Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 200 in einem Kugelwellenhorn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hallo Farad,

ja, die Version 5.0 habe ich.
    Die TSP brauchst Du immer, weil AJHorn nur mit den TSP rechnet...Einen realen F-Gang kann man nicht mit einbeziehen.
    Aber wenn Du die TSP eines Hochtöners hast - plus die Impedanz bei 1 und 10 kHz, denke ich kann AJHorn Traktrix-Hörner für den M/Ht-Bereich berechnen; wie gesagt ohne realen F-Gang...

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

...was eben leider sehr schade ist. die TSP beschreiben einen Lautpsrecher nur im Bereich um seine Resonanzfrequenz, typischerweise werden Hochtönern in diesem Bereich gerade nicht eingesetzt. Es gibt bisher also kein Programm um Mittel-Hochtonhörner sauber vorherzusagen. Wahrscheinlich nicht ohne Grund.

farad

Kommentar

• Toni10000
        Registrierter Benutzer
        • 19.09.2005
        • 104

Das Problem ist der eigentliche Bau eines Kugelwellenhorns, der für einen Amateur fast undurchführbar ist. Sich eine gute Form machen zu lassen, kostet in etwa 1500.-€, dann der Aufwand mit dem Poyester, mit dem man umzugehen in der Lage sein muß, schleifen, lackieren.

Welchen Treiber verwenden ???

2 ZollTreiber sind sinnvollerweise nur bis 500, maximal 400 Hz zu betreiben, für das den Baß beschallende Eckhorn eine viel zu hohe Trennfrequenz, weil ein Teil der Stimmen aus dem Eckhorn kommt und kräftig verfärbt, darüber ein 1 Zoll Treiber, ca. ab 4000 Hz. Wo bekomme ich einen guten Treiber, der im Horn ab 150-bis 200 Herz zu beteiben ist.

Dann.

Welcher Treiber hat ein einen so glatten Frequenzgang, dass er nur aktiv, also ohne Entzerrungsmaßnahmen einzusetzen ist, wobei noch dazukommt, dass er sich in einem angeflaschten Horn anders verhält, als "auf freier Wildbahn". Ein HiFi Händler der viele Treiber zur Verfügung hat, der fast kostenlos verschiedene Chassis probieren kann und meistens über einen Meßgerätepark verfügt, kann so ein Horn noch halbwegs realisieren. Für einen Amateur sieht die Sache schon anders aus.

So leicht wie es viele hier beschreiben, ist der Bau eines guten vollwertigen Hornsystems nicht, von der Größe ganz zu schweigen. Will man eine niedrige Trennfrequenz realisieren, hat das Mittel-Tiefton-Horn einen Durchmesser von ca. 1 m. Der Schrecken aller Hausfrauen, bei einer durchschnittlichen deutschen Wohnzimmergröße von ca. 25 m2.

Keine leichte Sache. Werde es mit dem B 200 probieren. Sollten sich diese Unstimmigkeiten wie hier beschrieben einstellen, -obwohl das nach einem Anruf bei AES in Kassel kräftig bestritten wird-, werde ich um eine Mehrwegesystem nicht herumkommen.

Wenn wer Zugang zu günstigen Schlaftabletten hat, möge er es mir mitteilen, da ich schon "hornistische" Albträume habe.

Kommentar

• PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

Hi Toni,

http://www.rosenbrauerei.de das Bock beruhigt gut UND ist keine Chemie => Schlaftabletten vorzuziehen.

Muss es ein Kugelwellenhorn sein? Braucht man unbedingt die Komplette Mundfläche? Die Länge brauchts. ihmo.

Schau mal: http://people.freenet.de/Hornlautspr...Montage-02.jpg

Das ist zwar auch nicht ganz einfach, aber viel einf. als ein komplett rundes Tractrix-Horn. Nur ne Anregung.

MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

man kann für diesen anwendungsfall auch gut den BG17 und BG20 als treiber nutzen.
            meine meinung.
            mfg
            robert
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Toni10000
              Registrierter Benutzer
              • 19.09.2005
              • 104

Sei es wie es sei. Die Rohhörner sind gemacht und werden mit dem B 200 ausprobiert.

Geht es ist es gut, wenn nicht, muß ich mir ein anderes Konzept suchen.

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Leider wirst du ohne Messung mit dieser Erfahrung allein bleiben. Nochmals: Schade.

Kommentar

• Toni10000
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2005
                  • 104

Ja leider.
                  Ich habe keine Meßgeräte und auch nicht gebraucht, weil ich immer bereits getestete Lautsprecher, zB von Hobby-Hifi oder Klang und Ton nachgebaut habe.
                  Das ist mein Erstlingswerk, wo so etwas nicht schaden würde. Aber nur wegen dieser Hörner so etwas anzuschaffen, zahlt sich nicht aus.

