Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 200 in einem Kugelwellenhorn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larslo
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2005
    • 71

wenn´s denn jemaden gibt, der so eine fräse hat... ich kenn leider keinen. und berechnet werden muss so ein teil ja auch noch.

ich weiss nicht wie sehr der werkstoff auch noch entscheidend ist. bert nimmt irgend einen sehr resonanzarmen kunststoff.

Kommentar

• pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

Hi,

wer sich eine richtige Männerbox entweder finanziell oder platzmäßig nicht leisten kann:

Die erschwinglichste Art Musik mit dem B200 LAUT zu hören dürfte unsere TwoAndOne sein:

Zum Bericht geht es hier: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=84&s=read

Auch auf dem VISATON-Forentreffen konnten wir wieder einige dafür begeistern.

In der TwoAndOne wird der B200 nur als Mittel-/Hochtöner verwendet und dank "ähnlichen Bässen" gibt es keinen Bruch im Übernahmebereich. Der Wirkungsgrad von 96 dB/2.83V/m hilft auch kleineren Verstärkern bei heftigen Dynamikspitzen.
      Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

Hi!

Nix gegen Hörner. Aber einen höhenabstrahlenmüssenden 20er in ein "Fullrange-Horn" einzubauen.... dazu gehört Mut.

Gruß, maha

Kommentar

• Nick
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2004
          • 75

Hallo

interessant, ich habe die großen AER-Monster vor ein paar Monaten auch im Keller von AES in Kassel gehört.

Preis laut Inhaber 11 k Euro. Man muss dafür wahrscheinlich Breitband-Typ sein, ich bins jedenfalls nicht (wie ich schon öfter selbst festgestellt habe). Die Tonalität war ganz erträglich, aber sicher nicht ganz mit guten konventionellen Boxen vergleichbar. Auch die Höhen waren irgendwie "da", doch Auflösung ist m.E. etwas ganz anderes. Damit möchte ich aber eure Eindrücke nicht schmälern. Selbst anhören ist hier noch mehr als sonst absolute Bürgerpflicht. Ist halt letztlich alles eine Frage der Geschmäcker und Präferenzen, also nix für ungut und viel Erfolg mit Euren Experimenten.

Larslo, wo wohnst du denn?

Viele Grüße aus Kassel,
          Nick

Kommentar

• Gast-Avatar

Männerboxen

Hallo Forum

Wenn wir hier schon über richtige Lautsprecher reden, dann stelle ich mal unser B200 Projekt so vor.

B200 wie immer bei uns.....96 dB,

to be continued........

Kommentar

• larslo
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2005
              • 71

richtig...

und ohne diesen mut würden wir heute noch mit keulen durch die gegend laufen, höhlen bemalen und bären sammeln.

ich kann nur wiedergeben, was ich gehört habe. in allen bekannten gehäuseformen. messdaten der hörner gibts übrigens auch auf der seite von aes. allerdings nicht mit dem b200 sondern den aer. aber die sind ja auch 20´er...

Kommentar

• larslo
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2005
                • 71

Hallo Nick,

ich bin letztes Jahr von Kassel in die Nähe von Korbach gezogen, arbeite aber immer noch hier.

Klar, ich sehe das auch so. Hörner sind absolute Geschmacksfrage. Ich bin über eine B&W, eine Tannoy D700 zu den Hörner gekommen. Für mich sind sie das Ende der Fahnenstange..

Die preisliche Gestaltung ist da aber flexibel. Mittlerweile sind die auch dabei günstigere Kombinationen zu machen. Der Preis, den du meinst kommt dann zum tragen, wenn Du von denen eine fertige Box beziehst, samt Aktivelektronik (der großen von Inosic) glaub ich. Also nix mit diy.

Gruß,
                Lars

Kommentar

• Toni10000
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2005
                  • 104

Ich habe den B 200 von Visaton vorige Woche bekommen und ihn in eine geschlossene 50 l Box, die gerade herumlag, eingebaut.

Dieses Chassis klingt überwältigend, in den Höhen absolut glockrein, scharf, schnell und absolut ehrlich. Für mich ein Wunder, dass ein Breitbandlautsprecher so gut klingt, vor allem ob seiner Größe im Hochtonbereich. Fast wie ein kleines Hochtonhorn.

Auch ein Freund, der sich seit Urzeiten mit Hörnern beschäftigt, war vom Klang dieses B 200 begeistert und glaubt auch, dass er in einem Horn hervorragend funktionieren müßte.

Baue einmal eine Kugelwellenhornkonstruktion mit 4 Wegen, Eckhorn im Baß, ein großes, ein mittelgroßes und ein kleines Kugelwellenhorn für den übrigen Bereich. Wenn du nach Jahren vergeblichen Abstimmens in eine Nervenheilanstalt kommst, hast du beinahe noch Glück. Solche Konstruktionen sind für einen Amateur so gut wie nicht zu verwirklichen.

Also was machen ??? Einen guten Breitbänder nehmen und in ein Oris 150 oder 200 einbauen und genießen. Orginal ist immer noch das Beste und eine Lautsprecher ein Kompromiss. Für mich ist die Dynamik wichtig, denn sie vermittelt die Lebendigkeit der Musik und das ist und bleibt nur mit Hörnern machbar.

