Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dodekaederbau für Raumakustikmessungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

da müssen aber noch die Chassis rein

Im Ernst, warum hast du das Gehäuse schon lackiert?
    Zuletzt geändert von PTebbe; 22.09.2005, 22:38.

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Das ist nur eine Grundierung. Die Ausschnitte werden später so groß, dass man mit der Walze nur am Abrutschen ist, Pinsel hab ich bei so einfachen Acryllacken keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Das Gehäuse wird soweit fertig (braucht bestimmt zwei drei Lackerungen bis die Kanten vollständig verdeckt sind) das nur noch die Ausfräsungen/Ausschnitte reinmüssen. Das geht bestimmt ohne großes Verkratzen. Chassis sind bestellt.

gruß, farad

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Hallo.

Die Chassis sind heute angekommen und ich hatte Zeit. Also gings weiter.

Die Ausschnitte habe ich ganz klassisch mit der Stichsäge gemacht, das geht besser als ich dachte. Ich kann an dieser Stelle wiedereinmal meine Step800x von AEG empfehlen. Leider ist mir aber doch ein Mißgeschick passiert. Mein Zirkel ist zwar eigentlich ziemlich gut, hat sich nach sovielen Kreisen dann aber doch ein wenig geöffnet so dass neben manchen Chassis jetzt ein bisschen Luft ist. Ärgerlich, aber nicht tragisch, ich werde das mit Montagekleber auffüllen und mit dem Pinselchen nochmal überstreichen. Ausserdem ist das ganze ja keine Hifi-Box sondern ein Werkzeug.

Die 4 Ohm Chassis wurden zu zwei Zweigen à 24Ohm in Reihe geschaltet, diese dann wieder parallel so dass sich eine Gesamtimpedanz von 12Ohm ergibt. Das ist ganz schön viel, habe ich beim Testlauf eben bemerkt. Zusammen mit dem niedrigen Wirkungsgrad muß man ganz schön "aufdrehen".

Ein Anschlußterminal gibts nicht, das Kabel hängt einfach so raus. An der Ecke nebenan wird wahrscheinlich noch eine Mikrostatihülse oder gleich ein Mini-TV-Zapfen eingesetzt, wie man ihn von Lichstativen kennt. Der Kleine wiegt doch ganz nett.

Soweit funktioniert alles, die Chassis sind alle gleichphasig und strahlen schön gleichmäßig in den Raum. Wie sich das jetzt beim Messen macht kann ich noch nicht sagen.

gruß, farad

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Hallo,

ich habe mir heute ein Impedanzkabel gefummelt und den Dodekaeder mal gemessen. Ich würde sagen: Urps mit ganz fiesem Überschwinger.

Was sagt ihr den zu DEN irren Diagrammen? Sie müßten eigentlich beide ziemlich gut stimmen. Der Frequenzgang ist auf Achse eines beliebigen Chassis in nur 30cm Abstand (Wohnraum). Zum Impedanzgang ist vielelicht noch zu sagen, dass die Box mit einem Chassis auf dem Boden stand.

Die TSP habe ich weder von Chassis noch von der ganzen Box gemessen. Ist ja auch nicht wirklich interessant.

Was würdet ihr denn sagen? Mal einfach grausam Dämpfungsmaterial reinstopfen?

Andererseits: In genau dem Frequenzbereich der für die Nachhallzeit interessant ist, ist Pegel genug da. *g*

Könnte man für die Messungen evtl weißes Rauschen nehmen und würde schönere Ergebnisse bekommen? Ich weiß, Relativmessung aber obenrum kommt schon wenig.

gruß, farad

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

achnochwas: Bevor sich jemand wundert (wenn es denn überhaupt jemand ansieht!): Ich habe die Chassisverschaltung heute geändert. Es ist jetzt eine "4-Ohm"-Box.

