Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner - Klangcharakteristik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Hochtöner - Klangcharakteristik

Hallo

Visaton hat ja diverse Hochtöner wie DSM 25 FFL, G 20 sc, die KE....

Können hier mal erfahrene Hörer der verschiedenen Hochtöner einmal Ihre Erfahrungen mitteilen.

Habe hier och den DTW 8.12 Hochtöner Kein aktuelles Modell, aber welche kommt dieser am nächsten von den Aktuellen.

Mfg LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Das kommt wohl auf den Einsatzbereich an. Prinzipiell ist es ja schwer , einen "Hochtönerklang" überhaupt auszumachen, siehe wüsteste Postings bei "10 Lügen" und "Papiermembran". Erster Anhaltspunkt kann aber immer der frequenzgang sein, die DTW hat da leider in den unteren Höhen eine Delle, was meiner Erfahrung nach einen gewissen Eigenklang ausmacht, wenn man tief trennt. bei sagen wir 5kHz getrennt, nehmen sich DTW, G20 und 25 nicht viel. Die KE ist aus ganz anderem Holz geschnitzt: dank der steifen Membran spielt sie einfach mit einer ungeheuren Dynamik, d.h. das bei Gewebekalotten mitunter hörbare Kompressions- "Schreien" bei hohen Lautstärken liegt bei der KE weit über der Schmerzgrenze. Die DSM will sorgfältig beschaltet werden, sonst ärgert sie mit dem berüchtigten Metallkalotten-"schärfeln". An sich sind die Visatonkalotten aber imho in ihren Daten alle unterschiedlich genug, daß man sie so ohne weiteres nicht vergleichen darf.

Gruß, Christian, der bis auf die SC alle Visatonkalotten schon mal verbaut hat, und bezogen auf Einsatzgebiet und Preis jeweils sehr zufrieden ist

Kommentar

• LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

Hallo

habe gerade mi Box Sim gespielt und festgestelt das meine 4 ohm DTW 8.12 gar nicht vorhanden ist.
      Ist das korrekt? Wie kan ich es simulieren?

MfG LANDO
      Musikzimmer:
      Hörzimmer mit Solitude
      Reckhorn A 404

Kommentar

• maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

Hi!

Ich hab´ NATÜRLICH eine eigene Meinung!

Die lautet in etwa...... man kann darüber streiten!

1.) Der HP macht einen Großteil des "HochtönerKlangs" aus.
        --> FF-befüllte HTs sind bezüglich der elektrischen Beschaltung geduldig.
        --> Bei ferrofluidlosen HTs wird´s schwieriger.

Psst:Es kann praktisch nur eine einzige Trennfrequenz funktionieren! (falsch, 2 sind´s) Und auch das funkt. nicht immer.

2.) Der HP macht einen Großteil des "Klangs" aus. Warum? Weil HTs halt wenig Hub können. Es ist daher ein wirklich funktionierendes Filter notwendig. Wirklich funktionierende Filter basieren auf der FILTERSYNTHESE!!!

3.) Die Filtersynthese.......

Gruß, maha

Kommentar

• J.Ollig
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2004
          • 610

Ich kann etwas zu G20SC im Vergleich zu Ke25SC sagen. Beides sind wirklich gute Kalotten. Die G20SC klingt etwas sanfter, die Ke25SC etwas agressiver, wobei das agressiver nicht falsch verstanden werden sollte. In Räumen mit hartem Boden (Laminat, Fliesen, usw) beispielsweise kann sie etwas aufdringlich wirken, da würde ich die G20SC vorziehen, bei Teppischboden eher die KE. Ansonsten sehe ich keine Vor oder Nachteile für die eine oder andere Kalotte. Naja, der Preis vielleicht.

Gruß
          Jürgen

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Original geschrieben von LANDO
            habe gerade mi Box Sim gespielt und festgestelt das meine 4 ohm DTW 8.12 gar nicht vorhanden ist.
            Ist das korrekt? Wie kan ich es simulieren?
            Ist, bis auf die andere Frontplatte, baugleich mit G25FFL, wie ich mir vor Jahren per Mail von Visaton hab bestätigen lassen. Also kannst Du mit dieser simulieren. Aber auch hier mangelt es an einer 4-Ohm-Version

Nützt alles nüscht, musst Du das Filter eben auf die 8-Ohm-Version oprimieren (für die Simulation nur 8-Ohm-Chassis verwenden), dann alle Spulen und Widerstände halbieren und alle Kondensatoren verdoppeln. Alle Chassis in ihrer 4-Ohm-Version verwenden! Eine gemischte Bestückung mit 4 und 8 Ohm ist so nicht möglich.

Die KE ist zwar teuer, aber ich finde sie toll. Die klingt einfach erwachsen und völlig unangestrengt. Leider habe ich nicht mit anderen Visatonkalotten vergleichen können. Aber Gewebe- und Kunststoffkalotten anderer Hersteller konnten mit der KE nicht mithalten. Sie ist nicht die lauteste, dafür sehr breitbandig und löst prima auf, ohne spitz zu wirken.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

