Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dodekaederbau für Raumakustikmessungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    tiki

Hallo,
    hier liegen also die Bilder, alle acht, trotz Wiederholungen. Und mit noch einem Tag Verspätung.

[IMG]141.30.146.61/skvf/speaker/20051013_dodekaeder/dsc_6926_t.jpg[/IMG]

Gruß, Timo
    Gelötet is, messen muss noch...
    Zuletzt geändert von tiki; 06.05.2007, 01:59.

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Vielen Dank tiki, hast mich ja doch noch auf ein Bild erwischt. *g* Der Verdichter sieht auf dem Bild noch wilder aus als in echt!

Du kannst ja in einem neuen Thread dann mal eine Freifeldmessung mit der Hallraummessung zusammen vorstellen. Das interessiert bestimmt manche. Bestätigt es doch, was ich (und andere!!) seit Jah-ren predigen.

gruß, farad

Kommentar

• pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

Hi Farad,

ich hatte letztes Mal leider unter Data's Login geantwortet weil ich gerade an seinem Rechner sass . . .

Im Artikel über die Messung der Nachhallzeit steht: "Nachdem eine Aufnahme geladen wurde werden von JustT60 die "lauten" Passagen automatisch erkannt und als "Anregung" interpretiert (z.B. in die Hände klatschen oder Wiedergabe von z.B. rosa Rauschen, wobei letzteres für bessere Ergebnisse im unteren Frequenzbereich empfohlen wird).
        Am Ende des jeweiligen "lauten" Abschnitts wird das Ausklingen ausgewertet."

Es wird keine Normalisierung benötigt die relative Lautstärke wird automatisch erkannt. Wenn man mehrere ON/OFF-Events nacheinander in einem WAV-File aufnimmt werden die Einzelergebnisse netterweise gleich automatisch gemittelt. Es werden dann aber auch nur die gemittelten Werte ausgegeben, die Einzelwerte werden nur als Ergebnisbalken dargestellt.
        Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Gast-Avatar
          tiki

Hallo,
          der per DCX begradigte Freifeldfrequenzgang meines Dreiwegers sieht so aus:

Der dazugehörige Energiefrequenzgang im Hallraum ist hier zu sehen:

Mit meinem Halbwissen auf dem Gebiet glaube ich interpretieren zu können, daß das Bündelungsverhalten noch nicht optimal (konstant/gleichmäßig) ist, weil sich sonst ein ebenfalls glatter Energiefrequenzgang ergäbe.
          Gruß, Timo
          Zuletzt geändert von tiki; 06.05.2007, 02:02.

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Danke Pico, sorry dass ich so nachbohre, aber wenn ich schon einen solchen Aufwand treibe würde ich ungern Potential der Software verschenken.

Tiki, da hast du ganz recht von wegen Bündelung und Freifeldfrequenzgang. Zu beachten ist vor allem die unterschiedliche Skalierung. Der Freifeldfrequenzgang ist quasi ideal glatt und zappelt gerademal um +-1,5dB. Viele Studiolautsprecher sollten neidisch sein! Ein Teilstrich sind nur 3(!)dB. Normalerweise werden 5dB oder gar 10dB Skalierungen angegeben.

Der Schalleistungspegel ist dagegen in 10dB-Schritten skaliert. Der Übergang zum Höchtöner zeigt wirklich wunderschön, was mit unstetigem Bündelungsmaß gemeint ist.

Der Freifeldfrequenzgang ist linealglatt, die Schalleistung aber ist bei 500Hz rund 10dB geringer als bei 3kHz. Das ist einiges!! Dass es hier dank Lokalisation nach Blauert zu irren Verschiebungen kommt ist wohl offensichtlich.

Der Diffusfeldeinfluß ist stärker als man gemeinhin annimmt. Ich habe eben Musik über die Classic200 wiedergegeben und dann mit Kunstkopf (der eben NICHT zwischen Diffusschall und Direktschall trennt!) und auch Meßmikro aufgenommen. Trotz glattem Freifeldfrequenzgang von Mikro und Classic200 klingt es später über Kopfhörer abgehört scheußlich!!

