Hi,
der Würfel steht meist auf dem Boden, ist nicht so prall. Die Säule macht weniger Probleme (im Raum), aber es gibt eine Stehwelle. Also, das Chassis in etwa Gehäuse-Mitte setzten und nach Möglichkeit den Resonator auf halber Raumhöhe. Das sind echte versuche und keine Zitate aus Büchern oder Blättchen.
ich denke an die schwingende Lufsäule im Instrumentenbau
z.b. die längste Orgelpfeife bringt den tiefsten ton.
Von einem Orgelwürfel habe ich nie gehört
Das wir keine Instrumente bauen ist mir bekannt
Gruß Egtop
Also wegen der Gehäuseform gab es mal eine Vergleichsmessung von Visaton(ProfiClub Zeitschrift). Da wurde die Wirksamkeit von Bassreflexsystemen verglichen. Messaufbau: Standbox mit Tieftöner oben, Bassreflexrohr nah am Chassis oder weit entfernt.
Die Variante mit der größeren Entfernung vom Chassis hatte besser abgeschnitten: Mehr Wirkungsgrad des Helholtzresonators!
Es waren aber nur 1-2dB so weit ich mich erinnern kann.
Gruß Leonard
Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar