farad
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Idee: Chassis im 45 Grd-Winkel
Einklappen
X
-
Auf welche Angaben stützt Du diese Aussage. Es ist doch nicht mal bekannt, welche Gehäuseform bei der genannten Box gewählt wurde. Bitte genauer...Original geschrieben von Farad
Durch die Anordnung wird sowohl Real als auch Imaginärteil der Strahlungsimpedanz verstärkt. Sie ist durchaus sinnvoll. Die Luftlast verringert die Resonanzfrequnez, durch den erhöhten Realteil steigt die abgegebene Leistung sowohl von Port als auch von Chassis, beide profitieren.
farad
MIKE
Kommentar
-
@Mike
also mir ging es jetzt um den Bauplan der da oben zu sehen ist, nicht um die Box die Tester vielleicht irgenwie gemeint haben könnte, das weiß ich ja garnicht.
Es ist allgemein bekannt (auch wenns nach ner blöden phrase klingt, ist wirklich so), dass es durch verringerten Querschnitt zu Schnelleerhöhung kommt und somit bei gleicher Fläche zu höherer abgestrahlter Leistung. Wird diese dann auch noch über einen Hornmund angekoppelt kommt es zur berühmten Impedanztransformation und man hat noch größeren Vorteil, weil der Strahlunswiderstand eben gestiegen ist, nicht nur die Schnelle. (also Vorstellungsmodell: nicht Hub, sondern Fläche ist gestiegen)
Durch die Vorkammer wird eine größere Luftmasse direkt an die Membran angekoppelt und der Imaginärteil steigt. Die Resonanzfrequenz wird sinken, die insgesamt bewegte Masse steigt.
Das alles sind rein thoeretische Betrachtungen auf Grund der Gehäuseform.
läßt sich aber relativ sehr sicher messen. Hat tthorsten das nicht im Zuge seines MuFu-Basses gemacht? Man könnte in anmailen.
gruß, farad
PS: Bei Bassfrequenzen und dem hier gezeigten Gehäuse geht es wahrscheinlich wirklich eher um die Verringerung der Abmessungen. Die Unterschiede bewegen sich warhscheinlich um 5% oder geringer.
Kommentar


Kommentar