Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann wem Helfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

hallo Jorge,

wenn das Board auf MySQL beruht; dann müßte es doch möglich sein, einen Suchindex zuerstellen; der z.B. in die obere Leiste eingebaut wird - meinetwegen in doppeltgroßer Schrift - und die 50 oder 100 meistgesuchten oder meistverwendeten Begriffe auflistet...

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Original geschrieben von jhohm
      Hallo, [ ... ]
      @ We-Ha:

ich habe eben nochmal geguckt; viel Bewegung ist in dem Thread nicht; auch das Interesse an z.B. einer beheizbaren Werkstatt (sorry Woofie, das Thema ist einfach so willkürlich ausgewählt) ist Größer als an den Tips und Links und Programmen....
      aber egal...

Gruß Jörn
      Wenn ich mal ganz ehrlich bin, ist es mir auch relativ egal, ob dort viel Bewegung ist oder nicht.
      Nur ist es halt so, das es immer wieder 'Hilferufe' zu bestimmten Themen gibt, der eine oder andere 'Suchfunktion' tippert, aber sich dann scheinbar niemand mit dem Auffüllen der FAQ's befasst.

Dieses muss ja nicht nur auf das Kistenforum beschränkt sein, in den anderen Foren können ja die internen Links genauso oben 'angetackert' werden !
      (ich kann's aber nicht mehr)
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Tuti
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2002
        • 740

Sorry Farad, hatte meinen Beitrag parallel geschrieben.

Ja also so sinnlos ist meine Idee garnicht, keiner lebt nur für das Forum. Das ist alles freiwillig, und wird dann auch nur in der Freizeit bewältigt. Es geht ja nur darum, einen Ansprechpartner zu haben. Soweit ich das mitbekomme, wird hier keiner ausgenutzt. Und das es faulpelze gibt, ist klar. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber das ist ja ein sehr außergewöhnliches Forum, wo alles sehr tiefgründig besprochen wird. Und in der regel nur über Lautsprecher gesprochen wird. Nicht wie in anderen Foren sinnloses gelaber festgehalten wird. Aber das weiß jeder hier. Das soll ja auch nicht verletzt werden. Wie gesagt, ich denke das das hier nicht ausgenutzt wird, und wenn man keine Zeit hat irgendwelche Fragen zu beantworten, dann lässt man das halt. Soviel Verstand hat denke ich auch jeder. Man soll ja jetzt kein neues Forum eröffnen. Es soll nur dazu dienen es den Anfängern etwas einfacher zumachen...

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Sinnlos ist es mit Sicherheit nicht...
          es würde alleine schon 'ne Menge helfen, wenn man in die 'Betreff' Zeile auch wirklich das betreffende (beschreibende) Thema eingibt, dann kann auch über die Suchfunktion einiges gefunden werden.

Es gibt da so Superbeispiele im Betreff in der Art: "Wer kann mir helfen ..." (etc.)
          Das hier die Suche nicht zum Erfolg führt, dürfte klar sein ?!!!

PS: Damit meine ich mal gerade NICHT den Titel von diesem Thread !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Cooper
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2003
            • 123

Hallo!

Eine "präzisere" Suche wäre sicher sinnvoll. Darüber hinaus finde ich, das sich in diesem Forum (sicher mehr als in anderen) viele Leute über die Zeit ein enormes Wissen zum Thema angeeignet haben. So wurden wurden hier schon viele fundierte grundsätzliche Dinge geschrieben und diskutiert, wie sie in Lehrbüchern nicht besser stehen könnten. Nur passt das nicht immer direkt zum Thread-titel, viele Beitäge werden also nicht gefunden. Ich mich über eine "Sammlung" guter Grundsatzdiskussionen freuen, auch wenn ich weiß das das aufwandsmäßig nicht zu schaffen sein wird Damit hätte aber dann jeder neue User die Möglichkeit sich fundiert mit der Materie zu befassen, ohne sich z.B. gleich ein Buch kaufen zu müssen.