Oft habe ich geschrieben: "Eine Hallraummessung würde dies zeigen." Hier ist sie also. Es sei noch erwähnt: Was Tiki da gebaut hat ist eine hervorragende Aktiv-Konstruktion keine Billigbox! Das ganze ist Vollaktiv gefahren, die Chassisabstände sind sehr gering, die Trennungen mit hohen Steilheiten.

Wie sich hier wohl eine VOX machen würde....

gruß, farad

Kommentar

• PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

ne dumme Frage?

Hallo Farad,

merke mal wieder, dass ich wenig weiß.......

Der Unterschied zwischen beiden obigen Messungen ist mir schon klar, aber wie kann ich das oben gesagte auf meine Hörraumbedingungen "umwandeln"?
              Der Energie-F-Gang am Hörplatz wäre ja interessant...?

MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

Hallo Peter,

Ich misch mich mal ein:

Die Energie kann man eigentlich nur in einem Hallraum so wie oben messen. Das wird also zuhause nix.
                mfg Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar
                  tiki

Der Freifeldfrequenzgang ist quasi ideal glatt und zappelt gerademal um +-1,5dB. Viele Studiolautsprecher sollten neidisch sein! Ein Teilstrich sind nur 3(!)dB. Normalerweise werden 5dB oder gar 10dB Skalierungen angegeben.
                  Vielen Dank für das Lob! Hmm, wenn ich mir die Genelec 8050 mit nur zwei Wegen dagegen ansehe, möchte ich mein Konstrukt eher vergraben.
                  Der Freifeldfrequenzgang ist linealglatt, die Schalleistung aber ist bei 500Hz rund 10dB geringer als bei 3kHz. Das ist einiges!! Dass es hier dank Lokalisation nach Blauert zu irren Verschiebungen kommt ist wohl offensichtlich.
                  Deshalb höre ich mit dem Ding ja Mono, da ist es nicht ganz so wild.
                  Es sei noch erwähnt: Was Tiki da gebaut hat ist eine hervorragende Aktiv-Konstruktion keine Billigbox!
                  Vom reinen Materialpreis für den Kasten und die Chassis ausgehend halb so wild, DCX, Verkabelung, Verstärker und die ganze Messerei machen das Kraut fett. Außerdem erzeugt die horizontale Anordnung MT/HT offensichtlich schon unter geringen Winkeln interferenzbedingte Artefakte.Trotzdem hört es sich im Wohnzimmer schon ganz ordentlich an, wenn auch noch ein gehöriger Abstand zu den RL900A im Studio an unserer Uni bestehen bleibt.
                  Fazit: Wer den Aufwand nicht scheut, dem kann ich diesen Schritt zu aktiv und kleinsten Strahlerabständen nur ans Herz legen.
                  Gruß, Timo

Kommentar

• PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

Hallo Tiki,

kannst Du Dich an die RFT Corona erinnern? Hatte ich mal, leider umgebaut..... Die Anordnung war ähnlich Deiner, ich hab da nichts gemessen. nur hatte das Ding ein gutes Halbrundabstrahlverhalten: dh einen hohem WAF. Sie konnte das beinahe überall hinstellen und manN hatte immer noch ein wenig Stereo Empfinden!

MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Gast-Avatar
                      tiki

Hallo Peter,
                      damals hab ich mich, teils aus finanziellen Gründen, teils aus Verfügbarkeitsgründen, teils aus "Ignoranz", kaum um die existenten Lautsprecherboxen gekümmert. Mit dem Nachteil, daß ich heute überhaupt keinen Überblick habe. Frankynstone hat ja mal eine reingestellt, gesehen habe ich bestimmt eine Menge, kann sie bloß nicht zuordnen.
                      Aber hier (rechts im Regal) sieht man schon, daß ich auch damals als Student ('85/'86) schon aus dem Bauch heraus diese Anordung favorisierte. Wohl eher aus ästhetischen und Platzgründen:

Gruß, Timo
                      P.S. Hat wirklich _Sie_ die Box umhergetragen? Das kenn ich anders!
                      Zuletzt geändert von tiki; 06.05.2007, 02:06.

