DemBilderupload. Das hilft doch auch ungemein Bilder hochzuladen, da kann man ja schon fast nicht mehr dranvorbeischauen

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Schau mal direkt ins Gehäusebauforum, dann wirst du sehen, wie fest das liegt !
                  Ich schrieb doch schon, das ich es oben angehängt habe ...

Kommentar

• Tuti
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2002
                    • 740

Sorry We-Ha habs überlesen... ja das stimmt, das ist mal ganz fest. Ja und wo würde das Problem liegen, wenn wir das jetzt das ganze noch weiter schmücken würden ?

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Nirgendwo,
                      das Problem leigt darin, das es niemand weiter geschmückt hat ... (bisher)

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Hallo,

@ Tuti,

prinzipiell helfe ich gerne.
                        ABER : wenn jemand nur kommt und schreibt " wer kann mir mal schnell simulieren..." und nichts selber machen will, dann schalte ich auf stur....- so einen hatten wir hier schonmal; der hatt dann dreisterweise immer gleich seinen Thread gelöscht, wenn ihm die Antworten nicht gepasst haben....Ansonsten denke ich, bei sachen wie FW löten oder ähnlichem nützt es wenig, wenn jemand aus Flensburg jemand anders aus Regensburg die Weiche zusammenlötet; für die Portpkosten findet sich auch ein Radio-Fernsehtechniker in in der Region...
                        Beim Gehäusebau ist es ähnlich...

Was bleibt sind Entscheidungshilfen und Optimierungen, aber wie gesagt nur wenn schon Eigeninitiative vorliegt, dann gerne....

Eine Hitliste der am Meisten gebrauchten Wörter wäre sehr gut; damit könnte ein netter Suchindex aufgebaut werden...

@ We-Ha:

ich habe eben nochmal geguckt; viel Bewegung ist in dem Thread nicht; auch das Interesse an z.B. einer beheizbaren Werkstatt (sorry Woofie, das Thema ist einfach so willkürlich ausgewählt) ist Größer als an den Tips und Links und Programmen....
                        aber egal...

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

Hallo.

Ich sehe das ähnlich wie Uwe. Man hat mal mehr Zeit und mal weniger Zeit, schreibt mal etwas gerne ausführlicher und mal denkt man, dass mit zwei Sätzen ja auch alles gesagt ist.

(Beispielsweise zwinge ich mich seit einiger Zeit einem Beitrag immer eine Begrüßung welcher Art auch immer voranzustellen. Das ist zwar lästig, aber ohne finde ich teilweise arg unfreundlich. Namentlich ansprechen ist doch das schönste.)

Ich denke, wer schon ein wenig Ahnung hat und die Suchfunktion benützt merkt doch relativ schnell, welche Forenmitglieder zu welchen Themen schonmal was gesagt haben und kann die dann anschreiben.

Ganz davon abgesehen, dass ich die Suchfunktion wirklich für sehr sinnvoll halte, obwohl es ein "Forum" ist. Man sollte immer daran denken, dass die Informationen ja auch irgenwo herkommen müssen. So ein fundierter 100 Zeilen Beitrag schreibt sich ja nicht von selbst! Wenn man den einmal schreibt reicht das doch.

gruß, farad

Kommentar

• Tuti
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2002
                            • 740

Naja klar, wir sind nicht mit drei Leuten in diesem Forum.. Alle haben mitspracherecht, Vorallem der Addi. Aber ich denke aber das man egal ob es jetzt nun meine Idee ist, oder eine erweiterte Suchfunktion ist. Wichtig finde ich aber, das es irgendwie schon etwas geben sollte, wo man direkt alles auf einen Blick hat, Tipps, oder Hilfestellungen...

Kommentar

• Jorge
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2003
                              • 1507

Original geschrieben von UweG

Falls es möglich ist, den kompletten Forumsinhalt als Textdatei zu bekommen,
                              Geht nicht. Das vBulletin Board basiert auf einer (mySQL) Datenbank, und den kompletten DB Dump willst Du nicht wirklich haben. Geht so leider also auch nicht.
                              Grüße Jorge

Kommentar

Lädt...
                              X