Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörvergleich Solo 100

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

Hörvergleich Solo 100

Hallo Zusammen,

Am Wochenende habe ich ein Paar Solo 100 fertig aufgebaut. Nach einem Hörtermin bei Visaton im April dieses Jahres war ich so begeistert, dass ich entschloss diese Box nachzubauen.

Nun war es soweit, gestern Nachmittag standen die „riesengroßen Boxen“ in meinem Hörraum. Wie ihr wisst habe ich die Selection (GF200, Ti100, G20SC) und die Standcouplet KE zum Vergleich stehen. Einen ersten Hörcheck habe ich bereits machen können, der aber bei weiten noch nicht abgeschlossen ist. Hier meine ersten Eindrücke.

Es ist frappierend, was der B200 leistet, mein erster Eindruck ist, dass die Solo 100 auf hohem Niveau spielt. Sie spielt tendenziell warm aber keineswegs dick, sie offenbart die Musik stets als Ganzes und besticht mit einem klaren Fokus und guter Staffelung des Raumes. Der Eindruck einer großen Raumtiefe ist ausgeprägter als der der Breite. Die Hörbeschreibung von Visaton zur Solo100 kann ich bestätigen, gerade Stücke mit eher kleiner Besetzung geraden sehr klar und präzise, verschiedene Einzelinstrumente und Stimmen sind besonders gut und differenzierbar auszumachen. Selbst bei komplexeren Stücken bleibt der klare Fokus stabil erhalten. Die Musik klingt stets locker und unbeschwert, in meinem Raum mit 18qm habe ich richtig laut gehört, sie ist wirklich erstaunlich Pegelfest. Sie klingt tatsächlich wie sie aussieht, wie eine richtig große Box.

Ich hatte noch nicht die Zeit einen ausführlichen Vergleich zur Couplet oder der Selection zu unternehmen, das kommt noch, aber einen kurzen Quercheck konnte ich gestern noch durchführen. Der Unterschied ist gar nicht so einfach zu beschreiben, die Charaktere sind einfach anders. Mein erster Eindruck ist, dass die Solo sich genau in Mitte zwischen beiden anderen Boxen befindet. Dabei habe ich zunächst die tonale Balance, die Präzision und die räumliche Abbildung der Wiedergabe verglichen.
    Tonal klingt die Solo grundsätzlich etwas mittenbetonter; Basspegel und die obersten Höhen sind etwas weniger vorhanden. Der Bass ist tief und konturierbar, erreicht aber nicht die Wucht der Selection. In der Präzision erreicht sie sofort das Niveau der Couplet, ob Stimmen oder Instrumente, die Solo kann hier sauber aufspielen. In Sachen Präzision legt die Selection den oberen Maßstab. Bei der Raumdarstellung zieht die Solo dann an beiden Boxen vorbei, solch einen klaren Fokus kann keine der anderen beiden Boxen bieten. Die anderen Boxen wirken im Vergleich etwas diffuser. Wenn man den direkten Umschaltmoment mal außer Acht lässt, dann stellt sich schnell eine Gewöhnung ein, die den geänderten Charakter gern akzeptiert. Ich glaube für mich die Faszination Breitbänder entdeckt zu haben.

Gemessen am Preis ist es nahezu unglaublich günstig, rein preislich auf dem Niveau der Couplet, rein klanglich mit deutlich bessere Raumabbildung und vergleichbarer Präzision. Der Nachteil für mich ist das wirklich große Gehäuse.

Aufgrund der erkannten Eigenschaften werde ich noch etwas mit der Weiche experimentieren, es bleibt spannend…

Thomas
    Viele Grüße

vom Reim
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4506

Eine Klangbeschreibung, die ich sehr gut nachvollziehen kann! Verkleinere doch mal den Widerstand 4,7 Ohm im Saugkreis, der direkt parallel zum B 200 liegt, auf 2,2 Ohm. Dann ist die Mittenbetonung bei 1000 Hz, die man auch im Frequenzgang sehen kann, weg. Manch einem Breitband-Fan ist das dann zu langweilig. Aber zumindest messtechnisch ist es eigentlich besser.
    Admin

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Re: Hörvergleich Solo 100

Original geschrieben von Reimann, Thomas
      ..Bei der Raumdarstellung zieht die Solo dann an beiden Boxen vorbei, solch einen klaren Fokus kann keine der anderen beiden Boxen bieten. Die anderen Boxen wirken im Vergleich etwas diffuser. Wenn man den direkten Umschaltmoment mal außer Acht lässt, dann stellt sich schnell eine Gewöhnung ein, die den geänderten Charakter gern akzeptiert....
      Hätte von mir sein könnnen...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• phaeton
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2005
        • 84

