Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UNI-SUB 30 mit W300 möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Nochmal wegen verpolen:
    Die Sats bleiben beide wie sie sind, also + an + und - an -. Nur die Subs werden verpolt, also + am Sub an - am Verstärker - bei beiden Subs.

Du kannst das auch umgekehrt machen, dann aber alle Chassis umdrehen (+ und - vertauschen).

Egal wie: Der rechte Sat wird genauso gepolt wie der linke und für die Subs gilt das gleiche.

@alle: Taugt so ein Sub zur Erweiterung der MB112/H? Nach Simu müsste er, aber bei Musikerkisten bin ich mangels Erfahrung etwas vorsichtig mit meinen Aussagen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Ne_eifler
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2005
      • 19

super dass du dich immer noch mit meinem problem befaßt.

leider scheinst du der einzige zu sein, der sich "dieser herausforderung" stellen will ;-))

die teure lösung kommt jetzt eher nicht in frage. wie aber früher schon mal geschrieben, baue ich auch zwei kisten wenn dass die bessere lösung ist. wenn du mir also möglicherweise doch die größe der kanäle berechnen könntest, dann werde ich wohl deinen vorschlag in die tat umsetzten :-))

freue mich schon auf das "sound-aha-erlebnis" ;-)

by the way ... und keinen schreck bekommen ... was wäre denn wenn ich vielleicht ein horn baue? es gibt da so "universalvorschäge" für 12"er. meinst du, dass wäre eine brauchbare alternative oder soll ich doch bei den sub´s bleiben?

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Zu Hörnern musst du die Hornfreaks fragen, aber mit 100 Liter umbautem Raum ist da mit Tiefgang eher nix. Horn wäre wenn dann eher was für die höheren Frequenzen.
        Farad hat z. B. ein paar hübsche PA-(Baß-)Hörner, es gibt auch in der Galerie der Projekte einen Thread darüber, aber die haben eher Kühlschrankabmaße und werden manchmal auch noch gestackt. Der W300 ist dafür wahrscheinlich auch nicht so das Richtige. Ein kompaktes Horn hilft dir nichts, das kommt nicht tiefer als deine Sats, wenn überhaupt.

BR-Kanal: Unser Forumskollege Weha hat hier mal eine sehr schöne Excel-Tabelle gemacht Weha's Excelsheet
        Danach kannst du bei 32 Liter Frontvolumen beispielsweise einen Port mit 500cm2 Fläche und 39cm Länge nehmen, wenn er geometrisch so aussieht wie bei den VOXen, also einfach ein Brett ein Stück über dem Boden eingezogen. Diese Form ist nicht schlecht, weil sie große Querschnitte ermöglicht und wenn dir der Baß nicht tief genug reicht, dann legst du später einfach ein Brett rein, dann wird er kleiner und deine Box hat mehr Tiefgang und weniger Pegel. Ich habe zuhause zwei Hifi-Subs bei denen ich mit solchen Brettern auch immer mal wieder versuche die Abstimmung so zu optimieren, dass ich den Raumresos ein kleines bißchen Herr werde.
        Der Tieftöner darf aber nicht in den Kanal Strahlen und falls du Wolle in den Sub reintun willst (würde ich mal mit experimentieren, falls er zu viel Mittelton rauslässt), dannmuss der Kanal und sein Eingang unbedingt frei bleiben, sonst starker Baßschwund (aber klanglich o.k., wird breitbandiger).

P.S.: Falls du dich näher für Lautsprecher interessierst, kannst su auch gerne mal mein Simulationsprogramm ausprobieren, in meiner Signatur findest du den Link. Das Projekt, mit dem ich deinen Sub simuliert habe, maile ich dir gerne zu - online stellen geht erst am Wochenende.

Kommentar

• jaywalker
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 337

Ihr diskutiert ja erst ungefähr einen Tag, da kann man ja nicht erwarten, dass sich gleich alle schon beteiligen...

Wozu soll der Sub denn verwendet werden? Was für Open-Air-Sachen sind das? Für irgendwelche Live-Sachen einer Band kannst Du das z.B. total vergessen.

Grüße
          Heiner

Kommentar

• Ne_eifler
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2005
            • 19

@UweG
            dachte nur ... weil die wohl einen höheren wirkungsgrad haben als bandpass oder br. aber der treiber muß wohl auch qts<0,25 haben um horngeeignet zu sein, hab ich gelesen. kommt also nicht in frage.

generelles interesse am lautsprecherbau habe ich jetzt nicht wirklich. möchte eben nur mit dem projekt die chassis einer "sinnvollen aber auch optimalen verwendung zuführen" ;-)) danke trotzdem, für das angebot

eigentlich habe ich ja nun mit den daten für die kanäle alles was ich brauche, und könnte loslegen ... wenn da jetzt nicht der einwand von jaywalker wäre ;-(

... ich hatte da beim einsatzbereich an kleinere gigs (staßenfeste und so was) einer 4-mann-hobbyband (bin dort bassmann ;-)), aber auch an dosenmusik gedacht (beschalle gelegentlich kleiner aufführungen der hip-hopgruppe meiner tochter mit so etwa 200 gästen, mal open-air, mal drinnen)
            hat bisher mit den sat´s auch eigentlich ganz gut hingehauen. wie gesagt möchte ich die aber im bass noch was unterstützen.

