Hab daheim noch einen alten ws 32 aw-ng, kaputte sicke, keine verwendung mehr.
Für ein Referat wollte ich ein Schnittmodel präsentieren und daher wollte ich den alten Visatöner halbieren. Doch wie durchtrenne ich den Magneten ohne dass er verbricht?
Soviel ich weiß, geht es nur mit einer Diamantrennscheibe. Wir haben uns mal von einem Magnethersteller einen Magneten für ein Modell durchtrennen lassen. Angeblich ging dabei eine Trennscheibe drauf.
Den WS 32 AW NG können wir leider nicht mehr reconen. Der ist schon zu alt.
dachte ich auch schon, scheint mir aber zu kompliziert zu sein.
mit der Flex und einer normalen Metallscheibe hab ich es schon probiert, es geht auch aber es stinkt ziemlich und da wo der Magnet "freisteht", (weil die untere Polplatte einen kleineren Durchmesser als der Magnet hat) brechen kleine Stücke des Magneten ab.
Mein Problem wenn ich eine Diamanttrennscheibe verwende:
der Polkern ist aus Metall und ich denke das mag die Diamant-Scheiben nicht, da sie Magnet und Polkern gleichzeitig schneidet. Die Trennscheibe sollte für beide Materialien geeignet sein.
Hallo,
da mich es sowieso interessiert, ob ein Magnet sich mit einer z.B. 230er Hand – Flex,-- diese bestückt mit Trennscheibe für Stahl durchtrennen lässt, hab ich es gleich mal ausprobiert.
Ergebnis:
Mit Leichtigkeit ließ sich der Magnet wie im Bild zusehen unter 1min durchtrennen. Zwar nicht sauber, aber es ging. Wenn man jetzt noch die Maschine in eine passende Trennvorrichtung spannt und den Magnet gut daran spannen kann, dürfte das Ergebnis (saubere Schnittkanten ) ganz bestimmt ordentlich(er) werden.
Ich hab's auch gleich mal probiert: mit einem Wasserstahl aus dem Gartenschlauch. Auf ein Foto kann ich verzichten, weil es nicht so recht geklappt hat.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar