Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ground Zero Plutonium ist was für Kinder - MTX Jackhammer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlueFlame
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2002
    • 453

    #31
    @Mirko,
    gib es auf.... selbst in einem Hifi-Forum hast Du einfach
    keine Chance.....
    Schade

    Kommentar

    • ToeRmeL
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2004
      • 98

      #32
      Original geschrieben von bulla
      Soweit ich mich erinnere, handelte es sich um einen bzw. mehrere Kicker-15" oder 18"er, die den Rahmen sprengten.
      Na wenns Kicker waren, glaube ichs noch weniger

      Kommentar

      • Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

        #33
        Hi,
        wenn ein Gehäuse, dann zw. den Endstufen und dem Einbau. Man sieht durch den Kofferraum aus nicht die Membran, also ist doch irgendein Gehäuse da.

        Wg. Einbau: Das Teil ist frontseitig in das dicke Stück Holz mit Gewindeschrauben befestigt. Diese Holzplatte ist auf den Stahlrahmen (der 1. test ist gut ) geschraubt und dann wahrscheinlich eingeschweißt.

        Außerdem haben die das Chassis mit dieser roten Stahlbrücke im Innenraum abgestützt. Vielleicht sieht man es besser in der Orginalausstrahlung.

        Gruß
        Tosti
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

        Kommentar

        • Nimrod
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2004
          • 67

          #34
          Ich meine es waren Brahmas...

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #35
            Man sieht das Chassis im Kofferraum, die halten nur die Kammer zu weit oben.

            Ich glaube, es war ein einzelnes Chassis, das den Türrahmen eingerissen hat.

            Link?
            ISDN!

            EDIT: hab's nichtmal auf dem Rechner, muß erst alte CDs durchsuchen.

            EDIT2: im Video wird gesagt, der Jackhammer wäre 22" "tall" und 23" "wide". Der ist also nicht so hoch, wie "breit".

            Brösel hat auch ein Motorrad mit 24 Kettensägen-Motoren... ("Dolmette")
            Was regt ihr euch auf?
            Zuletzt geändert von Mr.E; 20.08.2005, 01:18.

            Kommentar

            • maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

              #36
              Mr.E meint: Aber maha, zumindest die Einheiten in deiner Rechnung stimmen nicht ganz.

              Mist. Ist SD tatsächlich eine Fläche? Ist cm³ falsch?
              Gehört hinter "2000" die Einheit cm²?

              Btw: 16/6000 ergibt 0,26% WG!! Die 16Watt Pak gelten im Freiraum... Der im kleinen Autoinnenraum enstehende Wechseldruck "entspricht" weitaus höheren ak. Leistungen.

              ----------------------------------------------------------------------

              MTX-Jackhammer
              IMHO:
              - Das Ding kann nur im Infrabereich (8Hz- 30hz) das maximale VD erreichen.
              - Die 7,5cm linearen Hub glaub´ ich natürlich nicht! Die TechSpecs sind spärlich, aber steht da nicht "progressive Roll"? Hihi. Falls ich mich nicht verlesen hab´, dann hat MTX sich selbst ein Haxl gestellt.

              Gruß, maha

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #37
                Wie groß wäre denn der Wirkungsgrad, wenn man mit SD=0,125m² und x=±6,35cm rechnet? Laut dieser Seite beträgt xlin pro Richtung 2,5".

                VD wäre dann 7,95 Liter bzw. 15,89 Liter (wird mit 6,35cm oder mit 2*6,35mm gerechnet?).

                Kommentar

                • maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

                  #38
                  Bei halbiertem VD ergibt sich geviertelter Pak.

                  Edit: Wie kommst du auf 1250cm²? Der Link schweigt sich aus.
                  Ein 15zöller weist 850cm² auf, ein 22er käme danach auf die 2,2fache Fläche...... macht etwa 2000cm²

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #39
                    Ich hab' mit 40cm effektivem Durchmesser gerechnet (22" sind etwa 55cm).

                    Was heißt der Link schweigt sich aus?

                    Kommentar

                    • maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

                      #40
                      Mr E!
                      Dann rechne halt mit 40cm effektivem Durchmesser. Wie gesagt, der wirksame SD ist nirgends zu finden.

                      22zoll=55cm
                      Wirksam ist 40cm....
                      --> Die Sicke ist 30cm breit.
                      ==> das Chassis hat einen SickenAußendurchmesser von 55cm und einen Membrandurchmesser von 25cm. (wenn´s nur so einfach wäre!

                      Wie bitte?

