@ Thomas:
Zuerst mal freue ich mich für Dich, dass Du Dein Projekt erfolgreich und vor allem zu Deiner Zufriedenheit ageschlossen hast. Nun zu Deinem Text:
Bei uns damals im Hifi-Studio und in 1000 anderen wurde Dire Straits "Brothers in Arms" oder so (die mit der Gitarre drauf) gerne zum Vorführen genommen, weil damit grundsätzlich jede Box gut klang.
Zur Beurteilung einer Box ist diese Scheibe also völlig ungeeignet. Das gilt leider auch für Pink Floyd's dunkle Seite, die heute noch in jedem Pro-Markt in der Vorführung genutzt wird, weil's abwechselnd klingelt, rummst oder zupft und damit leicht Ahhs und Ohhs erzeugt werden können.
Was ich bei Deinem Hörtest komplett vermisse, ist Klassik. Paganinis oder Mendellsohns Violinkonzerte zur Hochtonbeurteilung oder Orffs Carmina Burana (Telarc) bzw. Bibers Missa Salisburgensis mit ihrer unglaublichen Dynamik offenbaren mehr über eine Anlage als harmloses Gitarrengezupfe mit einem gelegentlichen Bassbumms.
Das hat prinzipbedingte Gründe: bei Dire Straits muss die Box nur 5 verschiedene Instrumente inkl. Gesang auseinanderhalten, die zudem auch noch präsentiertellerartig abgemischt wurden.
Bei Klassik sitzt ein ganzes Orchester da, das stabil, mit natürlichen Klangfarben und seiner ganzen Dynamik reproduziert werden muss.
Wenn Du magst, brenne ich Dir ein paar Stücke auf CD.
Für absolut unverzichtbar zur Bassbeurteilung halte ich übrigens Madonnas "Ray of light": wenn hier nix dröhnt, sondern nur eine Gänsehaut kommt, ist alles im Lot.
Noch etwas zur angeblichen Qualität einer Box, bei schlechten Aufnahmen schlecht zu klingen: es ist genau umgekehrt. Ein guter Lautsprecher macht auch miese Aufnahmen erträglich, wächst aber bei guten Aufnahmen über sich hinaus.
Gruß
Zuerst mal freue ich mich für Dich, dass Du Dein Projekt erfolgreich und vor allem zu Deiner Zufriedenheit ageschlossen hast. Nun zu Deinem Text:
Bei uns damals im Hifi-Studio und in 1000 anderen wurde Dire Straits "Brothers in Arms" oder so (die mit der Gitarre drauf) gerne zum Vorführen genommen, weil damit grundsätzlich jede Box gut klang.
Zur Beurteilung einer Box ist diese Scheibe also völlig ungeeignet. Das gilt leider auch für Pink Floyd's dunkle Seite, die heute noch in jedem Pro-Markt in der Vorführung genutzt wird, weil's abwechselnd klingelt, rummst oder zupft und damit leicht Ahhs und Ohhs erzeugt werden können.
Was ich bei Deinem Hörtest komplett vermisse, ist Klassik. Paganinis oder Mendellsohns Violinkonzerte zur Hochtonbeurteilung oder Orffs Carmina Burana (Telarc) bzw. Bibers Missa Salisburgensis mit ihrer unglaublichen Dynamik offenbaren mehr über eine Anlage als harmloses Gitarrengezupfe mit einem gelegentlichen Bassbumms.
Das hat prinzipbedingte Gründe: bei Dire Straits muss die Box nur 5 verschiedene Instrumente inkl. Gesang auseinanderhalten, die zudem auch noch präsentiertellerartig abgemischt wurden.
Bei Klassik sitzt ein ganzes Orchester da, das stabil, mit natürlichen Klangfarben und seiner ganzen Dynamik reproduziert werden muss.
Wenn Du magst, brenne ich Dir ein paar Stücke auf CD.
Für absolut unverzichtbar zur Bassbeurteilung halte ich übrigens Madonnas "Ray of light": wenn hier nix dröhnt, sondern nur eine Gänsehaut kommt, ist alles im Lot.
Noch etwas zur angeblichen Qualität einer Box, bei schlechten Aufnahmen schlecht zu klingen: es ist genau umgekehrt. Ein guter Lautsprecher macht auch miese Aufnahmen erträglich, wächst aber bei guten Aufnahmen über sich hinaus.
Gruß
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