Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektor-Projekt: "Wall Box"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger mit Fragen
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2003
    • 26

    Elektor-Projekt: "Wall Box"

    Hallo,

    Nach langem hin und her (Vollverstärker musste aufgetrieben werden…) habe ich mich fest entschlossen, die “Wall Box” aus dem neu erschienenen Buch “Schaltungen rund um die Audiotechnik” aus dem Elektor-Verlag zu bauen.

    Verwendet werden da als Chassis für den Tiefmitteltöner ein WS13BF 8Ohm und als Hochtöner ein DTW95NG.

    Den Tieftöner finde ich aber leider nur als WS13E, den Hochtöner gar nicht auf den Visaton-Seiten und in diversen Lautsprecher-Webshops.

    Wo ist der Unterschied zwischen -BF und -E?
    Wo finde ich den Hochtöner?

    Vielen Dank
    Phil
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Tja, da hast du Pech, beides nicht mehr im Lieferprogramm von Visaton und die WS Chassis sind nicht austauschbar.
    Das bedeutet: Neuentwicklung.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Ich kenne jetzt dieses Projekt nicht, aber ich würde mir schon nochmal überlegen, ob ich wirklich ein Projekt mit Chassis realisieren will, die schon ziemlich lange nicht mehr auf dem Markt sind.

      Der WS13BF war ein sehr ordentlicher 13cm-Treiber, der mit dem WS13E aber, glaube ich, nicht sehr viel gemein hat.
      Die DTW95NG gibt's auch nicht mehr, da müsste ein DTW8.12NG passender Ersatz sein. Eigentlich aber auch nicht mehr der Hochtöner, der in dieser Preisklasse "state of the art" ist.

      Wenn's SEHR ordentliche Chassis sein sollen, dann sie dir den Direktstrahler AL130+G20SC oder die Variante mit AL130+KE25SC mal an.
      Preiswerter geht auch W130S mit G20SC oder SC4ND. Für letztere Kombination findest du z. B. hier in der Galerie der Projekte etwas, was ich mal gebaut habe.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Anfänger mit Fragen
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2003
        • 26

        #4
        Hallo,

        Toll, das ist nicht das erste Projekt, dass ich wegen fehlender Chassis nicht realisieren kann.

        @UweG Sieht interessant aus, wie ists mit dem Aufbau des Gehäuses? Innenversteifungen? Irgendwelche Besonderheiten, die man beachten sollte?


        Hat irgendjemand noch die oben genannten Chassis für die Wall Box? Können auch gebraucht (in gutem Zustand) sein!
        Bitte hier melden!

        Hmm, aber die Chassis für die “Portrait” gibt’s ja noch. Da steht, man könnte die Tiefe von 40 bis auf 34mm mit zusätzlichen Fräsungen reduzieren. Da ändert sich doch bei gleichen Abmessungen das Innenvolumen, oder?

        Leider ist bei meinem besch…Raum (ist zum Glück nicht mein Hörraum) die Aufteilung etc. etwas kompliziert. Eine Seite der Wand, an der die Boxen aufgehängt werden, lässt (dank einer Schrankwand) nur eine Breite der Box von 40 cm zu, nicht 52cm wie in der Bauanleitung.
        Also würde ich gerne die Tiefe auf 34mm und die Breite auf 40cm reduzieren. Geht das? Dann nur noch das Innenvolumen (4 Liter bezogen auf 40mm Tiefe, 53x52cm) einhalten??? Hääää?

        Ihr seht, ich bin etwas verwirrt.

        Wer zur Klärung beitragen kann, bitte den “Antwort”-Button drücken, vielen Dank.

        Ciao Philipp

        PS: Welchen kleinen Subwoofer (mit Eigenbau-Aktivmodul) für einen Raum mit 15 m^2 könntet ihr denn da empfehlen?

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Original geschrieben von Anfänger mit Fragen
          PS: Welchen kleinen Subwoofer (mit Eigenbau-Aktivmodul) für einen Raum mit 15 m^2 könntet ihr denn da empfehlen?
          Ideal wäre eine 30Liter CB mit GF250; aktiv entzerrt. Aber der GF250 ist nicht mehr lieferbar...