Gruß, cooper
            Gruß, Cooper

Kommentar

• Tuti
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2002
              • 740

Paul Panzer würde jetzt sagen .. . Ja wie verbleiben wir denn jetzt Ich weiß wir können das ganz gerne mal alles in die breite schlagen, aber man(n) kann doch auch einfach mal was machen, und gucken was dabei herrum kommt. Später kann man es (hier) immernoch rückgängig machen... soll heißen, ich hatte eine idee, und wenn man sich nicht eindeutig einigen kann, dann war es warscheinlich doch nicht die super idee. Denn ich will ja auch jetzt keinen Hehl draus machen.

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Hallo Cooper:

die Suche ist schon Stichwort-basiert; d.h. wenn ich nach "Hundedreck" suchen würde; wüden mir alle Threads angezeigt, in denen diese Wort vorkommt.
                beim Lesen des entsprechenden Threads wäre ist das Suchwort immer rot eingefärbt... Jetzt muß man nur noch den Kontext verstehen, in dem das gesuchte Wort steht...

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

Original geschrieben von jhohm

wenn das Board auf MySQL beruht; dann müßte es doch möglich sein, einen Suchindex zuerstellen; der z.B. in die obere Leiste eingebaut wird - meinetwegen in doppeltgroßer Schrift - und die 50 oder 100 meistgesuchten oder meistverwendeten Begriffe auflistet...
                  Und wer soll das machen?

@VISATON:
                  Warum verwendet Ihr eigentlich die mitterweile doch schon etwas veraltete vBulletin 2.3.0? Welche vBulletin Lizenz habt Ihr? Mit der 3er Version dieser Forensoftware wurden die Möglichkeiten der Suchfunktion doch um einige Features aufgebohrt...
                  Grüße Jorge

Kommentar

• Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

Hallo,

die Idee(n) sind interessant, vielelicht kann man einen "Suchindex" erstellen. Man einigt sich auf 30 bis 50 Schlagwörter (Themenbezogen) wie z. B. Furnieren, FQW (Aufbau, Bestückung, Berechnung, Simulation), BR-Berechnung usw. und hinterlegt dort eine Linkliste von z. B. 5 bis 10 aussagekräftigen Threads, Visaton-Lexikon, Homepages usw.

Die Suchfunktion liefert teilweise so viele Ergebnisse, da muß man zig Seiten durchlesen und versteht (als Neuling) nicht was dort getippert steht. Anderseits, würde ein "Stichwortverzeichnis" dem Neuling es zumindest erleichtern wonach er suchen soll. Wer kommt als Neuling schon auf die Idee beispielweise nach Why oder Zauberweiche zu suchen. Zudem könnte man das Visaton-Lexikon noch zusätzlich hier auf der Seite im Diskussionsforum verlinken (das übersehen vielleicht auch einige Neulinge).

Also vielleicht eher ein kleines Index-/ Inhaltsverzeichnis das dann nicht so stark gepflegt werden muß.
                    Grüße
                    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                    Sub Vourturms

Kommentar

• monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

Ich denke das wird nicht so leicht. Denn einerseits ist den alten Hasen alles bekannt und klar, allein deshalb weil sie bei der Entstehung eines Threads dabei waren. Ich nehme jetzt mal willkürlich das Beispiel D'Appolito - die Zeit der Grundsatzdiskussionen über dieses Konzept ist längst vorbei hier, aber in der "heißen Phase" waren die Informationen auf einige Threads verstreut. Fängt ein Neuling mal an nach "D'Appolito" zu suchen, weil ihn das Konzept interessiert, sieht er sich mit 9 Seiten Ergebnissen und über 2000 Posts konfrontiert. Das liest man nicht in 3 Tagen und mit Analogmodem. Trotzdem klickt er beharrlich die ersten an, fängt jetzt langsam die Aufteilung in Elektronik/Galerie/Allgemein zu begreifen, fragt sich dann warum Simulationen nicht in der richtigen Kategorie sind (pre 2005). Irgendwann findet er heraus dass auch noch relevante Posts unter "dappo", "Jupp" und vielleicht noch anderen Begriffen zu finden sind. Bedeutet natürlich noch ca. 15 Seiten mehr Threads die nochmal neue (ir)relevante Posts enthalten. Vollkommen überfordert posted er im Main-Forum.