Höreindruck gut, behalten. Höreindruck schlecht, Hornblumenvase.

Kommentar

• Take5
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2004
                    • 46

Hi Toni,

Original geschrieben von Toni10000
                    Ja leider.
                    Ich habe keine Meßgeräte und auch nicht gebraucht, weil ich immer bereits getestete Lautsprecher, zB von Hobby-Hifi oder Klang und Ton nachgebaut habe.
                    Das ist mein Erstlingswerk, wo so etwas nicht schaden würde. Aber nur wegen dieser Hörner so etwas anzuschaffen, zahlt sich nicht aus.

Höreindruck gut, behalten. Höreindruck schlecht, Hornblumenvase.
                    Du bekommst bereits für unter 200 Euro ein brauchbares Meßsystem aus Software + Mikro und Mikrofonvorverstärker. Dies wäre es mir bei deinem Projekt auf alle Fälle wert. Dank Foren hättest du auch online Support und die Möglichkeit das Projekt zu optimieren, so müßte es nicht zwangsläufig als Blumenvase enden wenn es nicht auf Anhieb klingt.
                    In den ersten Jahren meiner Bastelei hatte ich auch kein Meßsystem und stimmte per Gehör ab, glaube mir, mit Meßsystem ist es wesentlich einfacher und zielsicherer den eigenen Hörgeschmack zu treffen.

Gruß Chris

Kommentar

• gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

hallo

bei www.eckhorn.com läuft das mitteltonhorn mit einem 2"treiber von selenium ab 220Hz

also machbar scheints zu sein

gruss guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Herbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.05.2003
                        • 48

Original geschrieben von Toni10000
                        .......Du scheinst Treiber der Firma Lowther zu nehmen. Tolle Sache. Wenn dein Konzept aufgeht, müßte das meine auch Aussicht auf Erfolg haben, obwohl man die Qualität eines Lowther mit dem eines B 200 nicht direkt vergleichen kann, auch nicht preislich.
                        ...
                        Das will ich auch hoffen. Sollte der B200 so besch....eiden klingen wie Lowther...

Gruss
                        Herbert

Kommentar

• Toni10000
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.09.2005
                          • 104

Man kann nicht sagen, dass Lowther beschissen klingt. Es kommt darauf an, wie man ihn abstimmt.

Ob allerdings der horrende Preis dieser Produkte den Klang rechtfertigt, mag dahingestellt bleiben.

Kommentar

• ergoni11
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.08.2005
                            • 9

Re: Erfahrung mit Oris

Original geschrieben von Data
                            Hi tausender Toni

Ich kann Chris bestätigen was die Orishörner anbelangt. Sobald es etwas komplex wurde, kam da einiges an "Matsche" raus. Zwei-Mann-Klipp-Klapp-Bands jedoch brachten die ganz hervorragend. Dieses Phänomen haben wir übrigens in abgeschwächter Form auch bei unserer B200 Konstruktion, der TwoAndOne.

sobald man ihr großorchestrahle Werke zufüttert, verschluckt sie sich gerne. Wenn man jedoch "normale" Musik hört ist alles in Butter. Wir führen das unter anderem auf die doch sehr dünne Membran zurück die dann einfach "ausflippt"

Das ist eine Aussage von einem Profi, mit der man etwas "anfangen" kann.

Danke !!!!

Kommentar

• Toni10000
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.09.2005
                              • 104

Re: Re: Erfahrung mit Oris

Original geschrieben von ergoni11
                              Das ist eine Aussage von einem Profi, mit der man etwas "anfangen" kann.

Danke !!!!
                              Das ist schon möglich, wobei ich gegenüber Aussagen von Händlern immer skeptisch bin, da sie meist andere Kontrukteure schlecht machen, um ihre eigenen Kreationen besser verkaufen zu können.

In ein paar Tagen werde ich es wissen und euch darüber berichten.

Kommentar

• ergoni11
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.08.2005
                                • 9

Re: Re: Re: Erfahrung mit Oris

[QUOTE]Original geschrieben von Toni10000
                                [B]Das ist schon möglich, wobei ich gegenüber Aussagen von Händlern immer skeptisch bin, da sie meist andere Kontrukteure schlecht machen, um ihre eigenen Kreationen besser verkaufen zu können.

In diesem Falle zumindest halbe Fehlanzeige, da "DATA" seine eigene B 200 Konstruktion mit einbezieht. Letztendlich zählen aber immer die eigenen Lauscher.

Kommentar

Lädt...
                                X