Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Bauplan und Hilfe bei VOX 250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pajofego
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2005
    • 52

    Suche Bauplan und Hilfe bei VOX 250

    Hallo miteinander,

    nachdem ich viele viele Jahre dem Boxenbau den Rücken gekehrt hatte (letztes Visaton Produktheft 1998), bin ich wieder zu diesem alten Hobby von mir zurückgekommen, besser gesagt ich möchte mein altes Projekt wieder reaktivieren und bräuchte dazu eure Hilfe.

    Wie eingangs schon erwähnt möchte ich mein altes Projekt wieder aufnehmen. Vor einigen Jahren hatte ich vorgehabt die gute VOX 250 mit verändertem Hochtöner zu bauen.

    Mir stehen von damals für die VOX 250 folgende Chassis zur Verfügung:

    - 2 x TIW 250
    - 4 x NAC 130
    - 2 x DSM 25 FFL


    Problem das ich jetzt habe ist folgender: Damals hat mir ein netter Visatonmitarbeiter eine Zeichnung der VOX 250 geschickt und mir ein Änderungsvorschlag für die Frequenzweiche auf Grund des anderen Hochtöners gegeben. Jetzt finde ich diese nach sovielen Jahren nicht mehr.

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Macht es eigentlich heute noch Sinn die VOX 250 mit den o.g. Chassis zu bauen? Habt ihr Änderungsvorschläge oder Tipps? Ich bin schon viel zu lange aus dem Thema als das ich das ganze noch vernünftig einschätzen kann

    Danke und beste Grüße

    pajofego
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Also, die TIW 250 würde ich auf jeden Fall erst einmal behalten, zu den NAC's kann ich nichts sagen, die hörte ich noch nie.

    Irgendwo habe ich noch ein altes Heft mit der VOX 250 und NAC Bestückung, aber eben ohne den DSM 25 FFL. Könnte ich dir dann mal einen Scan davon schicken.

    Hast du denn die VOX schon jemals gehört ? Da scheiden sich nämlich die Geister.

    Es wäre vielleicht nicht verkehrt, das du mal mit den Junks von Visaton einen Hörtermin in Haan ausmachst.
    Das hilft dir unter Umständen bei deiner Entscheidung schon einmal einen Schritt weiter.

    Bei der Kiste kannst du den Bauplan (VOX 251) hier aus der Homepage übernehmen, da hat sich (imho) nichts geändert.
    Zuletzt geändert von We-Ha; 07.08.2005, 08:27.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • pajofego
      Registrierter Benutzer
      • 07.08.2005
      • 52

      #3
      Ehrlich gesagt habe ich die VOX noch nie gehört...und ob ich Zeit finden werde, um einen Hörtermin wahrzunehmen zu können, ist eher unwahrscheinlich. Die Entscheidung fiel damals recht zufällig für die VOX 250. Ich hatte damals schon die NACs und den DSM 25 FFL bei mir in einer anderen Box eingebaut und habe durch eine geniale Verhandlung zwei niegelnahe neue TIW 250 für 300 DM ersteigert. Als der Geschäftsführer davon mitbekan war der ziemlich sauer, musste mir die TIW dennoch für den o.g. Preis aushändigen. Da lag natürlich der Bau der VOX 250 sehr nah.

      Eigentlich brauche ich nur Hilfe bei der Frequenzweich und insbesondere was die Modifizierung der Hochtonbereiches anbetrifft. Wäre super nett wenn du mir ein Scan von der VOX 250 zukommen lassen könnntest!

      Danke

      Gruß pajofego

      P.S. Ich habe schon versucht hier im Forum ein paar Infos über die VOX 250 zu sammel. Worin scheiden sich denn die Geister bzgl. der VOX?

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #4
        Am Seitenbass...
        Grüße Jorge

        Kommentar

        • Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

          #5
          Original geschrieben von pajofego

          P.S. Ich habe schon versucht hier im Forum ein paar Infos über die VOX 250 zu sammel. Worin scheiden sich denn die Geister bzgl. der VOX?
          Wenn du es wirklich versucht hast, dann wüßtest du, woran sich die Geister an der Vox scheiden.... am Bass ("relativ" wenig Kickbass, sehr leicht Aufstellungsprobleme....) Da gibts wirklich "einige" Diskussionen darüber.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27641

            #6
            Die Vox braucht Platz und grosse Räume, dann ist sie super
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • pajofego
              Registrierter Benutzer
              • 07.08.2005
              • 52

              #7
              Bzgl. des Basses, ist es dann ein Problem des TIW, des Anbaus, der Abstimmung oder etwas anderes?