@jaywalker
            warum kann ich den sub-vorschlag von UweG für sowas denn vergessen? was wäre denn besser?

Kommentar

• frank-nb
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2005
              • 217

Schau mal hier:

MB115/B

Da hast du dein Horn. Der ist für deine Anwendung bestimmt besser geeignet. Da der Hornbau bei wenig Interesse recht kompliziert (aufwendig) ist, kann man den BG40 auch in BR verbauen. Viel Membranfläche, großer möglicher Hub und hoher Wirkungsgrad.

Kommentar

• Ne_eifler
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2005
                • 19

danke für den tipp, das teil hatte ich auch schon gefunden. da ich ja meine vorhandenen W300 (12") verbauen möchte und im MB115/B BGS 40 (15") verwendet werden, habe ich die lösung direkt verworfen.

zwar sind mir die dinger mit fast 280 l umbautem raum ein bisschen groß, aber dennoch mal die frage: könnte das mit meinen chassis denn was werden?

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Hallo ne_eifler,

Du könntest versuchen, den W300 in das Horn einzubauen...Aber die Ergebnisse sind ohne Simulation nicht mal ansatzweise vorhersehbar
                  Aber vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum schon mal solche Kurzhörner mit einem 12" verwastelt...
                  Das Problem ist, das die W300 im Bassbereich auf knapp 90 dB kommen; die 112er aber 95dB haben...
                  Soll heißen; sie sind schlichtweg zu leise und überdies nicht belastbar genug!
                  Auch eine Parallelschaltung hilft dir nicht wirklich; da fehlt es dann wieder an der maximalen Leistung!

Schwierig, Dir etwas zu raten....such doch mal in Google nach "Basshorn", Hornsubwoofer" oder ähnlichem; es gibt bestimmt Plane in der Art des MB115B ; nur für 12"er...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

Original geschrieben von Ne_eifler
                    zwar sind mir die dinger mit fast 280 l umbautem raum ein bisschen groß, aber dennoch mal die frage: könnte das mit meinen chassis denn was werden?
                    Nein, das wird nichts werden.

Bau' die Dinger am besten in je ein geschlossenes Gehäuse ein, das dürfte noch am sinnvollsten sein und am besten klingen. Ich schreib' heute Abend noch mehr dazu.

Grüße
                    Matthias

Kommentar

• jaywalker
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2005
                      • 337

Das Problem gerade an Live-Sachen ist die hohe Dynamik bei gleichzeitig relativ hoher Lautstärke - irgendwie muß man ja mindestens das Level des Schlagzeugs erreichen.

Der W300 ist weich aufgehängt und hat für Musikerchassis nicht gerade einen hohen Wirkungsgrad. Beides zusammen führt dann normalerweise dazu, daß die Spulen gegen die Polplatten knallen, wenn der Drummer mal gescheit in die Bassdrum trappt oder ähnliches. Die Musikerchassis sind als Schutz dagegen alle hart aufgehängt.

Will man doch den W300 verwenden, so würde ich vorschlagen, ihn
                      a) irgendwie geschlossen oder als einfach ventilierten Bandpass zu bauen, damit das geschlossene Volumen als Hochpass wirkt
                      b) nicht eine möglichst tiefe untere Grenzfrequenz anstreben, -3dB bei 50-60 Hz reichen völlig
                      c) einen Limiter verwenden (richtig einstellen!)
                      d) vielleicht noch einen aktiven Hochpassfilter bei 40-50 Hz vorschalten.

Ich habe so etwas mit Hifi-Chassis noch nie ausprobiert, es kommt auch auf die Musikrichtung, die benötigte Lautstärke etc. an.
                      Uwes Bandpass-Vorschlag wäre einen Versuch wert, allerdings muss man irgendwie dafür sorgen, dass die Chassis nicht anschlagen können. Es passiert nämlich sonst garantiert, dass jemand mal unachtsam ein Kabel zieht oder ähnliches, und schon knallt's den Bass kaputt...

