Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Back Surrounds für Vox Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Registrierter Benutzer
    • 12.01.2005
    • 101

    Back Surrounds für Vox Heimkino

    Möchte mein 5.1 Heimkino ( 5 x Vox 253 ) in ein 7.1 umbauen.
    Brauche mal wieder eure Hilfe bei der Entscheidung welchen Bauvorschlag ich nun für die Back Surrounds verwenden soll.

    Da meine Couch nur 50 cm von der Wand entfernt steht kann ich keine weiteren 2 Voxen dazwischen quetschen.
    Ausserdem stellt sich für mich die Frage ob ich als Back Surround überhaupt eine Vox brauche, ich glaube etwas kleineres wäre da besser.

    Da die Boxen so wenig Abstand zum Höhrer haben möchte ich irgendwelche Dipole verwenden, aber welche Bauvorschlag passt zu den Voxen, bzw. kann in Pegel und Klang mithalten.

    Was haltet ihr davon einfach zwei Couplet zur Wand hin anzuwinkeln um so ein diffuses Klangbild zu erzeugen??

    Habe Probeweise zwei 0.8.15 Yamaha Lautsprecher auf der Couch montiert und lasse diese zur Wand hin abstrahlen.
    Der Klang ist eigentlich schon recht gut, möchte aber trotzdem eine passende Box bauen.

    Für Hilfe und Ideen wäre ich euch sehr dankbar.

    Thx gerhard
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27801

    #2
    Direktstrahler, klein, erschwinglich, gut, können laut...
    Sind allerdings keine Dipole, aber braucht man die bei 7.1?

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • soundmaster
      Registrierter Benutzer
      • 12.01.2005
      • 101

      #3
      Dipole braucht man nicht unbedingt, aber durch die 50cm zur Wand habe ich Angst, das sie mir zu direkt ins Ohr brüllen.

      Bei 7.1 braucht man nicht zwingend Dipole, das kommt auf den eigenen Geschmack an, ob manns lieber direkt oder diffus mag.

      Kommentar

      • bulla
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2002
        • 514

        #4
        Ich bin der Meinung, dass du in dem Fall bei 5.1 bleiben solltest.
        Für die hinteren Lautsprecher werden eigentlich immer Direktstrahler empfohlen und für die seitlichen Dipol oder Direkt.

        Wenn du aber jetzt dieses mixt, entspricht das nicht dem Optimum.
        Lieber ein gutes 5.1 als ein schlechtes 6.1 oder 7.1.

        Falls du es dennoch machen willst, würde ich vorschlagen, die Couplet oder den Vox-Center zu bauen. Diese müssten aber ganz flach an die Wand gequetscht werden, um den grösstmöglichen Abstand zu wahren.
        Der Voxcenter könnte also den Tiw unter der D`Appolito-Einheit haben und wäre breiter als die Vox; Dafür wäre er höher, so dass der Hochtöner knapp übers Sofa strahlt.
        Vorteil: Homogenität
        Nachteil: Platz; Optik; Preis, den du aber offenbar auch zahlen würdest.

        Bei der Couplet wärs identisch, du würdest aber etwas an Bass verlieren () im Vergleich zur Vox. Ob das jetzt aber den Kuchen fett macht....
        Vorteil: Günstiger; Homogen(?); Platz
        Nachteil: Homogen(?)
        Mein Heimkino

        Kommentar

        • soundmaster
          Registrierter Benutzer
          • 12.01.2005
          • 101

          #5
          Danke für die guten Tips!

          Meiner Meinung nach kann man den Klang des 5.1 Systems und des 7.1 nicht vergleichen.
          Der Klang bei 5.1 war für mich immer ausreichend, doch als ich meinen neuen Parasound C2 Vorverstärker bekam wollte ich nur aus Interesse mal 7.1 ausprobieren.
          Zu diesem Zwecke habe ich die eigentlich sehr schlechten Yamaha Boxen Probeweise angeschlossen.

          Ergebniss:

          Kein Vergleich zu 5.1 !!!

          Der Surround Klang ist deutlich besser geworden, die Effekte hüllen einen richtig ein.
          Nun bin Ich zu dem Schluss gekommen wenn es mit einem schlechten Lautsprecher schon so gut klingt, nicht auszudenken wie es erst mit einem Lautsprecher der besser zu dem System passt.

          Werde auf alle Fälle bei 7.1 bleiben.

          Kommentar

          • Kobe8
            Registrierter Benutzer
            • 12.12.2002
            • 118

            #6
            Gude!

            Blöde Frage: Sind wir schon bei 7.1? Ich dachte die beiden Back-Surrounds sind Mono, also ist das 6.1?