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Du kannst natürlich die Kisten 'nur' 40 cm breit machen, dazu dann einfach entsprechend des original Volumen höher bauen.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              Es gibt noch mehr nicht mehr lieferbare Chassis, aus denen man einen passenden Sub machen könnte, aber ein paar sind auch noch lieferbar: W200S, GF200, TIW200XS, W250S, TIW250XS, W300S, TIW300, ... je nach Anspruch an Tiefgang, Gehäusegröße etc. .
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Ja, Uwe, gut gepeilt. Meine obrige Post sollte einen Scherz darstellen.

                Aber sag: Auf dem Treffen hatten wir doch das Vergnügen eines passiven Portrait - Subwoofers mit W200S. Mehr weiß ich leider nicht. Du?

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Hallo,

                  imho könnte dieser Tief/Mitteltöner hier : http://www.monacor.de/de/produktseit...pr=DE&typ=full
                  relativ verwandt mit dem WS13BF sein....
                  Als Sub wären z.B. der GF200 oder der WS250 in Betracht zu ziehen...

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

                    #10
                    Original geschrieben von broesel

                    Aber sag: Auf dem Treffen hatten wir doch das Vergnügen eines passiven Portrait - Subwoofers mit W200S. Mehr weiß ich leider nicht. Du?
                    Das war der Sub T20.39, welcher an einem Thomessen Aktivmodul hing.
                    Grüße Jorge

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      Ach, doch aktiv. Jetzt staune ich mit 12dB weniger.

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        #12
                        Das Monacor-Dingens hat +-2mm lineare Auslenkung, das ist ja noch weniger als ein W130S und gerade mal ein Drittel von der des AL130. Warum muss es eigentlich unbedingt so ein Lautsprecher-Methusalem sein? Nicht alles was vor 15 Jahrwen mal toll war, ist heute noch Stand der Technik, die Entwicklung ist dort ja nun auch ein bißchen weiter gegangen.
                        Nur mal als Beispiel: Der WSP21S war 1991, da habe ich einen gekauft, mit 8mm Schwingspulenüberhang eines der langhubigsten 21cm-Chassis auf dem Markt. Der GF200 hat 14mm und der TIW200XS hat 22. Nie im Leben würde ich heute noch einen WSP21S verbauen, auch wenn ich viele viele Jahre damit sehr zufrieden war.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Hallo Uwe,

                          da hast Du natürlich völlig recht; ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen...
                          Wenn der Monacor nämlich baugleich wäre, könnte Philipp nämlich erstmal den Bausatz nachbauen - der DTW 95 ist wohl durch den G25FFL zu ersetzen.

                          Natürlich ist eine Kombi mit dem W130S und dem SC4ND - wie von Dir gebaut -
                          oder der Vib-Micro -> http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_589_6_20.html

                          eher geeignet, Latsprecher auf dem heutigen Niveau zu bauen... der Bausatz ist zwar nicht mehr im Programm, aber ich denke, man könnte die Passivmembran durch ein BR-Rohr ersetzen....die Chassis gibt es ja noch.

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

                            #14
                            Stellt sich nur mir die Frage, wozu so ein Minichassis über demassen Hubreserven verfügen muss? IMHO sind 4mm Spitze-Spitze mehr als genug. Eigentlich reicht für einen Mitteltöner sogar ne unterhängige Spule. Man sehe sich den topmodernen B200 an
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              #15
                              Mitteltöner? Ich lese da TIEFmitteltöner! Der soll doch nur noch von einem Sub unterstützt werden, da sind Hubreserven bei so einem Winzling das A und O. Wenn der 13er bei >300 Hz getrennt würde, wäre es zugegebenermaßen anders.
                              Der B200 ist nicht der Maßstab, denn mit einem gescheiten Baßantrieb wäre es kein Breitbänder mehr, weil er nicht mehr richtig hoch käme. Da muss man Kompromisse machen.

                              @jhohm: Wenn ich mir überlege, wie ich früher gegen alle möglichen Nebengeräusche aus dem BR-Kanal gekämpft habe, als ich selbst mal so eine 2-Wege-Kiste mit 13er hatte, bin ich nicht sicher, ob man das Geld für eine Passivmembran (z. B. 17er Ramschchassis mit ordentlich viel Heißkleber als Gewicht auf der Membran) nicht doch gut angelegt ist.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X