Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 200 in einem Kugelwellenhorn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

bms, gute wahl. geht wohl auch an den jabo-hörnern bestens.
    bei dem visaton 20er bin ich mal gespannt welcher es wird

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

BMS 4590 und vgl. sind okay, aber werden Hifi-Maßstäben nicht gerecht. Gutes Beschallungsamterial.

farad

Kommentar

• eoh
        eoh
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2004
        • 444

na farad, nur hörtest?

Kommentar

• Toni10000
          Registrierter Benutzer
          • 19.09.2005
          • 104

Ich habe diese BMS noch nicht gehört. Aber ein Bekannter aus der Musikszene sagte mir, dass sie sehr gut gehen würden. Für diese Treiber ist eine Wohnraumbeschallung eine leichte Übung, mit einem lauwarmen Suppentopf zu betreiben. 114 db/1W/1m Schalldruck.

Aber es ist so ziemlich die einzige Alternative, wenn man nicht ein viertes Horn bauen möchte. Solche Koaxtreiber sind am Markt Mangelware, in Hi-Fi Kreisen sowieso.

Bei meinem alten Horn - gebaut vor 15 Jahren - waren es im Tiefmittelton ein 20 er von Audax, im Mittelhochton ein Dynaudio 52 AF und im Hochton ein D21 (19 mm). Waren gute Treiber, nur finde ich sie nicht mehr, wahrscheinlich beim Hausumbau weggeschmissen und zu bekommen sind sie nicht mehr.

Dann probieren wir es einmal mit Profigeräten, die ja auch so schlecht nicht sind. Vor allem bei diesen geringen Leistungen.

Aber wenn wer eine bessere Idee hat, soll er sie mir mitteilen. Die BMS sind noch nicht bestellt.

Von Speakers Heaven gibt es jetzt eine gute Hornkreation. Ein 70 cm großes Mittel-Hochtonhorn mit einem 3 Zoll Treiber (350-3500 Hz), dann ein 1 Zoll Trieber in einem 19 cm großen Hochtonhorn von 3500 bis 20000 Hz. Aber: 2100.-€, ohne Weiche. Dürfte auch gut gehen, man braucht allerdings zwischen Eckhorn und dem Mittelhochtonhorn noch ein Horn dazu, da die Trennfrequenz von Eckhorn mit 350 Hz viel zu hoch ist. Also wieder ein 4 Wege System, um das man nicht herumzukommen scheint.

Eine wirklich gutes Horn zu bauen, ist eine biblische Plage und wenn wer Zugang zu günstigen Beruhigungstabletten hat, soll er es mir schreiben.

Kommentar

• SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

Original geschrieben von Toni10000
            lVon Speakers Heaven gibt es jetzt eine gute Hornkreation. Ein 70 cm großes Mittel-Hochtonhorn mit einem 3 Zoll Treiber (350-3500 Hz), dann ein 1 Zoll Trieber in einem 19 cm großen Hochtonhorn von 3500 bis 20000 Hz.
            Faszinierend - dieses System scheint in Österreich grad sehr beliebt zu sein - in einem anderen Forum stieß ich just dieser Tage auf einen Deiner Landsmänner der sich den Trumm demnächst zulegen wird.

Gruß
            Stefan

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

eevilhörnchen, was meinst du?

Ich habe den BMS4590 sowohl an seinem CD-Horn als auch an einem Tractrixhorn gehört und gemessen. Er ist okay, aber Hifi-Maßstäbe darf man nicht anlegen. (Kombination mit 15PL40 von B&C)

Mit "gemessen" meine ich diesmal wirklich nur ein paar Frequengänge. Um Klirrfaktoren und andere "Feinheiten" zu messen fehlt mir das Geld. Sowas kann man in Production Partner nachlesen, Anselm Goertz ist ein seriöser Meßtechniker.

Ich würde mir sowas nicht ins Wohnzimmer stellen wollen.

Jede Box im Hochwirkungsgradbereich ist ein Kompromiss zwischen Klang und Maximalpegel. Der BMS4590 bringt erstaunlich guten Klang bei erstaunlich hohem Maximalpegel, das ist wohl richtig. Trotzdem ist der erzeugbare Maximalpegel für Hifi VIEEEL zu hoch. Man kann deutlich besser auf Klang setzen. Eine normale Hifi-Kalotte im Horn klingt meiner Erfahrung nach noch deutlich angenehmer.

farad

Kommentar

• Toni10000
                Registrierter Benutzer
                • 19.09.2005
                • 104

Original geschrieben von SDJungle
                Faszinierend - dieses System scheint in Österreich grad sehr beliebt zu sein - in einem anderen Forum stieß ich just dieser Tage auf einen Deiner Landsmänner der sich den Trumm demnächst zulegen wird.

Gruß
                Stefan
                Österreich ist das Land der Berge und um sich in den Bergen verständigen zu können, haben die Schweizer das Alphorn und wir das Tractrixhorn, Mittelhochdeutsch: Kugelwellenhorn.