Zustimmung zur KE,
              aber Franky, den Rest kann man so nicht stehenlassen.
              Die DTW 8.12 war immer baugleich mit der DTW 95 und DTW 110, deren Daten können genommen werden. Die etwas älteren DTW (flache "Sicke", fast durchsichtiges Gewebe) unterscheiden sich aber fundamental von den G25, wobei es auch davon wieder eine spezielle, andersartige "Erstserie" gibt.
              4- und 8-Ohm Chassis können selbstredend gemixt werden, sollen ja nicht an einen Röhrenverstärker;-)
              Davon abgesehen, müssen die Hochtöner ja meistens um mindestens 3dB gedrosselt werden, so daß bei der Gelegenheit aus einem 4_öhmer durch Reihenschaltung von 3.9Ohm mühelos ein 8-Öhmer gemacht werden kann, und umgekehrt durch parallelschalten von 8,2Ohm. Dann kann man beim Filterdesign "sauber"bleiben, obwohl es viele gut funktionierende 4-Ohm- Lautsprecher mit 8Ohm-HT gibt.
              Einfach 4Ohm-Chassis durch 8-Ohm-Chassis ersetzen und die Bauteilwerte halbieren/verdoppeln klappt leider selten überzeugend, denn die DIN-Impedanzen sind ja nur ein Näherungswert, in der Realität sind viele Chassis in den beiden Impedanzvarianten doch recht verschieden.

Gruß, Christian

Kommentar

• maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

Hi!

Die KE25.
                Die Visaton-Beschreibung meint: Die Polkernbohrung mit strömungsgünstigen Rundungen und der bedämpfte Hohlraum ermöglichen eine sehr tiefe Resonanzfrequenz. Außerdem ist der Schwingspulenträger und die Kammer, in der die Schwingspule sitzt, durch Bohrungen belüftet. Dadurch kann die Kalotte auch bei tieferen Frequenzen ungehindert und ohne Kompressionserscheinungen schwingen.
                Absolut neuartig ist die integrierte Impedanzlinearisierung mit einem R-C-L-Glied. Die Kalotte ist damit ohne Probleme in ein Frequenzweichennetzwerk integrierbar.

Dröselt man obige Angaben auf, so kommt man auf einen unglaublichen Schluß: Die KE verträgt sich mit passiven Hochpässen unterschiedlichster Grenzfrequenz. Der Wastel darf also "pfuschen".

Gruß, maha

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

@HCW:
                  Das mit dem 4 und 8 Ohm nicht mischen meinte ich so:
                  Alles mit 8 Ohm simulieren, alles mit 4 Ohm bauen. Mischen ginge nur, wenn es auch 16-Ohm-Versionen zur Simulation gäbe! Klar, nur eine Behelfskrücke.
                  "DTW 8.12 war immer baugleich mit der DTW 95 und DTW 110" weiß ich doch. Trotzdem habe ich mal o. g. Auskunft erhalten. Ich konnte es nicht überprüfen, da ich mit diesen Chassis bisher keinen Kontakt hatte. Nur die G25 kenne ich und ich mag sie nicht.
                  Danke für die Richtigstellung, ich nix wissen

@maha: bei den Simulationen mit BoxSim verhielt sich die KE aber nicht so gutmütig, wie der relativ gutartige Impedanzverlauf vermuten ließe. Ich glaube, die Impedanzentzerrung ist bei dem Teil auch bitter nötig, sonst könnte kein Mensch damit bauen.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

Hi Frankenstein!

bei den Simulationen mit BoxSim verhielt sich die KE aber nicht so gutmütig, wie der relativ gutartige Impedanzverlauf vermuten ließe. Ich glaube, die Impedanzentzerrung ist bei dem Teil auch bitter nötig, sonst könnte kein Mensch damit bauen.

Womit wir wieder bei der Filtersynthese angelangt wären.

Gruß, maha

Kommentar

• LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

Hallo

bisher habe ich vergeblich einen Dt 94 und DTW 8.12 in 4 Ohm gesucht. Okay, der DTW wird nicht mehr verkauft. Kann mir jemand, denn einen Vergleich dieser beiden Hochtöner geben.

Wie kann ich eine Weichenänderung der Alto 1 von DT 94 8 Ohm zu DTW 8.12 simulieren???

MfG LANDO
                      Musikzimmer:
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Reckhorn A 404

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

HCW

Die DTW 8.12 war immer baugleich mit der DTW 95 und DTW 110, deren Daten können genommen werden.
                        IST DAS SICHER RICHTIG?! Nicht nur gleicher Frquenzgang sondern BAUGLEICH? Hast du das mal bei VISATON direkt angefragt?

farad

Kommentar

• HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

Es stand mal irgendwo in einem älteren Katalog, daß die sich nur durch die Frontplatten unterscheiden. Es könnte sein, daß frühe 8.12 kein Ferrofluid hatten, die 95/110 aber wohl. Vielleicht klinkt sich der Admin mal ein. Ich habe die Ur-G25, die hat keine Ähnlichkeit mit DTW alt+neu, die für einen Bekannten vor kurzem verbauten neuen G25 sowie DTW110 hatten imho äußerlich identische Kalotten. Bei den Ur-8.12 hatte ich mal abgerissene Schwingspulendrähte und meine mich zu erinnern, daß die trocken waren.

Gruß, Christian

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

kurz zur Erklärung warum das so "wichtig" ist. In der DS4 waren DTW110 verbaut und es ist inzwischen ziemlich schwierig an die zu kommen. Wenn ich jetzt weiß, dass ich die anderen auch alle nehmen kann, wäre das prima. Die Frontplatte sieht ja sowieso niemand.

danke. farad

Kommentar

• HCW
                              HCW
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2005
                              • 1857

Dann kannst Du auf jeden Fall die 95 als ersatz nehmen, aber aus derselben Serie (wann war DS4? könnte schon die "aktuelle" Kalotte sein, die alten"Flachsicken" habe ich so 90/91/92 gekauft).

Gruß, Christian

Kommentar

Lädt...
                              X