Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 200XS oder GF 200 im Auto???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wsh
    wsh
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2005
    • 20

TIW 200XS oder GF 200 im Auto???

Hallo zusammen,

kaum im Forum registriert und schon eine Frage...

Da bei mir (uns) Familienzuwachs ansteht, muss ich bei meinem Alfa 156 (4-Türer-Limosine) den Kofferraum ausräumen. Bisher war eine Voll-Aktiv-Anlage mit 2 x 25er JL-Subwoofer usw. verbaut. Die ganze Anlage hat den gesamten Kofferraum beansprucht. Da in Zukunft Kinderwagen und Co. dort transportiert werden sollen, Papa aber nicht auf gute Musikwiedergabe verzichten will, haben wir bzw. ich ein Problem. Ein Subwoofer in der Reserveradmulde o.ä. kommt aus akustischen Gründen nicht in Fragen (hab ich schon ausprobiert).

Meine Idee wäre nun folgende:

Ich bau mir Doorboards (aus MDF, Glasfaserverbund und Rotgussring zur Befestigung) für die hinteren Türen und platziere dort ein 20er Woofer pro Seite. Leider haben Fahrzeugtüren kein definiertes Volumen und eine undefinierbare Undichtigkeit. Denkbar schlechte Voraussetzungen für einen Woofer...

Denkt ihr, daß ein TIW 200XS oder ein GF 200 damit zurecht kommen würde? Wenn ja, welche eher?

Ich stehe auf impulsive, dynamische Basswiedergabe. Tiefbassgewummere (unter 40 Hz) brauch ich nicht. Mir ist ein knalliger Bass viel lieber.

Angesteuert sollen die 20er mit einer extra Endstufe (aktiv). Equalizer zum "entzerren" hab ich.

Ich freu mich schon auf eure Tips, Meinungen und Anregungen.

Gruß

Werner
  • WW
    WW
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2002
    • 215

erstmal hallo hier im Forum!

Die Reserveradmulde würde ich noch mal überdenken!
    In meinem 156er arbeiten 2 10"er in CB (fc=60Hz; Qtc=0,75)wunderbar da drin.
    Und damit meine ich "Knackig", kein Gewummere.

die 20er in den hinteren Türen funktionieren wahrscheinlich nicht so recht, hab das selber mit 17ern ausprobiert gehabt;
    Du hast entweder eine viel zu kleine CB zur Verfügung oder eben das undichte Türvolumen...beides nicht gerade der Hammer!
    Außerdem: Doorboards und Kinder... ich weiß nicht

was du noch versuchen könntestist die Subs in die "Seitenbacken" des Kofferraums zu stecken (du weißt schon dort wo auf der einen Seite das Schnürchen fürn Tankdeckel ist) da kannst du normal sowieso kaum was einladen.
    Hab das selber damals durchgeplant, wenn du da mit GFK arbeitest, bringst du auf jeder Seite 15-25Liter unter ohne wirklich Kofferraum zu verlieren...

WW
    Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• wsh
      wsh
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2005
      • 20

Hallo WW,

danke für die Antwort.

Das mit den "Seitentaschen" hatte ich schon mal... Hat mich nicht so überzeugt.

Reserveradmulde hab ich auch schon versucht - negativ...

Ausser hintere Türen, könnte ich mir noch die Hutablage vorstellen. Und die 20er dann Freeair laufen lassen... Packen die das. Auf der Hutablage hätte sogar 4 20er Platz...

Gruß

Werner

Kommentar

• WW
        WW
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2002
        • 215

naja, eine "richtige" hutablage gibts ja nicht...

Ich weiß schon wie du meinst... da zwischen den Angedeuteten "Lautsprecherbeulen"und dem Kofferraumboden!?
        (edit: Kofferraumdecke, irgendwie steh ich heute am Kopf)
        Das kannst leider glaub ich auch vergessen, denn das Trennblech ist teilweise gelocht... und ich sehe da kaum Befestigungs- und Abdichtungsmöglichkeiten.
        Hab mir das aber noch nicht wirklich genau angesehen.
        Freeair verspricht IMHO keine besonders "impulsive, dynamische Basswiedergabe".

als letztes fiele mir noch ein den Beifahrerfußraum zu beschneiden...
        nee,... is ne dumme Idee!

Kommentar

• wsh
          wsh
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2005
          • 20

Unter der "Hutablage" sind 2 große Löcher. D.h. Serienhutablage raus, schön angepasstes Board rein, Woofer "gucken" durch die Löcher in der Kofferraum... Wäre im Prinzip eine sehr große geschlossene Box...

Hmmm... ich weiss nicht...

Oder doch die Türen...