            Gruß Kobe
            Gruß Kobe

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Laut Untersuchungen des Herrn Timmermanns in Verbindung mit den "Wandboxen" ist Anbringung eines Direktstrahlers an der Wand alles andere als problemlos.

              Im Thread "Wandmontage von Lautsprechern" schrieb ich schon dazu.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

                #8
                Original geschrieben von Kobe8
                Ich dachte die beiden Back-Surrounds sind Mono, also ist das 6.1?
                Ja.

                Muß man demnächst LS in Boden und Decke einlassen?


                Grüße
                Matthias

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  gibt es auch schon, Matthias, nennt sich Voive of god und ist ein unter der Decke montierter Lautsprecher. Habe manche Kinos.
                  Es gab/gibt einen Receiver von yamaha, der konnte zwei Back-Lautsprecher als Höhenlautsprecher umkonfigurieren, dazu gab es passende CDs, die eine Höheninformation enthielten. So war es z.Bsp auch eine Höheninformation wiederzugeben, z.Bsp. bei einer gestaffelten Aufstellung eines Chores.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • soundmaster
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.01.2005
                    • 101

                    #10
                    Zu 7.1 ist zu sagen das es bei den Dvd´s kein 7.1 als Tonformat gibt, die Signale werden vom Vorverstärker für die beiden Back Surrounds erzeugt.

                    Das klingt aber bereits bei 5.1 Quellen extrem gut.

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Rück dein Sofa nen Meter weiter von der Wand und stell dir noch 2 VOXen hin, bei Couplets hinten fehlts grad bei direktionalen Effekten an Volumen.

                      Wenn du das Sofa so dicht an der Wand läßt, macht 7.1 keinen Sinn.

                      Wenn mans stellen kann - super, schon alleine durch die 2 Paar Surrounds bei 5.1(Ohne die 'EX-Schaltung) ist das SUrroundklangfeld dichter, ohne jedoch die direkte Ortung zu verschlechtern --> Jede Seite ergibt ja ein Stereopaar, d.h. es gibt eine Mittenortung.

                      Die EX/ES Schaltung bringt IMHO nur noch einen Bruchteil von dem Vorteil, statt einem 2 Paar Surrounds zu haben.

                      Wie gesagt, gilt allerdings nur bei guter Aufstellung, und das klappt mit Sofa 50cm an der >Wand nicht.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

                        #12
                        Original geschrieben von raphael
                        gibt es auch schon, Matthias, nennt sich Voive of god und ist ein unter der Decke montierter Lautsprecher. Habe manche Kinos.
                        Es gab/gibt einen Receiver von yamaha, der konnte zwei Back-Lautsprecher als Höhenlautsprecher umkonfigurieren, dazu gab es passende CDs, die eine Höheninformation enthielten. So war es z.Bsp auch eine Höheninformation wiederzugeben, z.Bsp. bei einer gestaffelten Aufstellung eines Chores.
                        Meinst Du damit die beiden Front-Effekt Kanäle der Yamahas?


                        Grüße
                        Matthias

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Original geschrieben von raphael
                          Es gab/gibt einen Receiver von yamaha, der konnte zwei Back-Lautsprecher als Höhenlautsprecher umkonfigurieren, dazu gab es passende CDs, die eine Höheninformation enthielten.
                          Prima Beispiel, wie der Markt funktioniert.

                          "Wir erfinden ein Problem, und verkaufen dann für teuer Geld die Lösung."

                          So, und jetzt troll ich mich wieder...

                          Kommentar

                          • Tosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2002
                            • 846

                            #14
                            Hi,
                            die Sache mit den Höhenlautsprechern heißt 2+2+2 und ist von Dabringhaus . Ich habe sogar irgen einen Sampler, da ist das drauf.
                            Das System ist eine DVD-A mit Front L/R, Rear L/R und Front oben L/R anstatt Center/Sub. Soll ganz nett klingen, hat sich (gottseidank) nicht durchgesetzt.

                            @soundmaster: wie ist der C2? Was hattest du vorher? Irgendwann will ich auch auf den aufrüsten *schwärm*

                            Gruß
                            Tosti
                            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                            Kommentar

                            • woody
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2001
                              • 652

                              #15
                              Hallo Tosti,

                              2+2+2 habe ich nicht gemeint. Es geht um den Overhead-Channel von DD+. Es gab auch einen Film, da wurde er für 5.1 EX zusätzlich zwischen Center und Backcenter als Prologic hinein codiert. Es gibt auch die Möglichkeit den LFE Channel in zwei Frequenzbereiche aufzuteilen: Sub + Höhenkanal. Erst mit HD und den neuen Tonformaten DD+ und DTS-HD wird sich der Höhenkanal (eventuell) mehr verbreiten.
                              Gruss Norbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X