Hat schonmal jemand eine Abwandlung der SOLO 100 mit BG20 diskutiert? Es wäre eine low-cost Alternative, die sich sicher nicht mit der SOLO 100 vergleichen lässt. Beim BG20 müsste doch auch ohne die Innenteilung des Gehäuses BR verwirklichen lassen?
        MfG Yves

Kommentar

• geist4711
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2005
          • 762

ich hab bisher nur die solo50 im direkt-vergleich mit den BL-hörnern hören können, in denen ja der BG20 verbaut sind. an meinen röhren-endstufen is die solo leider nicht spielfähig(pavarotti zb singt wie mit schwindsucht), aber am transistor klingt sie wie erwartet. in sachen tiefgang kann sie aber nicht mit den BL's mithalten, auch nicht wenn man das horn mit einem brett verschliesst.
          der bg20, gerade im horn wo er dann auch im bass kräftig ist, klingt etwas grund-toniger als die solo50 dafür nicht ganz so präzise.
          unterm strich ein LS, über den es sich lohnt nachzudenken, gerade, wenn man finaziell knapp ist und man, so wie ich hier, 5 LS haben will.
          ein BL-horn, evtl etwas angepasst, mit B200, kann ich mir auch als eine gute konstruktion vorstellen, austesten mangelt leider an den finanzen...
          mfg
          robert
          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• phaeton
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2005
            • 84

Ich spiele mit dem gedanken, zwei Solo100 zu bauen, allerdings sind die finanzen bisher das ko-kriterium.

die weiche hab ich jedenfalls schonmal geplant und vor allem eine vernünftige platine dafür konstruiert. (ich mag es nicht, wenn man riesenplatinen mit bauteilen bestückt, die aussehen als wären sie draufgeworfen und liegengeblieben ;-) )

na mal sehn was es wird. zuerst sind eh erst zwei alto II SC dran...
            MfG Yves

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Hi Yves, ich habe ein Layout, das auf die Platinenstege des ST77 paßt. Kann ich dir ( morgen ) zumehlen, wenn du willst. Brauch ich aber Emiladresse.

@ Thomas: Mein Reden.

Kommentar

• Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1432

Hallo zusammen

in den vergangenen Tagen habe ich verschiedene Weichentunings der Solo100 vorgenommen und gehört.

Da mir wie o. g. der Mitteltonbereich zu laut schien habe ich zunächst die Maßnahme, die Admin vorgeschlagen hat, umgesetzt, das hat für mich nicht den nötigen Erfolg gebracht, Stimmen wurden zwar etwas "milder" aber die Tendenz war trotzdem erhalten geblieben, also habe ich die Weiche so verändert dass der gesamte Bereich zwischen 500Hz und 5kHz etwa um 2dB abgesenkt wurde. Nun passte einfach alles gut zusammen.

Dann probierte ich die obersten Höhen anzuheben, obwohl ich gehörmäßig nichts nachteiliges feststellte, hatte ich doch im Kopf diese Hochtonanhebung auszuprobieren. Dazu baute ich die Weiche so um, dass nur der Bereich um 15KHz etwa um 3dB angehoben wurde. Der B200 machte jetzt im HT Bereich mächtig spaß ohne dabei Spitz zu wirken, im Vergleich mit der Couplet KE war das aber zu viel, also baute ich die Weiche wieder zurück.

Nun verglich ich die tonale Balance mit der Couplet und Selection, die Couplet war zum Vergleichen letztendlich etwas besser geeignet, weil die Selection deutlich "breiter" spielte. Ganz einfach war der tonale Vergleich nicht, da jede Box ihren eigenen ausgeprägten Charakter hat. Die Weiche der Solo erhielt so ihre letzte kleine Korrektur.