              Ich finde das Konzept der VOX gut, da der Tieftöner seitlich angebaut ist und ich von den Platzverhältnissen eher in die Tiefe gehen kann und weiniger in die Breite. Und ich dachte immer der TIW hätte ordentlich Bass.

              Danke

              Gruß

              pajofego

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Walwal, ausserdem braucht die Vox jemanden, der sie hören will

                Die Kiste alleine ist nicht alles, der Raum spielt IMMER mit.
                ICh tipperte ja, am Besten mal selber anhören (oder eben auf Verdacht bauen und freuen oder ärgern)
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • pajofego
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.08.2005
                  • 52

                  #9
                  Original geschrieben von Saylor
                  Wenn du es wirklich versucht hast, dann wüßtest du, woran sich die Geister an der Vox scheiden.... am Bass ("relativ" wenig Kickbass, sehr leicht Aufstellungsprobleme....) Da gibts wirklich "einige" Diskussionen darüber.
                  Lag wohl daran, dass ich ich nach "VOX AND 250" gesucht habe...werde jetzt gezielter nach VOX suchen

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Naja, Ergebnisse auf "VOX" gibt es genug !

                    http://www.visaton.de/vb/search.php?...der=descending
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • pajofego
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.08.2005
                      • 52

                      #11
                      @Woody

                      Cool, habe eben deine Anleitung mit Fotogalerie für den Zusammenbau der VOX 252 gesehen. Schön Ausführlich, ist für mich ein gutes Wiedereinstiegstutorial!

                      Mein Problem ist ja noch die Frequenzweiche:

                      a) Wo bekomme ich die Einzelteile für die Frequenzweiche her? Die Seite www.lsv-achenbach.de geht bei mir nicht auf? Gibt es den Laden noch? Kennts du oder ihr Alternativen

                      b) Wie muss ich die Frequenzweiche für den Hochtöner ändern?

                      Danke

                      P.S. Bist du mit deiner VOX zufrieden?

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4476

                        #12
                        Zu dem "VOX-Problem" muss ich auch was sagen: Diese Bausätze, die alle einen seitlichen Tieftöner haben, haben wir seit fast 10 Jahren im Programm und gehören zu unseren beliebtesten Boxen überhaupt. Gemessen an den hohen Stückzahlen, die wir bisher verkauft haben, sind die geäußerten Probleme durch die seitlichen Anordnung bedingt, vernachlässigbar klein, seitdem wir die Weiche in Bezug auf die Phase optimiert haben. Wenn etwas kritisch ist, dann ist es nicht die seitliche Position sondern der etwas geringere Abstand zur Wand im Vergleich zu Frontbässen. Dadurch wird der Bass stärker und regt potentiell vorhandene Raumresonanzen stärker an, als Boxen mit klassischem Aufbau. Zu diesem Thema enpfehle ich den Artikel Wandnahe Aufstellung .

                        Wenn der Bass zu stark ist, gibt es zwei Möglichkeiten der Abhilfe:

                        1. Impedanzkompensation wie bei der VOX 253 MTI. Das funktioniert genauso bei den anderen VOXen auch.

                        2. Wenn das noch nicht hilft: Mittel- und Hochtöner im Pegel anheben.

                        @ Pajofego: Die NAC 130 sind als Mitteltöner auch sehr gut geeignet. Meiner Meinung nach lohnt sich die Investion von vier AL 130 nicht, wenn die NAC schon vorhanden sind. Allerdings sollte unbedingt auch eine phasenoptimierte Weiche gebaut werden, weil das Problem bei den NAC genauso vorhanden sein dürfte (bitte wegen der Weichenmodifikation E-Mail an Visaton-Kontakt schicken).
                        Admin

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Original geschrieben von woody
                          Sag mal Wolfgang, hast du ein VOX-Problem
                          Ich denke, nicht mehr.
                          Nur verstehe ich nicht ganz, was du von mir willst, versuche mal meine Postings unvoreingenommen zu lesen ...
                          ich habe dort kaum anderes geschrieben, als ich es in Hinblick auf andere Modelle auch tun würde.
                          Und würdest du vor allem mal alles genau lesen, würdest du bemerken, das gleich die erste Antwort von mir ist und ich ihm den Scan anbiete ... also bitte nicht so ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Ehmt ... >" "<
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X