Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi im Aufwind?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #16
    Is ja lustig, wann Du Deine Beiträge schreibst.

    Ich denk, mein Receiver wird einem Röhrentuner (Jogis Röhrenbude) und einem Eigenbau-Transistorverstärker weichen. Hab selber noch paar KTxxx
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #17
      Wenn ihr in den verlinkten Artikeln "Stereo" durch "Bratkartoffeln", und "Surround" durch "Blumenkohl" ersetzt, verlieren diese nicht an Aussage, lesen sich aber angenehmer. Denn: Nur was mal "out" war, kann "wieder in" sein. Und das "die gute alte Schallplatte gerade wieder boomt" ließt man seit 1985 in jedem Artikel, in dem das Wort "Schallplatte" auftaucht.

      Die Angebotspalette der Blöd- und Geizmärkte ist nämlich nicht das Spiegelbild der Kundenwünsche, sondern repräsentiert, was die Industrie gerne verkaufen möchte. Will heißen: Eine deutliche Mehrheit der Kunden, welche eine X.Y - Anlage aus den Läden schleppen, machen das nur, weil Stereo nicht angeboten wurde. Dabei wollte diese Kundschaft statt X.Y - Brüllkisten wohl nur etwas Lala für's Wohnklo.

      Kommentar

      • Ollie
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2002
        • 563

        #18
        Na, bei derart Trivialkonsumguetern ist es doch schwer, zwischen Kundenwunsch (aus echtem Bedarf heraus) und Verkaufs- bzw. Bedarfsweckungswunsch der Industrie zu trennen. Oder? Please blueberry your answer.
        The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #19
          Die Trivialkundschaft hat keine Wünsche. Zumindest keine, die nicht von der Industrie diktiert wurden. Die Trivis wollen Geräusch in der Wohnung, weil man Geräusch aus Kaufhäusern, Cafes und Kneipen gewohnt ist. Dazu würden sich die Trivis ein Kofferradio wünschen, wenn die Blödmarkts sagen würden, Kofferradios sind "in". Trivis hören nämlich nicht Musik, sondern Geräusch.

          Blueberry enaff?

          Kommentar

          • J.Ollig
            Registrierter Benutzer
            • 27.01.2004
            • 610

            #20
            Ich denke, wir sollten dieses Thema einmal ordnen. Über wen reden wir hier eigentlich? Da sind zum einen die MM-Käufer (Trivialkundschaft), die wie broesel schon sagt, einfach nur etwas lala haben wollen, weil sie eh keine Ahnung vom Musikgenuss haben. Im MM hat man ihnen erzählt, daß die Anlage ordentlich wummert, das glauben sie verstanden zu haben und so freuen sie sich. Der Flieger kommt von hinten, links explodiert ein Auto, alles bestens. Von diesen Leuten reden wir hier aber nicht.

            Vielmehr geht es um die Kundschaft, die weiß was sie haben will und auch in der Lage ist, die Qualität des gekauften zu beurteilen. Eine Berechtigung gibt es mit Sicherheit für beide Systeme, die Frage ist, was braucht der einzelne, was kann er sich leisten und hat er den Platz dazu.

            Ich für meinen Teil würde auch ein 5.1 System im Wohnzimmer installieren, wenn folgende Kriterien erfüllt wären.
            1) Der Platz für eine Sinnvolle Aufstellung muß vorhanden sein.
            2) Die Qualität der Anlage muß mit der einer Stereoanlage vergleichbar sein, sowohl in Stereo als auch in 5.1
            3) Es müßte entsprechend gute DVS geben, die man dann auch nutzt.

            An Punkt eins scheitern bereits viele, da es schwierig ist in einem durchschnittlichen Wohnzimmer 5 große Standboxen unter zu bringen und dann auch noch am richtigen Platz zu sitzen. Also gibt es wieder Brüllwürfel, womit Punkt 2 nicht erfüllbar ist.

            An Punkt zwei wird es dann teuer. 5 vernünftige Standboxen oder zumindest 3 plus zwei kleinere für hinten gehen schon ins Geld. Ein brauchbarer 5.1 Receiver oder eine Vorstufe plus die entsprechenden Endstufen kosten mehr als das dreifache einer kompletten, klanglich gleichwertigen Stereoanlage. Hier drängt sich dann die Frage nach der Notwendigkeit und der eigenen Nutzungsdauer auf.