Ich habe jeweils vier der Chassis in Reihe und diese drei Blöcke dann wieder parallel.

farad

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

An der Impedanzkurve sieht man, dass die Box an irgendeiner Stelle undicht ist. Das ist nicht weiter schlimm, oder ist es sogar beabsichtigt?

Die Amplitudenmessung irritiert ein wenig, weil man Rundstrahlermessungen nicht gewohnt ist. Wie sieht sie denn im Hallraum aus? Ist kein großes Badezimmer verfügbar ? Oder geh doch mal in die Kirche und nimm die Box mit.
              Admin

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Hallo Admin, freut mich, dass du das Projekt verfolgst!

Die Amplitudenmessung sieht irre aus, ja. Ein Badezimmer ist schon verfügbar, aber besonders groß ist das nicht. Ich werde das mal später ausprobieren.

Die Undichtheit ist nicht beabsichtigt, aber ich denke auch, dass sie nicht soo kritisch ist. Vielleicht behebe ich das auch noch.

gruß, farad

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4490

Ich würde mir mal einen sehr großen halligen Raum suchen und da messen. In der Uni gibt es oft akustisch katastrophale Seminarräume. Wenn Du dann mit großem Mikroabstand misst, sieht das Ergebniss sicher schon ganz anders aus. Einen Höhenabfall wird es immer geben. Aber ich vermute, dass er dann nicht so schlimm ist. Weißes Rauschen zu nehmen, ist eine gute Idee.
                  Admin

Kommentar

• Gast-Avatar
                    tiki

Hallo Farad,
                    Wenn Du Lust und Muße hast, in der nächsten Zeit nach Dresden zu kommen, können wir sowohl Hallraum, als auch RAR (bis 50Hz) in unserer Uni mal nutzen. Andererseits gibt es sicher in mindestens einer der Berliner Unis/FHs auch so etwas.
                    Kann die Undichtigkeit, die Admin ansprach, evtl. ein Effekt von dem nur unvollkommen abgedeckten, auf dem Boden liegenden Chassis sein?
                    Hier lesen mit Sicherheit noch mehr Leute mit, aber können wenig Substantielles beitragen. Es beeindruckt mich jedenfalls Deine Kühnheit, so eine "Nebensächlichkeit" zu beginnen.
                    Gruß, Timo

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Hallo tiki,

die TU hat sowas, man kommt da aber nicht ohne weiteres ran. Danke aber für das Angebot. Ist aber ja im Moment auch garnicth nötig. Wenn möglich werde ich morgen eine erste Nachhallzeitmessung meines Hörraumes machen. Ich bin gespannt.

gruß, farad

Kommentar

• Der_Axel
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.04.2003
                        • 606

Nachhall

Hallo Farad,
                        ========
                        kurz ein paar Anmerkungen zu Deinem
                        beachtenswerten und fleißigen Projekt:

1) Deine erste Messung, sagst Du, lag das Gehäuse
                        auf einem Chassis. Da Du mehrere in Reihe geschaltet hast
                        bleibt das nicht ohne Konsequenzen für die weiteren in Reihe
                        geschalteten. Es fehlt eine Impedanzspitze, und es könnte sein
                        dass sich dieser Zweig gegenüber den Anderen durchsetzt oder
                        diese, aufgrund der akustischen Kopplung, durch interferenzen
                        stört. Das könnte bereits der seltsame Impedanz-Effekt sein.

2) Hast Du - das halte ich für essentiell Wichtig - nach dem Aufbau
                        und löten mal mit einer Batterie probiert, ob denn Alle Chassis
                        bei anlegen einer Spannung(+auf+) aus dem Gehäuse wandern?
                        Da ist schnell mal was passiert und wenn nur ein Chassis falsch
                        rum läuft wird das Ergebnis nutzlos !!

