Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 mal W200 S als Heimkino Subs????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wenzd
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2004
    • 169

es müssen nicht 4 20er sein es darf auch ein T-40 werden
    bin mir aber net sicher wie das dann mit der aufstellung wird
    und ob man mit dem noch musik hören kann???
    uns vorallem frag ich mich was ich ihm dann in den 200litern an leistung geben muss oder sollte???
    bin halt unentschlossen wie ich es machen soll!!!
    2 TIW300 kommen denk ich nicht in frage das wäre dann doch bissl viel geld!!
    Gruß Dominik

FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
    FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
    FSK 18 = alle bekommen das mädchen

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Hi,

Wie groß ist denn Dein Raum? Wie alt bist Du? Willst Du bestehende Verstärkerleistung verwenden oder wird die auch neu gekauft?
      Muss das Subwooferkonzept irgendwie optisch/platztechnisch integriert werden?
      Straight-forward!

Kommentar

• woody
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2001
        • 652

Hallo Volker,

das Thema lautet: "4 mal W200 S als Heimkino Subs????"

Dazu sage ich Nö und empfehle zu dem vorhandenen TIW 200 XS noch einen 2. anzuschaffen, weil ein W 200 S, auch wenn er viermal vorhanden ist, als Heimkino Sub nichts taugt.

Hallo wenzd,

Mit einem T-40 wirst du bestimmt sehr viel Spass haben und wenn deine Bude groß ist und/oder nicht genug Druck da ist, kannst du zum TL-Sub aufrüsten.
        Gruss Norbert

Kommentar

• wenzd
          Registrierter Benutzer
          • 01.06.2004
          • 169

also zum raum:
          insgesammt sind es 50m² da ist alerdings auch küche bei ist alles offen gestalltet.
          das eigentliche wohnzimmer wenn man es denn so nenen kann
          sind dann etwaa 25m² bis 30m².
          wenn man in hörposition sitzt ist die rechte seite ohne wand!!
          bin jetzt 23jahre alt!!
          vorhandener verstärker ist ein alter stereo verstärker
          mit 2mal 100watt an 4ohm wobei der für dieses vorhaben wohl weniger in frage kommt!!
          verstärkertechnisch wollte ich bei monacor bleiben da ich diese sachen recht günstig bekomme

optisch kann ich es ja nach meinen wünschen bauen!!
          platztechnisch bin ich offen da ich gerade am ausbau dieser wohnung bin
          da wird halt die wohnung um die Anlage gebaut
          Gruß Dominik

Kommentar

• BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

Hallo wenzd,

für Heimkino und wenn das Budget begrenzt ist, dann würde ich unbedingt BR-Boxen empfehlen. Die machen wesentlich mehr Druck als eine geschlossene Box bei praktisch gleichen Kosten und klanglich ist eine normale BR Box völlig OK. Normalerweise geht das etwas schlechtere Ausschwingverhalten einer BR-Box (verglichen mit einer geschlossenen Box) in der Raumakustik völlig unter. Das gilt umso mehr für Heimkino. Bei Heimkino ist beim Effektkanal vor allem der maximale Wumms gefragt und weniger bestmögliche klangliche Päzision.

Vier Einzelboxen bringen gegenüber einem einzelnen Sub vor allem dann was, wenn man sie als DBA (DoubleBassArray) anordnet. Aber dafür sollte der Raum möglichst quaderförmig sein. Aber auch wenn man alle Subs auf einen Haufen stellt bringt es was, weil sich dann Ihr Wirkungsgrad vervierfacht. Die vier Sub jeweis in eine Ecke stellen bringt meiner Ansicht nach voraussichtlich nicht so besonders viel. Auch ein einzelner Sub verteilt seinen Druck normalerweise gut im Raum. Du mußt mit der Aufstellung experimentieren, wobei vier Subs insofern schon nicht schlecht sind, weil man dadurch flexibler ist. Der Nachteil von vier Subs liegt vor allem im vierfachen Aufwand beim Gehäusebau und daß sich vier Subs meistens schwieriger aufstellen lassen als einer.

