Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die unbeschönte Wahrheit - Klangbeschreibung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

    #46
    @ Thomas:

    Zuerst mal freue ich mich für Dich, dass Du Dein Projekt erfolgreich und vor allem zu Deiner Zufriedenheit ageschlossen hast. Nun zu Deinem Text:

    Bei uns damals im Hifi-Studio und in 1000 anderen wurde Dire Straits "Brothers in Arms" oder so (die mit der Gitarre drauf) gerne zum Vorführen genommen, weil damit grundsätzlich jede Box gut klang.

    Zur Beurteilung einer Box ist diese Scheibe also völlig ungeeignet. Das gilt leider auch für Pink Floyd's dunkle Seite, die heute noch in jedem Pro-Markt in der Vorführung genutzt wird, weil's abwechselnd klingelt, rummst oder zupft und damit leicht Ahhs und Ohhs erzeugt werden können.

    Was ich bei Deinem Hörtest komplett vermisse, ist Klassik. Paganinis oder Mendellsohns Violinkonzerte zur Hochtonbeurteilung oder Orffs Carmina Burana (Telarc) bzw. Bibers Missa Salisburgensis mit ihrer unglaublichen Dynamik offenbaren mehr über eine Anlage als harmloses Gitarrengezupfe mit einem gelegentlichen Bassbumms.

    Das hat prinzipbedingte Gründe: bei Dire Straits muss die Box nur 5 verschiedene Instrumente inkl. Gesang auseinanderhalten, die zudem auch noch präsentiertellerartig abgemischt wurden.

    Bei Klassik sitzt ein ganzes Orchester da, das stabil, mit natürlichen Klangfarben und seiner ganzen Dynamik reproduziert werden muss.

    Wenn Du magst, brenne ich Dir ein paar Stücke auf CD.

    Für absolut unverzichtbar zur Bassbeurteilung halte ich übrigens Madonnas "Ray of light": wenn hier nix dröhnt, sondern nur eine Gänsehaut kommt, ist alles im Lot.

    Noch etwas zur angeblichen Qualität einer Box, bei schlechten Aufnahmen schlecht zu klingen: es ist genau umgekehrt. Ein guter Lautsprecher macht auch miese Aufnahmen erträglich, wächst aber bei guten Aufnahmen über sich hinaus.


    Gruß

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1432

      #47
      Hallo spendormania

      danke für den ehrlichen Kommentar.

      Das Angebot mit dem CD brennen nehme ich gerne an, ich bin sehr gespannt. Die Adresse können wir gern per eMail hier im Forum austauschen

      Klassik ist bisher bewusst nicht in meinem Test enthalten, da ich zu Hause keine Klassik höre.
      Viele Titel die ich mag habe ich gehört und auch eingebunden in meinen Test, darunter auch der Madonna- Titel, den Du nanntest.
      Da Musik Geschmackssache ist, möchte und werde ich zu diversen Antworten in diesem Beitrag nicht antworten.

      Dire Straits klingt nach meinen Erfahrungen nicht auf allen Boxen gut, diese Erfahrung habe ich selbst gemacht, ganz im Gegenteil. Gerade Money for Nothing ist ein Paradebesispiel für mich. In der Anfangsphase des Titels kann es bei schlechten Anlagen zum Kreischen kommen, gerade wenn der MT Bereich nicht sauber arbeitet. Auch der Einsatz der Basssequenzen ist bei schlechten Boxen nicht wirklich gut. Dieses Stück höre ich gern laut und genieße es. Gute Anlagen können es hier richtig Krachen lassen, im positiven Sinne und Spaß beim Hören ist mir ganz wichtig.

      Wie auch schon im Beitrag geschrieben, habe ich für die unterschiedliche Auslotung der Boxen auch unterschiedliche Titel benutzt. Mit Dire Straits und Pink Floyd läßt sich auch schwer die Raumabbildung testen, es ist halt ein Baustein im gesamte Testablauf, bei mir der Baustein "Spaß".

      Dein Satz "Ein guter Lautsprecher macht auch miese Aufnahmen erträglich, wächst aber bei guten Aufnahmen über sich hinaus" trifft den Nagel auf den Kopf, Klangbeschreibungen sind oft schwierig aber der Satz trifft es genau. Diesen satz werde ich in meinen Wortschatz mit aufnehmen.
      Eine Gute Anlage macht die Unterschiede einfach deutlich und zeigt das riesige Spektrum auf. Das ist das verplüffende, vorher vielleicht nahezu gleich klingende Aufnahmen, werden mit einer besseren Kette plötzlich differenzierter beurteilt.

