Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dodekaederbau für Raumakustikmessungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Dodekaederbau für Raumakustikmessungen

Hallo,

hat jemand schoneinmal mit einem Dodekaederlautsprecher zu tun gehabt? Welche Anforderungen müssen sie erfüllen?

Die ISO 140-3 scheint hier maßgeblich zu sein, wie kommt man an die Norm? (Ohne sie über den Beuth-Verlag für viel, viel Geld zu bestellen?)

Welche Chassis würdet ihr einsetzen? Welcher Frequenzgang (logischerweise im Hallraum) muß bei welchem Pegel bei welchem Klirr zu erreichen sein?

Bekommt man die Präzision zur Fertigung mit einer Standkreissäge hin?

gruß, farad
  • Gast-Avatar

Zu kompliziert?

Hallo Farad

Ob es so aufwendig sein muß weiß ich nicht. Wir haben tatsächlich gute Ergebnisse mit dieser Konstruktion

Genaueres kann Dir aber Pico sagen.

Unser Hallraum

Kommentar

• raw
      raw
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2005
      • 285

Ich kann mir denken, dass (durch die Bündelung seitens der Chassis) sich im Hochton wenig Energie im Raum befinden wird.

Eine Dodekaederform fände ich zu aufwändig. Eine solche Hexaederform (mit Chassis klein gegen Lambda) müsste doch ausreichen(?).

Gruß
      Denis
      Gruß
      Denis

Kommentar

• Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

mal kurz google fragen: http://www.dodekaeder.de/

Ob man nun die genauen Abmessungen des Teils braucht, glaub ich nicht mal. Die Proportionen werden eh von den Chassis vorgegeben.

Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

@Frank

die Abmessungen sind mir erstmal egal. Die Frage ist, bis zu welcher unteren Grenzfrequenz muß das spielen? Das Volumen pro Chassis ist ja doch recht bescheiden. Wie groß sind überhaupt die Chassis die in professionellen Dodekaeder eingebaut sind? 13cm? 10cm?

@raw

Genau. Die Bündelung im Hochtonbereich ist natürlich ein Problem. Deswegen wird ja versucht möglichst viele (kleine) Chassis auf einer angenäherten Kugeloberfläche unterzubringen.

Wie groß da dann der Unterschied zu Picos Würfel ist, kann ich nicht sagen.

gruß, farad

Kommentar

• Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

Boa, ich hab son Teil im Akustiklabor unserer FH rumstehn sehn. Ist aber schon ein paar Jährchen her. Wenn ich mich recht entsinne, waren da Chassis drin, die dem FRS8 nicht sonderlich unähnlich waren. Mit den Volumenbedarf dürfte dann auch die Größe des Teils feststehen. Naturgemäß wird die untere Grenzfrequenz um 100Hz angesiedelt sein.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4506

Früher hatte Brüel & Kjaer so einen Dodekaeder im Programm. Die Boxen wurden von einer kleinen Zulieferfirma gebaut, die von Visaton den FRWS 13 eingesetzt hat. Das war ein 13er Breitbänder mit gleichmäßig ansteigendem Frequenzgang bis 10 kHz (auf Achse im RAR). Der FRWS 13 ist nicht mehr lieferbar. Soweit ich weiß, reichen 100 Hz für diese Messungen aus.
              Admin

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Danke! Ich hab mal ein wenig mit CAD gespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Der Ansteigende Frequengang auf Achse wäre hierfür bestimmt das Richtige. Könnte man über die bekannte Nachhallzeit eines Hallraumes und einer Messung in ihm eine Entzerrung bauen?

100Hz scheinen mir schon recht tief. Das schaffen die FRS8 in der kleinen Kiste bestimmt nicht. Soweit ich weiß fängt das Bauakustisch interessante Band doch bei 250Hz an, oder nicht? Tiefer wird nur für Spezialanwendungen noch gemessen...

Admin, welches Chassis aus dem Visatonprogramm würdest du vorschlagen?

gruß, farad

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28088

Achtung, gleich fallen die Chassis raus, weil die Schrauben vergessen wurden

Nee, sieht gut aus.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5658

Hab eben den Würfel mal simuliert: 6 Stück FRS8 in 12cm Kantenlänge. Bei Lambda = 0,8*Kantenlänge (hier etwa 3100 Hz) gibt es ein Riesenloch auf Achse eines Lautsprechers. Im 30°-Winkel erscheint der Frequenzgang viel gleichmäßiger allerdings ca. 8dB fallend zwischen 800 und 5000 Hz gegenüber dem Einzelchassis.
                    Es gibt auch noch Ikosaeder - hat mein Töchterchen vor ein paar Wochen im Mathematikum in Gießen bauen dürfen - der hat 20 gleiche Flächen, allerding Dreiecke.
                    Zuletzt geändert von UweG; 07.09.2005, 17:14.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• albondiga
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 1111

Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

jaja, ich freunde mich schonmal mit dem Gedanken an, die Finger neben der Kreissäge zusammenzusuchen.

Uwe, sowas kann dein Programm? Kannst du eigentlich auch die Gesamtenergie integriert als Frequenzgang darstellen? Für das Bündelungsmaß mußt du das doch sowieso berechnen, oder?

Der Freifeldfrequenzgang auf Achse (welcher denn?! *g*) eines Chassis ist ja diesmal erfreulicherweise reichlich egal. Das Direktschallfeld beträgt in Hallräumen meist unter 20cm...

gruß, farad

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

@Admin

Was ist vom "FR 7 4 OHM" zu halten? Der Frequengang:

sieht doch ganz brauchbar aus. Ausserdem ist das Chassis so billig, dass ich mal einfach 12 Stück davon kaufen könnte.

Der Strahlerumfang dürften etwa 19cm sein, das entspricht einer Wellenlänge von etwa 1,8kHz. Genau da fängt der Hochtonanstieg an.

Ist das nicht ideal? Der Bereicih über 10kHz ist bauakustisch absolut uninteressant und mir folglich auch egal.

Die Nennbelastbarkeit beträgt dann immerhin 60W. Benutzt man noch einen Hochpasskondensator bei 200Hz dürfte die Belastbarkeit doch um 100W liegen. Damit läßt sich doch bestimmt genügend Lärm erzeugen...

farad

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5658

Uwe, sowas kann dein Programm?
                            Na klar, Würfel ist doch auch ein Quader und Chassis können in Boxsim auf jeder beliebigen Wand positioniert werden. Einen "Energiefrequenzgang" zu errechnen ist nicht das Problem, allerdings muss man sich mit der Näherung aus den 30 Raumrichtungen die halt nur errechnet werden zufrieden geben. Diese Einschränkung ist heftiger als man zunächst glaubt.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4506

Farad: Die Proportionen sahen tatsächlich so aus wie auf Deiner CAD-Zeichnung. Der SC 13 würde wohl dem FRWS 13 noch am ähnlichsten sein. Du hast sicher Recht damit, dass 100 Hz untere Grenzfrequenz zu tief gegriffen ist. Das Volumen ist dafür einfach zu klein.
                              Admin

Kommentar

Lädt...
                              X