Kommentar

• larslo
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2005
                    • 71

so sehe ich das auch. richtig ist, dass ein lautsprecher - egal welcher art - immer ein kompromiss ist. und jeder für sich entscheiden muss, in welchen bereichen er diesen kompromiss eingehen möchte. für mich stellt ein oris horn den geringsten kompromiss dar. auch wenn es sicherlich schwächen haben mag. für mich überwiegen die dinge, die toni bereits nannte.

Kommentar

• maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

Hi!

Viele Profis verwenden "Treiber-Hornkombis" oberhalb 1500 Hz.
                      Warum? Ein 20er BB ist halt kein Treiber. (Phaseplug... etc...)

---------------------------------------------------------------------

Fragen:
                      - Bündelt ein 20er BB die Höhen, trotz MembranTeileAbkopplung?
                      - Was bedeutet "Bündelung"? Bedeutet das, dass nur ein "kleiner" Raumwinkel kräftig beschallt wird?
                      - Wie verhält sich dabei die Phase zw. Druck und Schnelle?

- Was tut ein gutes Horn? Tut es die Membrane dergestalt belasten, dass Druck und Schnelle möglichst in Phase sind?

Ups,
                      1+1 ergibt 2.
                      "Schnelle und Druck in Phase" + "Schnelle und Druck in Phase" ergibt?

---------------------------------------------------------------------

Gedanken zu Datas Frontloader:
                      - das Horn öffnet so schnell, dass der "gebeamte Strahl" den Hornverlauf gar nicht mehr sieht. (fast)
                      - das Horn könnte, von den Daten her, oberhalb 250Hz unterstützend wirken.
                      ==> zwischen 250 und 1000 HZ könnte dieses schnell öffnende Kurzhorn (Waveguide?) produktiv wirken. Was gut zum onkenunterstützten Bass passen könnte.

Gruß, maha

PS:
                      Viele Profis verwenden "Treiber-Hornkombis" oberhalb 1500 Hz.
                      Warum? Weil sie riesige Coils zum Wärmeabtransport brauchen. Die "riesigen" Membranen nudeln ihren Output "pasenexakt" in ein kleinhalsiges Horn. .....

... usw....

Kommentar

• maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

Hi!

Letzte Fragen:

Zeigt Datas Bild von 11:20 ein "Horn"?
                        Oder zeigt es ein waveguideähnliches Ding? Wie es auch manche HTs aufweisen.......

Spitzfindig:
                        FL-Horn + B200 geht nicht (IMHO)
                        Waveguide + B200 könnte gut gehen. Weiß es leider nicht!

Gruß, maha

Kommentar

• Take5
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2004
                          • 46

Hallo,

Original geschrieben von Nick
                          ... doch Auflösung ist m.E. etwas ganz anderes.
                          Ist genau meine Erfahrung, auf der ersten Selbstbaumesse in Wetzlar konnte ich morgens in aller Ruhe meine CD's auf Berts Oris Hörnern hören, z.b. ein paar etwas komplexere und dynamische Jazz Stücke von Eric Truffaz und Tied and Tickled Trio. Es funktionierte schlicht weg nicht, die Hörner bekamen den Sound nicht im Ansatz aufgelöst, es war ein Brei. Bert meinte: etwas anstrengende Musik. Über die Hörner gehört mußte ich ihm Recht geben, ich kenne dies aber wesentlich besser, auch über Breitbänder.

Mit anderer Software, meist kleine Blues und Jazzbesetzungen, klangen die Hörner angenehm.

Gruß Chris

Kommentar

• Toni10000
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.09.2005
                            • 104

Bin ja gespannt, was ich da nächste Woche zu hören bekommen werde.

Wie schon gesagt, der B 200 geht in einer geschlossenen Box von 50 l traumhaft gut, auch wenn er im Baßbereich nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Aber der Rest stimmt, auch die Höhen.

Hoffentlich geht er auch an einem Horn so gut, wenn nicht, muss man sich etwas anderes einfallen lassen.

Kommentar

• maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

Toni1000!

In 50Liter geschlossen... liegt QTC etwas hoch.
                              Ein vorgeschaltetes elektrisches Filter tut sich bei der Filtersynthese schwer. (siehe Tietze-Schenk)

Tietze schenkt dir leider nix. *gg*

Gruß, maha

Kommentar

• Toni10000
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.09.2005
                                • 104

War nur zum Probieren, wie der B 200 so geht und die rohen Spanplattengehäuse standen ungebraucht und verstaubt im Keller herum. Ein 18,9 cm großes Loch gemacht, ein wenig Dämmwolle hinein, die Treiber verschraubt, anschlossen und aufgedreht.

Für ein erstes Hineinhören hat es gereicht.

Sollte sich das Kugelwellenhorn mit dem B 200 doch nicht als ideal erweisen, werde ich dem B 200 ein gutes und vor allem richtig berechnetes Gehäuse schenken und die beiden Visaton Breitbänder im Baß mit zwei 46-er Eckhörnern, frei nach Timmermanns betreiben.

Das wird eine lustige Kombination.

Zwei 46-er Eckhörner gegen zwei B 200, eine Schande für den deutschen Lautsprecherbau. Endlich eine Kombination, in der der Baß dem Rest nicht hinterherhinkt.

Kommentar

Lädt...
                                X