      @alle
      Sprechen wir doch mal von den anderen CDs die ich nannte. Nora Jones oder Katie Melua z. B., das sind sehr gute Stimmen und wirklich gute Aufnahmen. Hier kann man z. B. Stimmenwiedergabe, Räumlichkeit wie auch Körperhaftigkeit gut testen.

      Ich stelle hier fest, das es vielen nicht um die Box oder um Klang und insbesondere um Visaton geht, sondern vielmehr um eine Herauslösung von Einzelheiten zur gezielten Generalisierung und Pauschalisierung. Am Ende der einer wohlmöglich wahl- und sinnfreien Diskussion weiß dann keiner mehr um was es ging. Ist es nicht so wie in unserer Politik? Kritik gern, doch bitte konstruktiv und mit Alternativvorschlägen.

      Für meinen persönlichen Geschmack ist diese Box ganz hervoragend für was natürlich die Visatonchassis verantwortlich sind.

      Ich biete gerne an, gerade den Kritikern in dieser Runde mal zu mir zu kommen und sich selbst ein Bild zu machen, gern führe ich Boxen vor. Mitgebrachte CDs sogar erwünscht. Nur Mut, wer will der kann...

      Thomas
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #48
        Hallo

        ein wunderbares Projekt: Gerade deswegen, weil es nicht wieviele andere hier "VON DER STANGE" ist.

        Das soll nicht abwärtend gegenüber allen anderen Visaton Bauvorschlägen sein, aber sich selber den Kopf zerbrechen über Chassis, Weiche und das zugehörige Gehäuse ist nun einmal etwas komplizierter als sich hauptsächlich nur auf das Gehäusebauen zu konzentrieren. Naja, ich habe ja selber mit meiner VOX 360 Compact die Erfahrung gemacht und Danke nochmals den vielen Leutz hier im Forum für Ihre Hilfe und besonders Herrn Hausdorf für die messtechnische Unterstützung.

        Danke!

        Aber nochmals zur Musik:

        Ich will hier nicht viele genannte Cds schlecht machen, sondern gebe Dir eine eine echte Kaufempfehlung:

        Billy Cobham---Spectrum

        Damit hat man gerade bezüglich Schlagzeug eine echte Referenz.


        Es werden hier ja die unterschiedlichsten Musikrichtungen gehört.
        Ich finde gerade bezogen auf die oftmals durchgeführten Hörtests, sollte man sich doch evtl. hier einmal auf einige wenige Referenz-Cds beziehen. Somit kann man viel besser Boxenbeurteilungen nachvollziehen.
        Also lasst uns doch im hier Forum Referenz CDs bestimmen, die zum Beurteilen der Klangcharakteristik von Boxen und Chasiss genutzt werden. Es ist damit eine Auswahl an Cds gemeint, die wirklich gut aufgenommen und nicht "elektronisch umgeklont" worden sind. Es ist nicht damit gemeint, so muss die Box klingen und das hast jetzt zu hören.



        MfG LANDO



        [/IMG] VOX 360 Compact


        PS: Der Weißaluminium-Strutkurlack wird nochmals 2 mal mit 2 Komponenten Acryllack überlackiertlackiert und die Box ist deswegen noch nicht endmontiert worden. VOX 360 Compact
        Zuletzt geändert von LANDO; 30.08.2005, 12:18.
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • klingelton
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2005
          • 83

          #49
          Original geschrieben von LANDO

          Es werden hier ja die unterschiedlichsten Musikrichtungen gehört.
          Ich finde gerade, gerade bezogen auf die oftmals durchgeführten Hörtests sollte man sich doch evt. hier einmal auf einige wenige Referenz-Cds beziehen. Somit kann man viel besser Boxenbeurteilungen nachvollziehen.
          Hi, und wie soll das Nachvollziehen stattfinden? Muss sich der Leser des Hörberichts dieselbe Platte einlegen und dann sich - vorzustellen versuchen wie es gemäß den Worten aus dem Bericht anders hat "klingen" können als zur Zeit bei ihm selbst? Das ist doch absurd!

          Es trifft aber genau die Problematik subjektiver Hörbeschreibungen. Mangels unmittelbarem Vergleich mit dem was sein soll, wie es "klingen" sollte!! Jeder kann sich beliebiges vorstellen. So werden dann auch die Beschreibungen der Hörerlebnisse zu schablonenhaft aneinandergefügten Superlativen. Die Texte sind regelmäßig völlig ausser Kontrolle, gagga, wie in der Werbung eben üblich.