Zum BMS 4590: Ja, es ist zu befürchten, dass er zu "profihaft" klingen könnte. Aber die Alternativen sind sehr gering. Passabel wäre im Mittelhochton bis 5-6 KHz eine 5 cm Kalotte und anschließend eine 21-oder 19er Kalotte. Das ist eine aufwändige Sache, diese Treiber richtig ins Horn einzupassen. Mit Dichtmaterial, um auch nur die kleinste ungewollte Druckkammer im Keim zu ersticken. Vor allem, von wo eine gute 50 mm Kalotte herbekommen? Diese Teile sind vom Markt verschwunden.

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Ich denke, dass du meine Messungen zu den Tractrixhörnern gesehen hast. Warum du unbedingt einen weiteren Weg einsetzten willst ist mri nicht klar. Im PA-Bereich ist das wichtig, um die Belastbarkeit zu erhöhen bzw um nicht auf die feineren Höhen eines 1" Treiber zu verzichten. 2" klirren ab 7-10kHz nur noch. Wozu du die Maximalpegel im Wohnzimmer haben willst ist mir nicht klar. Dynamik ist was anderes. Die BMS4590 schaffen es locker gegen drei bis vier 18" BR-Subs pro Seite.

Was ist an der Ankopplung einer 19mm Kalotte an ein Horn so kompliziert?

Warum noch einen Weg? Die 19mm Kalotte geht gut ab 1,52kHz. Das wird der B200 ja wohl schaffen.

farad

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

nochwas: Der Frequenzgang des BMS4590 im Tractrixhorn fällt unter größeren Winkeln steil ab. Sowas kann nur dumpf klingen. Zumindest wenn der Raum keine speziell gestaltete Nachhallzeitkurve aufweist.

farad

Kommentar

• Toni10000
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.09.2005
                      • 104

Eine 19er Kalotte ab 1,5 KHz einzusetzen, kann doch wohl nur ein Schreibfehler sein.

19er und auch 21 Kalotten sollte man, sollen sie angenehm klingen und nicht ab einer gewissen Lautstärke "schreien", frühestens ab 3-4 KHz einsetzen, besser erst ab 5-6 KHz.

Das gilt für einen herkömmlichen Lautsprecher und ebenso für ein Horn.

Leute die 1 Zoll Treiber ab 300 oder gar 200 Hz einsetzen, sind entweder taub oder sie hoffen darauf, dass ihre Kunden unter Schwerhörigkeit leiden.

2 Zoll Treiber frühestens ab 500 Hz, 1 Zoll Treiber frühestens ab 4 KHz, besser erst ab 6-7 KHz einsetzen, dann ist ein guter Klang, auch bei großen Lautstärken und hohen Dynamiksprüngen garantiert. Alles andere ist technischer und akustischer Unsinn, im Heim- und erst recht im prof. Beschallungsbereich.

Nach meinem Gehör zu urteilen macht der B200 in den Höhen die wenigsten Fehler, vielmehr dürften sie im Mittel-Hochtonbereich so um die 1000 Hz liegen und dagegen ist kein Kraut gewachsen, ausser der Austausch dieses Töners gegen einen anderen guten 20-er Bass, in Verbindung mit einem 2 Zöller ab ca. 500 Hz und einem 1 Zöller ab ca. 5000 Hz.

Kommentar

• Toni10000
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.09.2005
                        • 104

Original geschrieben von eevilobihoernchen
                        bms, gute wahl. geht wohl auch an den jabo-hörnern bestens.
                        bei dem visaton 20er bin ich mal gespannt welcher es wird
                        Der 20-er ist gefunden.

Mein Freund hat zwei Visatone WSP 21S 8 Ohm liegen, die zwar nicht mehr produziert werden, aber wenig gespielt sind, die meiste Zeit lichtdicht in der Orginalverpackung schlummerten und sehr gut in diese Konstruktion passen.

Lt. Visaton Datenblautt Schalldruck 91dB/1W/1m, schnurgerader Frequenzgang bis 1,3 Khz und ein gutmütiges Impendanzverhalten, daher auch weichentechnisch gut beherrschbar. Der Preis ist nicht der Rede wert und er passt perfekt und ohne Umbauten anstatt des B 200 ins große Horn.

2 Wege stehen, 2 fehlen noch. Die Suche dauert an und brauchbare Vorschläge werden dankbar angenommen.

Kommentar

• Azrael
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2004
                          • 473

Ich habe bei Lesen des Threads vielleicht ein bisschen den Faden verloren.

Könnte man die Ursprungskonstruktion nicht einfach um einen Hochtöner ergänzen? Ich könnte mir einen TL 16 H koaxialmössig trickreich in der Mitte des MT-Hornmundes aufgehängt gut vorstellen.

Den B200 in diesem MT-Horn dann als breitbandigen Mitteltöner eingesetzt und dort getrennt, wo er anfängt, aufzubrechen, so könnte ich mir eine hübsche "Männerbox" gut vorstellen.

Ist nur so 'ne Idee

Gruss,
                          Azrael

*edit*: Uups, der Thread ist ja schon gut abgelagert, hab' ich garnicht gesehen. Bin durch einen Link hierher gekommen, aber es wäre doch trotzdem eine nette Idee, oder?

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.09.2004
                            • 363

Männerbox

Hallo Azrael
                            so könnte ich mir eine hübsche "Männerbox" gut vorstellen
                            So ein Projekt ist gerade in der Mache.

Männerbox
                            MfG
                            Das HiFi-Selbstbau Team
                            HSB-Fotostream
                            Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

Lädt...
                            X