Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UNI-SUB 30 mit W300 möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ne_eifler
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2005
    • 19

ist mir nur recht, wenn ich keine weiche benötige. zwei drähte anschrauben ... das kriege ich auf jeden fall hin ;-)

die daten vom verstärker habe ich jetzt nicht genau im kopf und ich bin nicht zuhause. werde ich aber heute abend nachsehen. kann schon sein, das der auch 2 Ohm verträgt (die hoffnung stirbt zuletzt ;-))

falls nötig: kann ich ausser der schutzschaltung im amp (wenn er eine hat) ggf. was für ihn tun, um ihm schutz und hilfe zu gewähren, also die belastung zu reduzieren? er war mir bisher nämlich immer ein treuer freund in all den jahren und hat mich nie im stich gelassen ;-))

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

So aufstellen, das er gut belüftet wird. Nichts oben drauf stellen. Evtl. nicht in die pralle Sonne stellen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• jaywalker
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 337

Original geschrieben von UweG
        Wenn er aktiv trennen würde, hätte ich ihm vorgeschlagen noch einen Subsonicfilter einzusetzen und das ganze BR zu bauen, dann braucht's doch keinen Bandpaß mehr. Oder ist das mit dem Ein-/Ausschalten bei PA so kritisch?
        Ja, genau, das wäre sicher das beste. Ich würde dem Subsonic noch sicherheitshalber einen Limiter hinzufügen, aber dann wäre es wohl optimal, abgesehen von den verwendeten Chassis :-) Die Ein-/Ausschaltschutzdinger haben die PA-Verstärker auch, wenn sie nicht gerade superbillig sind. Gefährlich sind eher Kabel, die unachtsam abgezogen werden, wenn die Endstufe an ist...

Ne_eifler: Ist das ein PA-Verstärker oder ein Hifi-Teil?
        Ein mit Lüfter gekühlter PA-Amp ist nicht so kritisch in der Aufstellung (insbesondere kann man da meist etwas obendrauf stellen, dafür nicht unbedingt davor oder dahinter).
        Bei Hifi-Verstärkern gelten uneingeschränkt Uwes Hinweise...

Viele Grüße
        Heiner

Kommentar

• Ne_eifler
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2005
          • 19

habe jetzt mal nachgesehen, was so hinten drauf steht auf meinem guten stück:
          es handelt sich um einen DENON PMA510 (wohl bald 25 jahre alt). ist ein Hifi-verstärker.
          er verträgt auf jedem der beiden (nicht gleichzeitig schaltbaren) stereoausgang 4-16(?!) Ohm, leider doch keine 2 Ohm.

habe da jetzt so eine laienhafte idee :-))

kann ich einen sat und einen sub nicht auch in reihe schalten. das macht dann doch 12 Ohm?! oder habe ich mich mit der frage jetzt als völlig ahnungsloser geoutet?

Kommentar

• 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

Hallo,

ich hab' mir jetzt den Thread mal in Ruhe "reingezogen" und mußte dabei feststellen, daß eigentlich schon alles gesagt wurde.

Besonders jaywalkers Beitrag auf der vorigen Seite drückt die Problematik sehr gut aus!
            Original geschrieben von Ne_eifler
            ... ich hatte da beim einsatzbereich an kleinere gigs (staßenfeste und so was) einer 4-mann-hobbyband (bin dort bassmann ;-)), aber auch an dosenmusik gedacht (beschalle gelegentlich kleiner aufführungen der hip-hopgruppe meiner tochter mit so etwa 200 gästen, mal open-air, mal drinnen)
            Hmmmm .... und das mit 2 (billigen) HiFi-Subs, das langt pegelmäßig nie und nimmer für die MB112.

Ernsthaft, die W300 haben im PA-Einsatz nichts verloren. Am besten bei eBay verticken und dafür zwei ordentliche 15" PA-Bässe anschaffen. Und selbst wenn's nur gebrauchte EV- oder Eminence-Treiber sind ist das immer noch besser (lauter, druckvoller, betriebssicherer) als die Hifi-Bässe.

Grüße
            Matthias

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Ich hab mir den Thread NICHT "in Ruhe reingezogen". Als "PA"-Empfehlung gilt trotzdem:

Eminence Kappa15LF in ARLS-Gehäuse. Ist sehr günstig.

farad

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Ich wollte gerade schreiben, dass du Reihenschlatung völlig vergessen kannst, weil die Impedanzen von Lutsprechern nie frequenzkonstant sind und manchmal auch 20 Ohm und mehr erreichen, dann hab ich doch vorher mal simuliert.
                Schaltung war: Sub und Sat gegenphasig in Reihe und noch 330µF parallel zum Sub, damit er nicht den Mittel- und Hochtonbereich der Sats abblockt. Da kommt erstaunlicherweise gar kein so schlechter Frequenzgang raus, allerdings ist die Wirkung des Subs dann wirklich nur noch so minimal, dass die Sache eigentlich nicht lohnt.
                Eine Serienweiche (also zusätzlich zu obigem noch eine Spule parallel zum Sat) gibt kein befriedigendes Ergebnis, da gibt's immer irgendwo Resos und Phasenshweinkram, jedenfalls bei dem was ich probiert habe.

Kommentar

• Ne_eifler
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2005
                  • 19

schade!!

dann nehme ich mal "bedauernd" zur kenntnis, dass das alles mit meinen W300 nicht wirklich was werden kann. ein bisschen hatte ich mir das schon gedacht.

habe da aber noch eine idee ;-)))

ich kann die beiden chassis ja auch in einen monosub in reihe einbauen. dann habe ich die nötigen 8Ohm.

frage ist nur: wie schließe ich das teil am besten an? kann ich da einfach parallel zu den sat´s beide stereokanäle an den einen sub anschließen?

dann würde ich sowas wie den SuperSub400 ( http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6984 ) bauen wollen. der hat ja sehr ähnlich abmessungen wie der auf 68 l vergrößerte UNI-SUB, oder ich schließe UweG´s gehäusevorschlag in reihe zu einem zusammen?!

in die/das dann vorhandene gehäuse kann ich ja zu einem späteren zeitpunkt immer noch mal andere passende chassis einbauen, gell ;-))

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

Compoundanordnung kannst du vergessen, das ist was für Leute die im Wohnzimmer einen möglichst kleinen Sub suchen. Die W300 sind schon keine üppige Bestückung für einen Sub für diesen Zweck, aber Compound hilft da gar nicht. Nur mal so zum Vergleich:
                    Variante A: Zwei Chassis Compound in X Liter Volumen, z:B. in Reihe geschaltet.
                    Variante B: Jedes der beiden Chassis in 2*X Liter Volumen, Chassis genauso beschaltet.
                    Unter der Annahme, das alle Abstimmfrequenzen gleich sind ebenso wie ggf. der Anteil vorderes zu hinterem Volumen, dann haben diese beiden Anordnungen
                    - exakt den gleichen Frequenzgang
                    - exakt die gleiche elektrische Belastbarkeit
                    - exakt den gleichen Impedanzgang
                    ... aber die Copundanordnung ist 6 dB leiser, braucht also die viefache Leistung für gleichen Pegel. Auch der Maximalpegel ist 6dB leiser.

Ich denke mal, ein bißchen helfen die beiden Bandpaßsubs schon. Mehr würden sie helfen, wenn sie noch größer sein dürften als je 100 Liter. Eigentlich ist das nicht so viel - ich habe im Wohnzimmer zwei Subs mit je 80 Liter. Der eine versteckt sich unter einem Beistelltisch, der andere unsichtbar hinter einer Gardine. Ein 60x60x60-Würfel hat schon ca. 150 Liter netto.

Ich werde am WE mal simulierte Frequenzgänge und Pegel reinstellen, geht leider nur von zuhause und da bin ich leider nur Sa und So.

Wegen Verstärker: Ich würde die einfach mal parallel anschließen oder noch besser halt gebraucht noch ne zweite Endstufe kaufen.
                    Du kannst natürlich auch noch 2 Stück W300 versuchen aufzutreiben und einfach vier Subs bauen ;-).