                      -------------------------------------------------------------------------
                      IMHO: Extrem hochhubige Chassis muss man anders bauen.
                      Der motorgetriebene "Zyklon" wäre ein Ansatz. Das Dichtproblem zwischen Zylinder und Rotor dürfte allerdings schwerwiegend ausfallen.

                      Es ginge aber auch á la "links-rechts-oben-unten Westerntür" und dazupassender spaltkonstanthaltender Abrollkinematik. ....... Jetzt braucht es nur mehr wenig Gummiüberbrückung. Die 4 Schwingteile sind demgegenüber relativ groß. Innenwechseldrücke sind kein sickenverformendes Problem mehr.
                      Aber die "komplizierte" Kinematik bedings ja Losbrechmomente und mech. Bedämfung. *hihi*


                      Gruß, maha

                      Kommentar

                      • maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

                        #41
                        Tu ma mal Denken!

                        Mörderschalldruck bei Infrafrequenzen bedingt ein "mörderisches" VD. Damit sind herkömmliche Kolbenschwinger überfordert. Weil "mörderisches Vd" letztendlich nur über Hub zu realisieren ist. Und "Mörderhub" bedingt eine "mörderbreite" Sicke.

                        Sicken bestehen aus weichem Material. "Mörderbreite" Sicken haben gegen den Wechseldruck schlechte Karten.

                        Was tun?
                        Die Sicken gänzlich weglassen und eine 1m² große Platte freeair als Dipol vibrieren lassen? Geht nicht, denn ein Dipol kann eine Druckkammer nicht mit Wechseldruck bedienen. Zeitverschwendung.

                        RundumAbdichtung ist nötig. Was dann ein abgeschlossenes Gehäusevolumen ergibt. Dieses Gehäusevolumen kann sehr klein sein! (das ergäbe natürlich einen URPS!).
                        Motorantriebe weisen einen guten WG auf, das Überwinden einer starken Luftfeder ist kein wirkliches Problem.
                        Nichtlinearitäten der fast sickenlosen membranhubkinematik wären vorab mitttels DSP entzerrbar.

                        Wäre "MörderVD" bei Geringst-Boxvolumen einfachst zu realisieren? Na klar! Allerdings braucht es niemand. *lol*

                        Gruß, maha

                        Kommentar

                        • vita
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.09.2003
                          • 202

                          #42
                          nunja bei aller Unvernunft, wenn ich mich nicht ganz teusche handelt es sich bei dem 2Wege Kompo das da auf der Wooferwand eingebaut ist um das deutsche Rainbow Profi Vanadium CS 265 Phase Plug System.



                          Wobei der Klang wahrscheinlich eher Wurst ist und außerdem ein PA System reingehört das wenigstens mithalten kann.
                          Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

                          Kommentar

                          • vita
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.09.2003
                            • 202

                            #43
                            Original geschrieben von vita
                            nunja bei aller Unvernunft, wenn ich mich nicht ganz teusche handelt es sich bei dem 2Wege Kompo das da auf der Wooferwand eingebaut ist um das deutsche Rainbow Profi Vanadium CS 265 Phase Plug System.



                            Wobei der Klang wahrscheinlich eher Wurst ist und außerdem ein PA System reingehört das wenigstens mithalten kann.
                            hab mich wohl geteuscht, das Kompo ist eher auch von MTX.
                            Die HP ist echt lustig; besonders toll sind die Head-to-Head Vergleiche, die dem einfachen Kunden schnell klar machen welches Produkt mehr taugt. Besonders der MTX vs. MB Quart vs. Focal Vergleich zeigt welche Lautsprecher besser klingen... zzz
                            Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

                            Kommentar

                            • raw
                              raw
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2005
                              • 285

                              #44
                              Ich frage mich, wer für den Schaden büßen muss, wenn der Junge mal wo auffährt.

                              Gruß
                              Denis
                              Gruß
                              Denis

                              Kommentar

                              • Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5291

                                #45
                                Sorry maha, aber die Rechnung finde ich arg seltsam (weiß ich, muß man nicht verstehen...)

                                Ich dachte an folgendes:

                                40cm effektiver Membrandurchmesser. Bleiben 7,5cm Radius, die sich auf Sickenrest und Korbrand verteilen. Die Sicke ist nie 30cm breit...

                                Ein Ionenbaß ist Utopie, oder?

                                @raw: Stimmt. Wenn der wo gegenfährt, reißt de Hammer ab. Da fliegen dann (angeblich nur) 320 Pfund bzw. 160 Kilo durch's Vehikel.

                                Ob die beim Jackhammer-Testen die Türen bewußt offen gelassen haben...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X