Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektor-Projekt: "Wall Box"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

@ Uwe:

wenn man die so einfach berechnen könnte wie ein Reflex-Rohr .... Eine Passiv-Membrane hat eigentlich jede Menge Vorteile....

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Wo ist das Problem, eine Passivmembran zu berechnen?
      1. Man nehme ein bekanntes Chassis als Ausgangspunkt. Dieses Chassis sollte ein Vas aufweisen, das möglichst deutlich oberhalb des Boxenvolumens liegt, sonst gibt's Schmutzeffekte und das Ding verhält sich doch nicht wie Baßreflex. Nehmen wir z. B. mal den WS17E für eine 8-Liter-Box.
      2. Man ermittle rechnerisch (z. B. mit Boxsim) die Einbauresonanz und die bewegte Masse:
      fc = 84 Hz
      Mmd = 16g (passt gut mit der Visaton-Angabe von 15g)
      3. Nehmen wir mal an, die gewünschte Abstimmfrequenz sei 40Hz, was als Baßreflexabstimmung in einem 8-Litergehäuse fast unmöglich ist.
      Die bewegte Masse muss also sein:
      Mmd_neu = Mmd * (fc / fb)^2 = 16*(84/40)^2 = ca. 70g
      Es muss also etwa 55g Zusatzgewicht auf die Membran.

Es fehlen mir allerdings die Erfahrungen, ob man die Abhägung eines Chassis so deutlich überladen darf, ohne dass sich die Membran auf Dauer dezentriert.

Vielleicht kann uns ja jemand (volker?) sagen, wie man am einfachsten den Magneten und die Polplatte ab bekommt, dann kann wohl nichts mehr passieren.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Hallo Uwe,

das war mir nicht bekannt; daß das so relativ einfach geht....
        Ich habe aber auch bis jetzt sehr wenig darüber gelesen (früher gab wohl mehr hersteller, die Passivmembranen im Programm hatten...)

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Gerade für sehr kleine Boxen und/oder 2-Wege-Boxen ist eine Passivmembran eine sehr chice Lösung.
          Eigentlich hat sie nur zwei Nachteile gegenüber BR:
          - steilerer Abfall unter der BR-Frequenz, je kleiner das Vas der Passivmembran zum Boxenvolumen ist, umso ausgeprägter. Passivmembranen mit Vas < Vb sind definitiv nicht zu empfehlen.
          - höhere Kosten
          Dafür überhaupt keinen Ärger mehr mit Bedämpfung, da kann fast beliebig viel Wolle rein und trotzdem bekommt man BR-Resonanzgüten, die mit Kanal oder Rohr nur unter Inkaufnahme erheblicher Hohlraumresonanzen erzielt werden können.

@VISATON: Kann man einem WS17E 50g Zusatzmassen spendieren, ohne dass er auf Dauer dezentriert?

Kommentar

• CheGuevara
            Registrierter Benutzer
            • 25.10.2001
            • 760

Original geschrieben von UweG
            @VISATON: Kann man einem WS17E 50g Zusatzmassen spendieren, ohne dass er auf Dauer dezentriert?
            ich heiß zwar nicht visaton, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese massenerhöhung die zentrierung nicht ausleihern sollte! so unterdimensioniert sind sicke und zentrierspinne ja auch nicht, und auch im jahrzehntelangen einsatz, fängt eine membran nur selten an, sich sich der schwerkraft zu beugen.
            und selbst wenn: es dürfte sich nur schwer bemerkbar machen, da ja keine schwingspule mehr im magnetspalt schleifen kann.

allerdings würde ich statt einem hochwertigen visaton-chassis eher ein billiges westra-chassis von pollin einsetzen, das wäre wohl nicht mal teurer als ein BR-rohr!

gruß
            Che
            Alle Datenpakete sind gleich,
            aber manche sind gleicher.

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Wie soll die Schwingspule denn rausgekommen sein? Weißt du, wie man die ausbaut?

Kommentar

• CheGuevara
                Registrierter Benutzer
                • 25.10.2001
                • 760

Original geschrieben von UweG
                Wie soll die Schwingspule denn rausgekommen sein? Weißt du, wie man die ausbaut?
                wie meinst du?
                du wolltest den ws17e doch als passivmembran einsetzen!?
                also die nieten(?) die den magnet am korb halten aufflexen/brechen und den magnet entfernen. dann steht die schwingspule nach hinten über, die kannst du dann ja dranlassen (kann ja eh nirgends mehr streifen) oder anschneiden.
                so habe ich das mal bei einem defekten chassis gemacht, wird mit den meisten anderen auch so funktionieren!

Che

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Da sind Nieten? Ich dachte, die Magnete seien angeklebt und hätte erstmal versucht, den Magneten dran zu lassen. Ich habe gerade mal bei einem AL130, einem W130S und einem W170SC, die ich hier noch so rumfliegen habe nachgesehen und konnte da keine Nieten erkennen.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre natürlich, die Membran rund um den Konus auszuschneiden, den Korb an den Stegen zu durchtrennen und dann nur noch die vordere Sicke und den vorderen Teil des Korbes zu verwenden. Eine 5mm-Sperrholzplatte rund ausgesägt dürfte als Membranersatz etwa die richtige Masse für den obigen Fall haben. Das ist dann aber schon Hardcore-Boxenbau.
                  Bei der Maßnahme ist dann allerdings in der Tat relativ Wurscht, ob das Chassis vorher mal einen VISATON-Aufkleber hatte oder nicht. Die Gummisicke des relativ billigen WS17E hat mit halt gut gefallen.
                  Zuletzt geändert von UweG; 04.10.2005, 23:12.

Kommentar

• CheGuevara
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.10.2001
                    • 760

bei meinem chassis (westra) waren's nieten, die die polplatte mit korb verbanden. (on außen unsichtbar!) magnet und polkappe waren veklebt. eine verklebung könnte man bestimmt mit heißluftföhne und hebeln trennen. bei hohen membranmassen bringt die doppelzentrierung durch die zentrierspinne vielleicht schon vorteile.
                    die massenbestimmung ist mit der "sperrholzplattenmethode" allerdings einfacher!!

Che

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

In der Regel sind die Magneten nicht nur verklebt sondern auch geschraubt oder mit einer Art Nieten befestigt. Nieten ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck. Es sind durch das Stanzen der oberen Polplatte geformte runde Erhebungen, die durch Löcher im Korb gesteckt werden und anschließend mit großer Kraft platt gedrückt werden. Frage an die Machinenbauer: Nennt man die Hutzen oder so ähnlich?

Ich würde auf jeden Fall auch die Zentrierung dran lassen. Sonst taumelt die Passivembran bei dieser großen Masse mit Sicherheit.
                      Admin

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

Ich habe heute mal 50 g Knetmasse auf die inverse Staubschutzkalotte des WS 17 E gepappt. Das Ganze macht noch einen stabilen Eindruck. Ich meine, das müsste auch für lange Zeit funktionieren. Allerdings muss unbedingt die Zentrierspinne erhalten bleiben.

Warum muss der Magnet ab? Wenn man die Spule kurzschließt oder mit einem Widerstand abschließt, kann man sogar eine Wirbelstrombremse realisieren - also die Abstimmung variabel gestalten.
                        Admin

Kommentar

• Anfänger mit Fragen
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.02.2003
                          • 26

portrait

hallo,

ich seh schon ihr habt alle viel zu bereden...

Aber lasst uns doch bitte nochmal auf die eigentliche Frage zur Portrait zurückkommen, die da war:

"Leider ist bei meinem besch…Raum (ist zum Glück nicht mein Hörraum) die Aufteilung etc. etwas kompliziert. Eine Seite der Wand, an der die Boxen aufgehängt werden, lässt (dank einer Schrankwand) nur eine Breite der Box von 40 cm zu, nicht 52cm wie in der Bauanleitung.
                          Also würde ich gerne die Tiefe auf 34mm und die Breite auf 40cm reduzieren. Geht das? Dann nur noch das Innenvolumen (4 Liter bezogen auf 40mm Tiefe, 53x52cm) einhalten??? Hääää?"

Der Subwoofer ist eher nebensächlich da von der Aufstellung nicht kritisch.

Vielen Dank für alle bisherigen und folgenden Antworten.

Philipp

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Original geschrieben von We-Ha
                            Du kannst natürlich die Kisten 'nur' 40 cm breit machen, dazu dann einfach entsprechend des original Volumen höher bauen.
                            Häää ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                            X