Kommentar

• Schimanski
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2004
            • 350

Hi,

damit sowas auch in der Tür noch halbwegs funktioniert, ist der Arbeitsaufwand schon enorm, es kann eigentlich nicht stabil, resonanzarm und dicht genug sein.
            Um einen Treiber in diesem undefiniertem Volumen halbwegs zum Bass zu überreden, sollte er TSP besitzen, die für geschlossene Gehäuse bzw. Free-air-Einbau entwickelt worden sind.
            Das heissst, Q>0,5, langhubig und nicht zu weich aufgehangen (da keine hubbegrenzendes Luftfeder). Die beiden genannten Visatöner sind da nur bedingt geeignet (funktionieren sollte es aber schon).
            Aus dem Home-Hifi-Bereich fällt mir spontan der SLS 8 von Peerless ein, der die geforderten Bedingungen erfüllen dürfte. Zwei Stück pro Seite sind schon auf Grund der Impedanz von 8 Ohm Pflicht.

Gruß, Christoph

Kommentar

• dune
              Registrierter Benutzer
              • 17.04.2001
              • 189

Du spielst doch leise wenn Nachwuchs mit im Auto ist ???

Oder?

Dune

Kommentar

• wsh
                wsh
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2005
                • 20

Hi,

2 Stk PRO Seite sind wohl platztechnisch nicht drin. LEIDER.

Ich liebäugel am meisten mit dem TIW 200 XS...

Perless - ich weiss nicht. Taugen die?

Kommentar

• wsh
                  wsh
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2005
                  • 20

Original geschrieben von dune
                  Du spielst doch leise wenn Nachwuchs mit im Auto ist ???

Oder?

Dune
                  Klar - logisch.

Aber Papa fährt ja auch manchmal alleine...

Kommentar

• wsh
                    wsh
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2005
                    • 20

Original geschrieben von tthorsten
                    ...neulich hab ichein auto gehört, in dem zwei eigentlich recht knackige 16er druch den einbau so viel profitiert haben, dass 30hz kein problem war mit richtig pegel wieder zu geben.

klar ist hier irgendwann das hub ende erreicht gewesen aber shcon verblüffend

als dann die 2x25cm woofer noch dazu kamen mit andern setup hat es einen fast aus der fahrer kabine gebeamt .

leider ist an diesem auto was die fahrgast zelle angeht nix mehr orginal - aber alles eingetragen, da sonder fahrzeug.

das hier der umbau etc viel am sound aus macht.

aber gigantisch was gehen kann wenn mann 1000te von stunden ins auto steckt.
                    Mit solch einem Einbau fahre ich gerade rum. Ist schon eine feine Sache. Allerdings etwas Familienunfreundlich...

Ich bin immernoch hin und her gerissen zwischen 1 20er pro Hecktüre und 4 20er Freeair in der "Hutablage"...

Was würdet ihr machen?

PS: Darf man hier auch mal Bilder posten, ohne gleich als Prolet abgestemplet zu werden?

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

Also auf die Hutablage gehören schon aus Sicherheitsgründen keine Lautsprecher, bei einer Vollbremsung oder gareinemUnfall kann so ein Teil schon mal mitfahrendendas Genick brechen.

Ich selbst habe schon mehrfach 20er in Türen verbaut, aktuell habeich den GF200 in etwa 12l geschlossenpro Türe im AudiA3, mit echtem Baß ist da allerdings nichts, dafür ists zu wenig Volumen.

Schau dir doch mal denPeugeot 206cc auf meiner Seite unter CarHiFian, dort habe ich sogar 2 20er pro Seite verbaut.

DieTürenmußt du natürlich so oder so gut dämmen,aber ichhoffe das brauch ich dir nicht erzählen
                      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• wsh
                        wsh
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2005
                        • 20

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen.

Es wird wohl 1 20er pro Hecktüre werden. Montiert auf einem sehr stabilen Doorboard.

Nur welchen 20er soll ich nehmen?

TIW 200XS oder GF 200 oder Perless oder oder oder???

Gruß

Werner

Kommentar

• wenzd
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.06.2004
                          • 169

wenn die tiefe egal ist wären auch carpower raptor 6" denkbar
                          oder carpower crb-200tcr
                          die crb hab ich selbst in den vorderen türen preisleistung ist da unschlagbar
                          Gruß Dominik

FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
                          FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
                          FSK 18 = alle bekommen das mädchen

Kommentar

• WW
                            WW
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2002
                            • 215

ja klar, wenn die Breite+Höhe dann auch noch egal wär könnt man nen 18"er einbauen

nur: wenn du auf die Hecktüre von 156er noch ein 20L Gehäuse draufpackst... wirds langsam eng mitm Fußraum
                            Ein ganzes "Gehäuse" muss aber her, weil die Tür dafür unbrauchbar ist.
                            Also Chassis suchen die mit wenig Volumen (5-10L)auskommen und nicht allzu tief bauen.
                            Vorschläge hab ich dazu keine, aber im Car-Hifi Bereich sollte es kein Problem sein sowas zu finden!?

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4766

Wenn ich mal etwas ketzen darf:

Mivoc XAW 210 HC, spielt auch gut auf der ganzen Türe.
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                              X