Schlussendlich spielt die Solo nun nicht mehr so spektakulär und so direkt auf, sie ist eindeutig etwas zahmer aber für mich auch ehrlicher geworden. Was aber geblieben ist, ist die deutliche Tiefenstaffelung und die einwandfreie Fokusierung des musikalischen Geschehens. Der Bass und die Höhen kommen deutlicher zum Vorschein, der Bass bleibt aber eher schlank, hier ist sicher eine wandnähere Aufstellung von Vorteil, was bei mir nicht möglich ist, bei mir steht die Box einrichtungsbedingt etwa 60cm von der Rückwand entfernt. Begeistert bin ich nachwievor von der Hochtonabbildung und der Räumlichkeit, es ist schier unglaublich, dass ein 20er Chassis solche klaren Höhen bringen kann. Die räumliche Fokusierung ist bis dahin unerreicht, keine meiner anderen Boxen erreicht diese deutliche Abbildung im Raum. Im Vergleich zur Selection bleiben mehr Gwalt im Bass und klarere Mitten wie sie bislang nur der TI100 kann, offene Wünsche an der Solo100.

Vielleicht noch was zur Aufstellung in meinem Raum, die Boxen stehen ca. 2,1m auseinander und ca 2,6 m ist der Härplatz entfernt.

Gruß Thomas
                Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• crews
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.08.2003
                  • 71

hallo thomas,

wärst du so nett, hier reinzustellen wie du die weiche (ausgehend vom original?) modifiziert hast. ich bin nämlich mit der solo 100 in einen (zu) großen raum mit betonboden und viel gipskartonwänden umgezogen. der tiefbass ist für die solo ok, insgesamt spielt sie jedoch jetzt zu kalt. es liegt aber nicht am hochton. direkt mit der (bass) klangregelung etwas zu kaschieren führt zu keinem brauchbaren ergebnis.
                  deine modifikation scheint ja für mich etwas zu sein.

best
                  stefan

(schreib als wär´s für ein kind was elektro angeht)
                  crews

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Oh oh, Stefan, wenn hier jetzt was rumbrüllt, ist es mein schlechtes Gewissen...

Hier der Versuch der Wiedergutmachung: Sämtliche Filtermodifikationen an der Solo100 taugen nicht für dein Problem. Die Solo100 ist für große Räume nicht geeignet. Womit du unbedingt liebäugeln solltest, ist außer den bekannten B200 - Lösungen ( Solitude, Quattro, Klotz ):

die TwoInOne von Data und Konsorten.

Die ist recht preiswert und ziemlich gut. Wir haben die auf dem Forumstreffen gehört; in einem Raum, der ähnlich bescheidene Eigenschaften wie der Raum, den du mir geschildert hast, hat, wie ich mit einiger Sicherheit vermuten zu glauben darf ( viel Glas, groß, und die Wand zum Kaffeeterrier ist garantiert auch nur aus Pappe ).

Zwar würde ich dir gerne meine "Zauberweiche" für eine Subwooferlösung verkaufen, aber ich selber würde mir sowas nicht hinstellen. Deshalb darfst du das auch nicht.

Kommentar

• crews
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.08.2003
                      • 71

hi broesel,

ich wollte fast nochmal nachmailen, um eben das zu verhindern, dass die lämmchen brüllen.
                      danke für den two and one- hinweis. wenn der bass fehlt, und man subwoofer oder überhaupt tieftonchassis nur von bildern her kennt, ist man glaube ich für solche von mir vorgeschlagenen b200 +sub phantasien besonders anfällig. für so ein gehirn kommen die zwei zusätzlichen breitbänder halt erstmal unattraktiver daher.
                      es braucht vielleicht noch ein bisschen, aber ich beginne schon jetzt sie lieb zu gewinnen. sie dürfen aber kein einziges hertz weniger tief spielen als die solo 100. das ist wirklich zucker fürs ohr.. kontrabass plus frauenstimme.. z.b. bei holy golightly !!

so long, und vielleicht ja mal in der galerie

stefan
                      crews

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Kontrabass + Frauenstimme = TokTokTok. ( Nein, das ist nicht die Umschreibung des Geräusches, sondern der Name der Band. )

Kommentar

• Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1432

Hallo Stefan

Ok, die Weichen werde ich vorstellen, deine Beschreibung kann ich nachvollziehen und ich glaube die Modifikation der Weiche kann dir helfen.

Broesels Meinung teile ich nicht, denn die Solo100 kann auch in großen Räumen gut spielen, warum auch nicht! Bei Visaton habe ich sie mit großem Hörabstand im gelben Raum gehört und war begeistert, da dieser Raum etwas höhendämpfend wirkt (mein persönlicher Eindruck) passt dort die Soloabstimmung sehr gut. In akustisch "kälteren" Räumen kann dies zu einem hellen Klang führen.

Thomas
                          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

Lädt...
                          X