Kommentar

• PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

Umhergetragen grins!!!!!!!

Hi Timo,

hast ja Recht!

Deine Gründe kenne ich! Aber ich wollte was Lautsprechendes.... und zB: da fuhr Frau zwei Tage auf Dienstreise, ich zu Hause, weil Tochter krank => ne selbstgewastelte Kreissäge hatte ich schon => Spanplatten besorgt und in Küche gesägt ( kleine ZweiRaumWohnung)
                        Abends um 9 geht plötzlich die Wohnungstür auf : es ging schneller als geplant..... Oh das sah gut aus in der Küche.... Irgendwie noch so ein zwei ähnlicher "Vorfälle" und Sie eiskalt die JahresEndPrämie für die Boxen geopfert. Punkt! Basteln Ende. Hab dann aber, noch zwei kleine gewastelt fürs pseudosterrerreo und mit der vorher gut ausgewählten Musik eine "Aufstellberechtigung" bekommen!

Wie heisst es so schön: das waren noch Zeiten.

MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

Hallo,

nach langer Zeit mal ein kleines Update für die Interessierten. Ich habe mich immer mal wieder mit dem Thema befaßt und auch Papers dazu gelesen. Alle bekannten Dodekaeder üblicher Bauform erfüllen die DIN, dennoch gibt es im Hochtonbereich starke Unterschiede. Auch sehr teure Produkte brechen teilweise schon bei 1..2kHz auf, haben dafür aber eine sehr niedrige untere Grenzfrequenz. Mit Meinem ist ja bei ungefähr 150..200Hz Schluß mit richtig Pegel. Für kleine Geschichten reicht das, ich habe den Pegelbedarf seinerzeit aber ganz klar unterschätzt. Hier müßte man wirklich mehrere Wege einsetzen, wenn man bessere Ergebnisse erzielen will.

Heute würde ich 13cm Lautsprecher favorisieren. Zusätzlich muß ein Hochtondiffusor aufgesetzt werden. In etwa soetwas, wie bei der Fontana. Man bekommt dann ein schöneres Abstrahlverhalten, den Pegelverlust auf Achse kann man leicht ausgleichen.

Witzigerweise ist das Abstrahlverhalten meines ersten Versuches garnicht übel. Selbst Datenblätter von Herstellern sehen da teilweise schlechter aus

4kHz sind schon oft garnichtmehr soo interessant, für Raumakustikmessungen oft schon das obere Ende, 8kHz wird oft gerade noch so ausgewertet. Also nur eine Oktave, in der der Dodekaeder nicht einwandfrei spielt.

Vielleicht bau ich mal noch nen größeren. Richtig teuer isses ja nicht.

farad

Kommentar

• Gast-Avatar
                            tiki

Wenn der thread schon mal wieder oben ist

...kann man auch das Abstrahlverhalten des schon angesprochenen Dreiwegers zeigen, da unter intensiver Nutzung des Herrn Dodobesitzers gemessen. Herzlichen Dank dafür!
                            horizontal:

und vertikal:

Die Nachhallzeitmessung mit dem Dodekaeder inklusive Vergleich gibt es als Bonus:

Gruß, Timo

edit wegen Nachfrage:
                            Eßzimmer ist bis auf Tisch und Stühle (und Tapete) leer. ca. 3,5*2,5*2,5m³
                            Zuletzt geändert von tiki; 02.11.2006, 20:25.

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Wie habt ihr denn diese Nachhallzeit im Esszimmer hinbekommen?? Das ist ja sehr seltsam.

Kommentar

• Azrael
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2004
                                • 473

Ich kann nun wirklich nichts zum Thema beitrage, aber bei sowas:

hätte ich ein bisschen Angst um den Festplatteninhalt . . .

Allerdings nur, falls die Chassis nicht magnetisch geschirmt sind

Vielleicht bin ich aber einfach nur etwas paranoid.

Gruss,
                                Azrael

Kommentar

Lädt...
                                X