Kommentar

• jaywalker
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2005
                      • 337

Original geschrieben von UweG

oder noch besser halt gebraucht noch ne zweite Endstufe kaufen.
                      Das meine ich aber auch. Da die "erste" Endstufe sowieso ein fehlplatzierter Hifi-Verstärker ist, würde ich gleich eine gebrauchte 2Ohm-stabile Endstufe empfehlen, die dann die gesamte Verstärkung übernimmt. Schont den guten alten Hifi-Amp und bringt ausreichend Power und Betriebssicherheit für die gewünschten Anforderungen, wenn man die Endstufe richtig dimensioniert kauft. Dürfte auch nicht die Welt kosten, evtl. beteiligen sich ja die Bandkollegen an der Investition?

Viele Grüße
                      Heiner

Kommentar

• Ne_eifler
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2005
                        • 19

habe mal ein bisschen bei ebay geschaut. da ist wirklich mit "kleinem" geld schon was brauchbares dabei. ich denke, das wird wirklich die beste variante sein.

allerdings würde mich dennoch die monosublösung interessieren. ich würde dann zwei bandbaßgehäuse á la UweG bauen und die in reihe verdrahtet an die beiden kanäle der einen 4Ohm-stereoendstufe (2ohmige sind nicht so häufig), die ich dann zunächst mal kaufe, anschließen. wird das was?

dann kann ich nämlich zunächst meine beiden W300 verwenden (bis wir berühmt sind und viel geld haben;-)). später kann ich dann auf zwei subs mit besseren chassis, eventuell sogar mit 2. endstufe umbauen!

Kommentar

• jaywalker
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2005
                          • 337

Original geschrieben von Ne_eifler
                          allerdings würde mich dennoch die monosublösung interessieren. ich würde dann zwei bandbaßgehäuse á la UweG bauen und die in reihe verdrahtet an die beiden kanäle der einen 4Ohm-stereoendstufe (2ohmige sind nicht so häufig), die ich dann zunächst mal kaufe, anschließen. wird das was?
                          Den Anschluss von zwei in Reihe verdrahteten Subs an BEIDE Kanäle der Endstufe lässt Du lieber bleiben, das geht nämlich nicht. Die Reihenschaltung macht aus den zwei Subs ja quasi einen mit 8 Ohm. Den kannst Du auch nur an einen Ausgang (einen Kanal) anschliessen.
                          Jede einigermassen vernünftige PA-Endstufe hält den 3Ohm-Betrieb aus, auch wenn nicht 2Ohm-stabil drauf steht.
                          Wenn das Budget wirklich stark begrenzt ist und 'ne neue Endstufe den 3Ohm nicht stand hält, könnte man den Denon für die Tops erst mal weiter nutzen (auf gute Belüftung achten, siehe Uwes Post dazu) und die neue Endstufe nur für den Bass nehmen. Wenn man es schafft, den Denon dabei noch irgendwie vom tiefen Bass zu befreien, wird er das vermutlich mit geringerer Temperatur und längerer Lebensdauer danken.

Grüße
                          Heiner

Kommentar

• Ne_eifler
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.08.2005
                            • 19

geht nicht gibt´s nicht ;-)))

kann ich so eine tri-mode-weiche nicht für meine idee verwenden?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...tem=4566954431

habe auch das hier gefunden, wo so eine lösung wohl in den sub eingebaut ist

http://www.dynacord.de/presseartikel.php?id=36

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Hallo ne_eifler:

gehen Wird es mit der trimode-Weiche schon...
                              Allerdings würde ich evtl die Weiche auf die lautsprecher anpassen... - Ich weis aber nicht, ob BoxSim soetwas simulieren kann; da kann Uwe Dir weiterhelfen...
                              Hauptproblem ist m. M. nach immernoch der Pegel- und belastungsunterschied zwischen Deinen Boxen und dem Sub...

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

warum denn jetzt immernoch mit dem W300 rumeiern? Leistung hin oder her.

Mit Enstufenleistung holt man die letzten paar Prozent, aber was letztendlich den Pegel bringt ist das Chassis selbst incl Gehäuse.

Naja, wir war das: Selbst der Beste Vorschlag bringt nix, wenn er nicht befolgt wird. Egal.

farad

Kommentar

Lädt...
                                X