Bau doch mal eine Testbox auf, wenn die Chassis schon da sind, ist das ja nicht so teuer, und schau, was damit geht. Aber ich bin eher skeptisch... Später kann man ja immer noch mit anderen Chassis aufrüsten, wenn man das Gehäuse geschickt dimensioniert (-> dazu dann am besten nochmal jemand anders fragen, ich baue nur sehr wenig Boxen).

Grüße
                      Heiner

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

Also ganz so schlimm kann das mit dem Anschlagen doch nicht sein. Er betreibt doch den BG30NG mit der gleichen Eingangsspannung. Der BG30NG sitzt im offenen Gehäuse und für den W300 hatte ich einen einfach ventilierten Bandpaß, also ein hinten geschlossenes Gehäuse vorgesehen. Das Gehäusevolumen wäre auch mit 68 Litern noch klein genug um zumindest den linearen Hub des W300 nicht früher zu erreichen als beim BG30NG. Immerhin hat der W300 in 68 Litern immernoch fc=ca. 58Hz gegen fs beim BG30NG von 50Hz. Unabhängig davon kann natürlich trotzdem der Pegel nicht ausreichend sein.

Der niedrigere Wirkunsggrad des W300 ist hier nicht so problematisch, weil er sich ja zum BG30NG addiert. Pegelgleichheit würde bei ca. 60Hz herrschen, Dort bringt der zusätzliche Sub 6dB mehr Gesamtpegel. Ich würde jetzt gerne mal die Simu, zumindest den Frequenzschrieb, hier reinstellen, kann aber erst am WE. Falls jemand das machen würde, bitte Info per PN an welche E-Mail-Adresse ich die Datei schicken soll.
                        Das Ding ist auch mit Sub kein Tiefbaßwunder, zudem passt auch die Angabe der unteren Grenzfrequenz der Sats nicht ganz mit den Visaton-Angaben - ich komme ohne Sub auf 92dB Pegel bei 80Hz, mit Sub bei 60Hz. Max-Pegel ohne Sub recht gleichmäßig ca. 96dB, mit Sub Peak ca. 99dB (Edit: 100dB) bei 120Hz. Das sieht alles nicht so aus wie bei einer Hifi-Sub ... müsste man halt sehen.

Kommentar

• Ne_eifler
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.08.2005
                          • 19

ich denke, ich werde wirklich mal ne´n testsub mit den daten von UweG bauen und es mir dann mal anhören, denn der hört sich plausibel und gar nicht schlecht an, finde ich als laie ;-)

bin aber auch noch auf den vorschlag von 20Hertz gespannt.

allerdings gibts da ja möglicherweise noch ein problem das jetzt nichts mit dem gehäuse zu tun hat und zwar die 4OHm des W300 zu den 8Ohm der Sat´s.

gibt das keine probleme? und wie müßte eigentlich die weiche aussehen? kann ich da den weichenvorschlag vom Uni-sub, modifiziert für 4Ohm verwenden? ich denke mal, eher nicht, oder?

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Weiche ??? Ich bin mal davon ausgegangen, dass du da zwei Drähte nimmst und die Subs anschließt.

Wegen 4 Ohm / 8 Ohm: Die Parallelschaltung der beiden dürfte im Minimum so knapp 3 Ohm haben. Da bleibt halt zu hoffen, dass dein Verstärker das noch zieht, aber so PA-Dinger sollen doch robust sein .

Kommentar

• jaywalker
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2005
                              • 337

Original geschrieben von UweG
                              Weiche ??? Ich bin mal davon ausgegangen, dass du da zwei Drähte nimmst und die Subs anschließt.
                              Ich bin mal davon ausgegangen, dass Du da eine zweite Endstufe nimmst und aktiv trennst... Naja, die Trennung braucht man beim Bandpass vielleicht nicht.
                              Was für einen Verstärker hast Du denn? Es sind nicht alle 2 Ohm stabil, die PA-Dinger haben aber normalerweise einen Überlast-/ Temperatur- und Kurzschluß-Schutz, so dass man durch ausprobieren nichts kaputt machen können sollte. Man hört es ziemlich deutlich, wenn dem Netzteil die Puste ausgeht (in realistischen Lautstärken testen, leise ist es meist kein Problem).
                              Bei Überhitzung droht die Gefahr, dass das Teil nach 30 Minuten plötzlich ausschaltet, das ist ziemlich nervig, also unbedingt auch mal einen Langzeit-Test machen, bevor man vor Publikum spielt.

Grüße
                              Heiner

Kommentar

• UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5653

Wenn er aktiv trennen würde, hätte ich ihm vorgeschlagen noch einen Subsonicfilter einzusetzen und das ganze BR zu bauen, dann braucht's doch keinen Bandpaß mehr. Oder ist das mit dem Ein-/Ausschalten bei PA so kritisch?

Kommentar

Lädt...
                                X