Bin mal gespannt, und weiterhin viel Spaß,
                        Gruß,
                        Der_Axel

===========================
                        Music is Art -- Audio is Engineering
                        ===========================

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

Ich verstehe ja nicht wirklich, was man mit so einem Ding machen kann, aber müsste nicht ein linearer Enegiefrequenzgang Ziel sein? .. oder kommt das noch?
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

Großartig!

Zwar in der realen Wohnraumsituation mit seinen i.d.R. andersartig verteilten Prioritäten eher ein sophistischer Erfolg. Aber das haben wir ja shcon per ICQ des Öfteren besprochen. Anyway, ich finds gut, dass Du Dich da dran gewagt hast.

Die Impedanzmessung habe ich nicht recht verstanden...Es waren alle Chassis in Reihe geschaltet und liefen bei der Messung? Der Körper lag dabei auf einem Chassis? Und dann kommt da Re in der Größenordnung von 4 Ohm bei raus???

Diesen Höcker sieht man ganz gerne mal bei Hochtönern mit Polkernbohrung, die dann wie ein Helmholtzresonator wirkt. Von sofern liegt die Vermutung der Undichtigkeiten nahe. Oder es laufen nicht alle Chassis und die wirken dann als Passivschwinger mit?

Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

Hallo UweG,
                              ich weiß jetzt noch nicht wie Farad RT60 misst. Bei meinem DAAS32 sehe ich die Abgestrahlte Energie bei der jeweiligen Messfrequenz. Reicht die nicht, muss man den Pegel erhöhen. In wie Weit es dann der LS oder Messverstärker schafft, muss man dann evtl. riechen Ich orientiere mich erst mal auf -60 dB Störpegel zu erreichen. (Ok -40db würde auch bestimmt reichen). dann versuche ich den Messpegel bei der gewählten Messfrequenz auf 0db zu schieben. egal wie verbogen der LS- FG bei der gewählten Messfrequenz ist, nur schaffen muss der LS !!
                              Was das für ein Lärm und Quälen bedeutet, kann man sich wohl denken.

Farad, bin auf weitere deiner persönlich erstellten Versuche mehr als gespannt…………………….
                              Gruß, Volker

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

Hallo,

na, kommt die Resonanz ja doch noch!

Nochmal ganz klar:

Es sind jeweils vier Chassis in Reihe geschaltet und diese drei "Ersatzwiderstände" dann parallel.

@Axel
                                ich werde die Box sobald wie möglich auf ein Stativ stellen und dann nochmal vermessen. Alle Chassis stahlen phasengleich ab, den Batterietest habe ich gemacht.

@UweG
                                um einen Raum möglichst gleichmäßig anzuregen.

@Frank
                                die Chassis sind verschaltet wie oben beschrieben. Die Box lag auf einem Chassis weil das Stativ noch fehlt. Es laufen alle Chassis. Perfekt dicht ist die Box nicht, ich denke aber nicht, dass dies bei Frequenzen ab 250Hz (worum es ja letztendlich geht) nicht die entscheidende Rolle spielt. Evtl werde ich alles noch besser abdichten, wenn ich sicher bin, dass ich in der Box nichtsmehr ändern muß.

@Volker
                                Ich benuzte das JustT60 von Hifi-Selbstbau.de. Bzw ich habe vor, es zu benützen. Die Chassis sollten wohl nicht ohne weiters mit mehr als 2W pro Stück belastet werden, das macht 24W insgesamt. Das ist ja schon garnicht soo wenig. Wie hoch die Pegel sind weiß ich noch nicht, ich werde die Spannung aber auf jeden Fall überprüfen.

Als Meßsignal werde ich wohl einen kurzen Impuls (kurz ist relativ, ne Sekunde) weißen Rauschens benutzen. Das sollte für das Picoprogramm ausreichen.

@all

würdet ihr Dämmwatte einsetzen? Könnte man entweder das Signal oder die Box (mit einem Kondensator) hochpassfiiltern? Die Energie unter 100Hz belastet die Chassis ja ohnehin nur.

gruß, farad

Kommentar

Lädt...
                                X