          Wenn sich jemand privates mit einem eigenen Text an die Öffentlichkeit wagt, muss er sich der Verwunderung stellen. Wer erwartet denn schon, dass ein Mensch wie Du und ich zu solchen Kunstwerken an Sprachgewalt fähig ist?

          Die Billy-Platte kenne ich, hab ich auf Vinyl. Das ist halt ein spektakulärer Jazz/Rock. Der klingt insgesamt ein wenig wuchtig. Dann kann man auch Terje Rypdahl und so weiter empfehlen ;-) - es war schon eine schöne Zeit damals ...

          ciao

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #50
            Hallo klingelton,

            ich las schon seit geräumer Zeit Deine Beiträge und fragte mich, was mir dort fehlt.

            Jetzt kann ich es sagen: sie sind wenig konstruktiv. 3/4 bis 4/5 des Texts besteht aus Problembeschreibungen ironischen Bemerkungen und sehr oft unverhüllter Häme. Sei's drum: eine Menge Leute finden es lustig und rennen los, um Popcorn zu holen.

            Was ich schmerzlich vermisse ist: Hilfsbereitschaft, Kooperation, das Entgegenkommen, Rücksicht auf die anderen (insbesondere, wenn sie hin und wieder den einen oder anderen Fehler machen) und sehr oft ein Wenig Taktgefühl. So dass man sich manchmal fragt, wie es bei diesem Mann wohl mit der guten Kinderstube aussah.

            In Deinen Beiträgen ist auch einiges zu finden, was durchaus seine Berechtigung und Richtigkeit hat. Aber irgendwie wird das ganze durch die Art und Weise, wie es präsentiert wird entwertet.

            Ich frage mich nach Deiner (und mancher anderen Herren auch!) Intention in diesen Threads mitzuschreiben: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in diesem herablassenden Tonfall jemandem geholfen werden kann?!

            Und wenn es nicht zu Deinen Zielen gehört: wozu das Ganze bitte?

            Langeweile?

            Mit freundlichen Grüssen

            Harry Müller
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • klingelton
              Registrierter Benutzer
              • 05.08.2005
              • 83

              #51
              Original geschrieben von harry_m
              Hallo klingelton,
              Und wenn es nicht zu Deinen Zielen gehört: wozu das Ganze bitte?

              Langeweile?

              Mit freundlichen Grüssen

              Harry Müller
              Wo ist das Problem mit der Problembeschreibung? Langeweile, natürlich!

              Meine Beiträge dürften die konstruktivsten des gesamten Jahres sein. Eine Kooperation in die falsche Richtung ist falsch.

              Also fängt man mit der Problemanalyse an. Wenn dann als sicher geltendes "Anfängerwissen" als hahnebüchener Quatsch entlarvt wird, hat man nicht ein Problem, sondern eins weniger! Taktgefühl bitte gern. Nur wo bleibt das derjenigen,die sich in ihrer Selbstzufriedenheit auf den Schlips getrampelt fühlen?

              Der einleitende Text dieses threads bleibt eine offensichtliche Kopie des Geschwurbels aus den "Testzeitschriften". Vieleicht hat jemand versucht, das Selbstgebaute sich selbst zu verkaufen. Wers braucht ...

              Weil du aber auch einer bist, dem "pink floyd" noch immer "etwas sagt", schliesse ich das mal ab. Dem Gedankengang zu einem ernsthaften Testverfahren könntest du bestimmt nicht mit Vergnügen folgen.

              ciao

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #52
                @klingelton:

                ist schon gut...

                P.S.: danke für die Bestätigung...
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • klingelton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.08.2005
                  • 83

                  #53
                  Original geschrieben von harry_m
                  Hallo klingelton,

                  Was ich schmerzlich vermisse ist: Hilfsbereitschaft, Kooperation, das Entgegenkommen, ... und sehr oft ein Wenig Taktgefühl.
                  Harry Müller
                  Gern geschehen. Die Bestätigung. Weiter oben wurde von Kackehaufen geschrieben (Wal-Wal). Na denn, das Taktgefühl ...

                  Kommentar

                  • albondiga
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 1111

                    #54
                    Schade, dieser Thread hätte ein schöner Thread über eine interessante Box werden können.
                    Leider findet man das eigentliche Thema kaum zwischen unterschiedlichster Polemik, sei es durch unsachliche Verunglimpung von beliebten Bands, Popcorn-Hol-Dokumentation und Don't feed the troll - Diskussionen.

