Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Spannungsteiler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

Frage zu Spannungsteiler

Ich lasse in meiner Couplet light den G 25FFL als HT laufen.
    Diese wird mit 3,3 Ohm und 10 Ohm gedämpft.
    Gerne würde ich den HT Bereich etwas lauter und spritziger laufen lassen, nur die
    nächste Widerstandskombi +2 dB ist zu laut.
    Gibt es hier einen Mittelweg?
    Kann ich den 3,3 Ohm z.B. auf 1 Ohm o.ä. ändern?
    Ich habe Thomas Reimanns' Centerweiche verbaut und den Vorwiderstand von 1 Ohm in seiner Centervariante auf 4,7 Ohm gesetzt. Für meien Center funktioniert das einwandfrei. Nur die Front's klingen im Vergleich zu der Couplet light Weiche mit G 25FFL lebloser. Deshalb würde ich gerne die Couplet light Weiche allein im HT Bereich anpssen, nur mir fehlt das Wissen und die Software um hier die passenden Anpassungen vornehmen zu können.

Was tun ???
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Schau mal hier, du kannst das praktisch stufenlos anpassen, wobei der Parallel-R nicht immer geändert werden muß, wenn der Serien-R geringfügig verändert wird, das sieht man kaum am F-Gang.

http://www.visaton.de/deutsch/forum/ohm.html

Als software ist boxsim ideal
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gomoo
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2002
      • 285

Danke Walwal,

das mit boxsim ist nur schwierig, wenn man kein Windows hat...

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Windows ist heute wohl überall verfügbar und allegemeiner Stand der Technik!?

Kommentar

• Gomoo
          Registrierter Benutzer
          • 28.04.2002
          • 285

Frank,

da gebe ich Dir Recht. Ich habe nur einen Mac, da ist das Ganze dann etwas aufwendiger.

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Original geschrieben von Frank S
            Windows ist heute wohl überall verfügbar und allegemeiner Stand der Technik!?
            Hallo Frank,

es soll Leute geben, die mit MacOS der mit Linux arbeiten; soll es wirklich geben!!!
            Und ob Windows wirklich Stand der technik ist; darüber könnte man trefflich streiten - willl ich aber nicht.....

Für linux gibt es die Emulation "Wine"; bei MacOS wird es schwieriger...
            ( Läuft Qemu unter MacOS? dann könntest Du es mit Qemu und ReactOS versuchen; oder Qemu und Win 98SE...)

Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Ohne Simulation wäre es möglich, z.B. die 3,3 auf 2,2 oder 1,5 zu verkleinern und den 10er auf 12 oder 15 zu vergrößern. Die leicht geänderte Impedanz macht der Weiche wenig aus.

Kommentar

• Gomoo
                Registrierter Benutzer
                • 28.04.2002
                • 285

Nochmals eine Verständnisfrage:

Ich habe jetzt den 3,3 OHM auf 2,2 Ohm geändert.
                Wenn ich den Parallelwiderstand von 10 Ohm auf 12 oder 15 Ohm ändere, wird der HT dann lauter oder leiser?

Oder anders gesagt, kann mir nocheinmal jemand die Wirkungsweise der Reihen- und Parallelwiderstände erklären? Und dann am besten bitte was passiert wenn..

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Läuft Boxsim auf Mac nicht mit VMware?
                  Oder braucht man bei VM wieder Windows (gekauft), um es auf einer VM zu installieren?

Kommentar

• kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1879

Original geschrieben von Gomoo
                    Nochmals eine Verständnisfrage:

Ich habe jetzt den 3,3 OHM auf 2,2 Ohm geändert.
                    Wenn ich den Parallelwiderstand von 10 Ohm auf 12 oder 15 Ohm ändere, wird der HT dann lauter oder leiser?

Oder anders gesagt, kann mir nocheinmal jemand die Wirkungsweise der Reihen- und Parallelwiderstände erklären? Und dann am besten bitte was passiert wenn..
                    wenn du den parallelwiderstand erhöhst wird der HT lauter, weil du weniger strom am HT vorbeileitest....

zum selberrechnen:
                    1. widerstände in serie: Rgesamt = R1+R2+R3.........usw. usw...
                    2. widerstände parallel: 1/Rges = 1/R1+1/R2+1/R3....

bei deinem HT mit spannungsteiler sieht die rechnung dann so aus:
                    zuerst gesamtwiderstand des HT+parallelwiderstand nach formel 2 berechnen.
                    dann nach formel 1 den gesamtwiderstand ausrechnen.

nun willst du natürlich wissen wie laut dein HT spielt. dazu mußt du wissen, welche spannung an ihm anliegt ( = abfällt ) das ist auch ganz leicht: in einer solchen reihenschaltung von nunmehr 2 widerständen ( der vorwiderstnd des spannungsteiler + der neu errechnete widerstand aus HT + parallelwiderstand!) verteilt sich die angelegte gesamtspannung genauso wie die widerstandsverhältnisse. d.h. ist der serienwiderstand 2* so groß wie dein HT+parallelwiderstand dann liegt an ihm auch 2*so viel spannung an wie am HT ( +parallelwiderstand ) d.h. in diesem falle lägen am serienwiderstand 2/3 der gesamtspannung an und am HT+parallelwiderstand 1/3 der gesamtspannung. ist der vorwiderstand gleich groß wie HT+parallelwiderstand dann verteilt sich die spannung halbe-halbe und der HT wird lauter....

über diese ( ich hoffe doch so einfach wie möglich gehaltenen ) formeln sollte es dir möglich sein, abzuschätzen was welche veränderung bewirken wird.
                    viel spaß beim rechnen
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

Lädt...
                    X