            Punkt 3 wird sich mit der Zeit sicherlich von selbst erledigen, da die Nachfrage auf dem Sektor da ist und die Qualität sowie die Angebotspalette der Software steigen werden.

            Fazit:
            Der MM-Käufer wird weiterhin das kaufen, was in ist und niemals verstehen können, wie man sich eine Concorde, Vox oder sonstwas großes ins Wohnzimmer stellen kann.
            Wir anderen werden abwägen, wieviel Platz und Geld wir zu opfern bereit sind, ob die Notwendigkeit für 5.1 besteht, sprich es auch entsprechend genutzt wird und hoffentlich auch weiterhin auf maximale Qualität bei unseren Kaufentscheidungen zu achten versuchen.


            Gruß
            Jürgen

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #21
              Stets bemüht, Lösungen zu finden. Ich hab schon wieder 'ne Idee.

              Naja, das mit den Standboxen muss man vielleicht relativieren. Es gibt durchaus zierliche Kompakt- und Bassreflexboxen im Bereich bis 20 Liter, die bei zivilen Lautstärken bis 50 Hz runter Betrieb machen. Sowas ist heute nicht der Mainstream, sondern leider die Extreme (Standbox oder Minicubes). Das war aber schon mal anders.

              Ich denke immer wieder gern an die Corona (die Ossies unter uns kennen sie garantiert), eine Kompaktbox mit nur 12 Litern, die notfalls sogar auf 'nen Schreibtisch passt. Wirkungsgrad ist unter aller Sau, was aber bei den heutigen Verstärkern wirklich keine Rolle spielt. Wir haben auch hier im Forum eine kleine 3-Wege-Box mit BoxSim erstellt, die äußerst vielversprechend aussah. Wer sich nicht dran erinnern kann, hat hier die Möglichkeit, alles nachzulesen.

              In ein typisches Wohnzimmer einer Zweiraumwohnung (= klein) könnte man auch ganz schlecht 5 Concordes stellen, weil es akustisch nicht zu ertragen wäre. Viel zu bassstark auf Grund des Druckkammereffektes. Also nur mit offenen Fenstern und Türen das hat auch nix mit der Einsicht der Käuferschaft, sondern mit Zweckmäßigkeit zu tun.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #22
                Wie sich doch die Themen decken: die Größe der Box ist nicht das einzige Problem - sie brauchen auch noch Abstand zur Wand. (Hinweis auf den "Wandbox-Thread"...)
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #23
                  Naja, auf die Gefahr hin, abzudriften: Erklärt mir bitte mal einer, wozu ein 5.1-System abseits des Woofers unter 100Hz gehen muss?
                  Das Problem ist ja wohl eher die allgemein lausige Qualität, dies zu kaufen gibt. Letze Woche gab es im MM eine Standbox mit 2 normalen Papp13ern und 25er Gewebekalotte für 22€. in Worten: Zweiundzwanzig! Die war Gold gegen sämtliche Brüllwürfel, aber trotzdem nicht mehr wert. Nur wem will ich da noch weismachen, daß etwas gleichgroßes erst ab 300€ Materialaufwand p.Stk. was taugt?

                  Gruß, Christian

                  Kommentar

                  • J.Ollig
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.01.2004
                    • 610

                    #24
                    Natürlich tun es auch 5 Couplets oder Arias, ganz bestimmt sogar. Ich habe bewußt etwas übertrieben und die Extreme benannt. Alles dazwischen endet aber wieder in einem Kompromiss und läßt Überlegungen zu.
                    2 Concordes oder 5 Couplets plus Sub usw...
                    Deshalb bei mir Stereo.

                    @harry_m
                    und der Hörer braucht Abstand zu den Rears und ....
                    Es müssen schon eine Menge Kriterien erfüllt sein, um 5.1 wirklich Sinnvoll aufbauen zu können.

                    Jürgen

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

                      #25
                      Hallo,

                      also ich denke Ihr Alle seht die lage etwas zu eng...
                      Zwischen den 100-Euro-Komplett-Angeboten und den 300-Euro-pro-Stück liegt eine ganze Welt.....
                      5x TB W4-655Sa = 1oo Euro; TW3000 + AM80 = 110 Euro; Holz; Weichenbauteile und den ganzen Rest = 200Euro incl. Boxenständer von Ikea.
                      Es hat sich noch keiner über schlechten Klang beschwert; dem ich dieses System empfohlen habe ( ingesammt 3x).

                      Das Argument mit der lautstärke ist in meinen Augen ebenfalls keins; weil in einer durchschnitts 3- oder 4- Zimmerwohnung mit Nachbarn um einen herum und kleinen Kindern ist Alles, was über die Zimmerlautstärke hinausgeht; eine Seltenheit und wird nicht gefordert! - Und ist nicht realisierbar ohne Klagen und Kindergeschrei....

                      Das reicht für 2/3 Aller Surround-Hörer aus und den Unterschied zu den Billigteilen hören sie auch. Ausserdem sind die Teile klein -> HAF und klingen besser als die B*** - Dingers....
                      Klar geht es immer besser und auch teurer; nur ist der Durchschittskäufer nicht bereit; mehr als ca. 1000 Euro für Surroundsound auszugeben; weil er es viel zu wenig nutzt und demzufolge die Sache etwas realistisch sieht.

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #26
                        Christian, Deine Frage ist berechtigt. Aber diese hat mit der Frage "5.1 vs. Stereo" kaum was zu tun: es ist leider der allgemeine Trend.

                        Ich schrieb es schon mal aus einem ähnlichen Anlass: es liegt nicht am vermeintlich "dummen" Konsumenten: nein, und nochmals nein. Es geht nur darum, dass er heute viel mehr Waren kaufen kann, als es vor 20 Jahren der Fall war: dazu gehören diverse Spielekonsolen, Computer, Mobiltelefone, DSL-Anschlüsse usw. Da das Einkommen in den letzten Jahren kaum noch wuchs, muss es eben anders verteilt werden: somit sinkt der Anteil, der vom Bundesbürger im Durchschnitt für das Musikhören ausgegeben wurde.

                        Daran wird sich in absehebarer Zeit nicht viel ändern: eher umgekehrt.

                        (Und dabei sind noch nicht mal die steigende Energiekosten berücksichtigt.)
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • J.Ollig
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.01.2004
                          • 610

                          #27
                          @jhohm

                          naja, ist halt alles Ansichtssache. Natürlich geht es ganz gut so, wie Du es beschrieben hast. Aber würdest Du dieses System auch zum Musikhören nutzen wollen? Ich nicht. Es geht ja auch nicht darum, 5.1 schlecht zu machen. Die Einleitende Aussage war doch die, daß die Leute wieder mehr zu Stereo hin tendieren und da liegt doch die Annahme nahe, daß die Käufer langsam verstehen, daß die 1000 Euro besser in eine halbwegs vernünftige Stereo-Kombi als in ein schlechtes 5.1 System investiert sind zumal bei denen, die eh nur nur ein oder zwei Filme im Monat anschauen. Ich will hier niemandem sein 5.1 System schlecht reden, nur wenn man etwas auf den guten Klang achtet, ist man zumindest bis in eine Preisregion um die 3000 Euro mit Stereo besser bedient. Darüber hinaus wird der Unterschied dann sicherlich immer marginaler.

                          Jürgen

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #28
                            Jürgen selbstverständlich hast Du Recht.

                            Nur finde ich es falsch, aus der Tatsache, dass auf einer Messe bei der Demonstration einer "1Mio.€"-Anlage der Ansturm nicht abreisst einen Aufwind für Stereo zu sehen.

                            Man könnte genauso aus dem Ansturm bei Ferrari am "Tag der Offenen Türen" darauf zu schließen, "Trend geht in Richtung zweisitzige Sportautos"
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Nick
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.05.2004
                              • 75

                              #29
                              Original geschrieben von Frank_S
                              Kernproblem: bei Surround entsteht das Klangbild um einen herum. Das steht im gegensatz zum HiFi, wo die Bühne vor dem Zuhörer abgebildet wird. Und das stammt ab von der Realität bei den meisten Konzerten, wo sich der Zuschauer eben nicht mitten auf der Bühne befindet.
                              Hm, kennst du diese Konzerte, wo der rückwärtige Schall mit großem technischen Aufwand eliminiert wird, damit er nur von vorne auf den Zuhörer einwirkt? Ok, ich auch nicht.

                              Allgemein gilt mal wieder: es kommt drauf an, was man draus macht...

                              Gruß,
                              Nick

                              Kommentar

                              • Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

                                #30
                                Der Reflektierte Schallt kann nicht zur Begründung von Surround herangezogen werden, da er auch be Stereo im Raum ensteht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X