                    Ich finde das Projekt auf jeden Fall sehr interessant und kann es auch durchaus verstehen, dass der erfolgreiche Konstrukteur bei der Wahl des Vokabulars Anleihen bei der Fachpresse nimmt. Bei mir jedenfalls hat sich nicht der Eindruck erwekt, dass die Klangbeschreibung in irgendeiner Weise unehrlich wäre.

                    @Thomas. Vielleicht könntest du den Thread einfach löschen und nochmal aufmachen, parallel dazu machen wir einen Direstraits und einen PinkFloyd Thread auf.

                    Für Leute wie mich, die planen, eventuell eine Classic zu bauen, könnte diese Box wirklich eine Alternative sein. Die Boxen fahren nicht zufällig zum Forumstreffen um sich mit der Classic zu messen?
                    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                    Kommentar

                    • J.Ollig
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.01.2004
                      • 610

                      #55
                      Schade, dieser Thread hätte ein schöner Thread über eine interessante Box werden können.
                      Ja, wenn es nicht geklingelt hätte und es nicht welche gegeben hätte, die darauhin den Hörer abgehoben haben.

                      @Thomas
                      Ein schönes Konzept, eine schöne Box, eine gute Klangbeschreibung und mit Deiner Musikauswahl teste ich meine Boxen auch und diese Musik macht mir sogar Spaß. Danke für den Bericht.
                      Die Unterschiede KE <-> G20SC haben wir ja auch kürzlich in einem anderen Thread mit annähernd gleichem Ergebnis besprochen.

                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar

                      • Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1432

                        #56
                        Hallo J.Ollig und albondiga

                        vielen Dank und volle Zustimmung.

                        Zum Forumstreffen fahre ich nicht, daher wird ein Vergleich zu diesem Zeitpunkt eher schwierig. Ich biete gern an, bei mir zu Hause zu hören.

                        Ein andere Vorschlag ist, da ich vorraussichtlich ab nächsten Monat in der Nähe von Haan arbeiten werde, könnte ich die Boxen mit zu Visaton nehmen und wir können dort einen Termin vereinbaren, irgendwann in der Woche nach 17.00 oder besser nach 18.00Uhr.

                        Der Vergleich zwischen KE25SC und G20SC lohnt sich wirklich, denn ich behaupte, bei bestimmter Software und Elektronik wird man den Unterschied nicht oder nicht in voller Breite wahrnehmen. Letztendlich ist es einfach auch eine Geschmackfrage.

                        Thomas
                        Viele Grüße

                        vom Reim

                        Kommentar

                        • J.Ollig
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.01.2004
                          • 610

                          #57
                          Das wäre eine gute Idee, würde die Boxen auch gerne mal hören, bin allerdings zeitlich ziemlich eingeschränkt momentan. Vielleicht klappts ja trotzdem. Sollten wir vielleicht per PN regeln.

                          Gruß
                          Jürgen

                          Kommentar

                          • Reim
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2001
                            • 1432

                            #58
                            klar, jeder Zeit gern.

                            Thomas
                            Viele Grüße

                            vom Reim

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27953

                              #59
                              @albondinga

                              Der "Troll" wurde gesperrt, jetzt können wir alle uns wieder normal unterhalten.

                              Normalerweise soll man Trolle ignorieren, denn sie suchen ja Bestätigung durch Widerspruch.

                              In dem Fall war das schwierig, da ging es nur mit Provokation und Mod!

                              http://www.dontfeedthetroll.de/was-ist-ein-troll.html
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • albondiga
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2004
                                • 1111

                                #60
                                @thomas: Danke für das Angebot. Ich bin leider im Moment beruflich ziemlich überlastet, und in die Nähe von Visaton komme ich eigentlich nur ab und zu am Wochenende. Trotzdem hoffe ich, dass wir das irgendwie organisiert kriegen. Und von mir aus können wir gerne mit PF und DireStraits hören, ich finde beide nämlich richtig gut.
                                @walwal: Ich weiß nicht, wer den Troll gesperrt hat, aber so richtig glücklich werde ich mit sowas nicht. Eine zweite Identität ist schnell gebastelt und für jemanden, der wirklich trollen will, ist das höchstens noch ein Anreiz, das sind nun mal Fakten!
                                Denkt' mal drüber nach!
                                Grüsse aus Oslo/Norwegen...
                                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X