Das gewandte Forenmitglied kann ihm aber durch eine FAQ auch nicht unbedingt helfen (die im übrigen aus meiner Erfahrung heraus in Bezug auf andere Foren nicht besser benutzt werden als die Suchfunktion), denn welchen Teil der Threads würde man zum Thema verlinken wollen? Ganz sicher nicht den 100-seitigen Thread wo unter anderem noch verschiedene Subwoofer-Varianten zwischenzeitlich besprochen werden oder damalige Neuigkeiten auf dem Markt. Also müsste man das selektieren - das wiederum bedeutet aber mächtig Arbeit.

Deswegen muss ich ehrlich sagen, obwohl ich eigentlich auch immer ein Suchfunktion-Junkie bin, aber die Information, die der Neuling haben will, kriegt er wesentlich schneller und präziser über eine Frage im Forum. Aus diesem Grund versuche ich inzwischen, soweit es mir Wissen, Lust und Zeit erlauben, auch einfache Fragen schnell zu beantworten. Denn wenn sich einer in die Grundsätze einlesen will, ist er meistens schlau genug auch einfach nur mitzulesen (wie einige das hier tun) und schreibt meist gar nicht so viel, bis er sich einige Dinge angeeignet hat oder tätlich wird (also mit der Säge und so). Apropos, Saw II .

Meine 2 Cent zum Thema
                      monoton

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Es gab’ ja auch mal die Idee, interessante Threads zu sammeln.

Ich hab’ bis jetzt nur einen, obwohl es deutlich mehr gibt, aber bei mir ist das etwas ins Stocken gekommen.

Aber wir können ja mal zusammen überlegen, worüber schon so diskutiert wurde und auch alte Threads aus der Versenkung holen.

Kommentar

• Ollie
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.11.2002
                          • 563

Habe jetzt mal spasseshalber nach "D'Appolito" gesucht, wie von monoton angesprochen. Klar kommen da viele threads hoch, aber i) welche haben den Suchbegriff im Titel, und zwar derart, dass man ii) vermuten darf, es gehen ursaechlich um den Suchbegriff, iii) stehen im "Allgemein"-Teil des Forums und iv) haben mehr als drei Antworten? Meine Guete, wer zu doof ist zum Suchen, ist halt auch zu doof zum Finden. Dem helfen dann aber auch keine FAQs und Wikis und was es so alles gibt.
                          The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• Cooper
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2003
                            • 123

Hallo jhohm,

klar wenn ich Hundedreck suche bekomme ich das auch. Aber wenn ich mir, nur als Beispiel, klarmachen möchte, warum alle gegen liegende D'appos sind, gebe ich D'appolito ein und bekomme, wie monoton schon sagte, dutzende Seiten, da der Begriff ja nicht gerade selten ist. Vielleicht hat man ja sogar die Ausdauer und das Glück den entsprechenden Grundsatzbeitrag zu finden. Weiß ich aber garnicht das so einer existiert, werde ich wahrscheinlich nicht alle Beiträge, in denen das Wort D'appolito vorkommt, lesen. Deshalb fände ich eine Art Index gut, in dem Grundsatzdiskussionen bzw. sehr interessante Threads zu finden sind. Einfach um neue User auf interessante Themen aufmerksam zu machen, nach denen sie evtl. garnicht explizit suchen würden. Das jetzt niemand das Forum danach durchforstet um neuen Usern Grundsatzwissen vorgekaut zu servieren ist aber klar.

Gruß
                            Gruß, Cooper

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Original geschrieben von Cooper
                              Das jetzt niemand das Forum danach durchforstet um neuen Usern Grundsatzwissen vorgekaut zu servieren ist aber klar.
                              Aber was wollt ihr denn dann?

Das kann man ja nach und nach machen. Immer, wenn jemandem etwas einfällt.

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

Genau, wenn es losgeht lese ich immer 'man', 'jemand' (and so on) ...

Kommentar

Lädt...
                                X