Grüße
            Bernhard

Kommentar

• volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

Schade BN, jetzt haste die DBA Geschichte schon genannt. Erstaunt bin ich, das Norbert da nix von schrieb
              Gruß, Volker

Kommentar

• wenzd
                Registrierter Benutzer
                • 01.06.2004
                • 169

also is denk ich der T-40 für mich die bessere wahl

jetzt ist nur die frage wieviel leistung braucht der bauvorschlag???
                reichen da 125rms ??? wohl ehr nicht oder???
                wäre ein PA-Verstärker mit 380rms an 8ohm geeignet???
                was für ne aktivweiche könnte ich da verwenden???

die geschichte mit DBA is mir schon bekannt!!
                http://nubert.de/downloads/dba.pdf
                Gruß Dominik

Kommentar

• Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

Normalerweise geht das etwas schlechtere Ausschwingverhalten einer BR-Box (verglichen mit einer geschlossenen Box) in der Raumakustik völlig unter.
                  Na, das ist ja mal ein Argument Weils eh schon schlecht ist, isses auch egal, ob es noch schlechter wird. OK, ist jetzt etwas polemisch meinerseits, aber es sollte klar sein, woraus ich hinauswollte...

Vier Einzelboxen bringen gegenüber einem einzelnen Sub vor allem dann was, wenn man sie als DBA (DoubleBassArray) anordnet.
                  Das stimmt nicht. Ich hatte schon 2mal einen deeplink zu einem white paper von HK gepostet in dem das recht genau beschrieben wurde.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• wenzd
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.06.2004
                    • 169

@Frank
                    kannst du mir auch bezüglich der leistung weiterhelfen`?????
                    Gruß Dominik

Kommentar

• Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

Uffzzz. Wenn ich ganz ehrlich bin, hab eich noch NIE die nötige Verstärkerleistung überschlagen. Ich hab einfach immer per Gefühl zusammengestöpselt 125 echte Watt reichen aber, um einem solchen Boliden ordentlich Feuer unterm Hintern zu machen. Mit merh Leistung und höherem Dämpfungsfaktor wirst Du evtl. etwas (Achtung schwamming) kontuiertere Wiedergabe erreichen. Aber für den Anfang reicht das Teil völlig aus. Wenn Du mal mehr Kohle zur Verfügung hast, kannst Du immernoch darüber nachdenken, an dieser Stelle aufzurüsten.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• BN
                        BN
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2003
                        • 982

Hallo,
                        Original geschrieben von Frank
                        Na, das ist ja mal ein Argument Weils eh schon schlecht ist, isses auch egal, ob es noch schlechter wird. OK, ist jetzt etwas polemisch meinerseits, aber es sollte klar sein, woraus ich hinauswollte...
                        Ja ich weiß schon worauf Du hinauswillst... Und wenn es Dich beruhigt, ich verwende auch geschlossene Subs. Und trotzdem behaupte ich, daß in einem typischen Wohnzimmer (feste Wände, keine raumakustischen Maßnahmen) der Vorteil einer geschlossenen Box hinsichtlich Ausschwingverhalten nicht zu hören ist. Das hat Hr. Thiele (der mit den Thiele/Small Parametern) schon vor fast 50 Jahren ausgerechnet und ich kenne die Nachhallzeiten meines Wohnzimmers aufgrund eigener Messungen: da führt kein Weg hin. Eine normale BR-Box z.B. mit B4 Charakteristik schwingt viel schneller aus als der Raum. Wenn den BR Boxen unpräziser Klang nachgesagt wird, dann muß das irgendwelche andere Gründe haben wie z.B.

- BR Box falsch dimensioniert
                        - ungünstige BR Konstruktion mit höherer Ordnung ("Boost-Filter") und langem Ausschwingen
                        - Box ungünstig positioniert
                        - Hörraum von Grund auf kritisch
                        - BR-Öffnung ungünstig plaziert
                        usw.

Infolgedessen macht es -- hinsichtlich des Ausschwingverhaltens --- eigentlich nur dann Sinn geschlossene Boxen zu verwenden wenn gleichzeitig der Hörraum akustisch optimiert wird,

Grüße
                        Bernhard

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2002
                          • 465

Frank, Du siehst das mit dem Ausschwingverhalten ein bisserl ZU kritisch. Hier ist von einem Heimkinosub die Rede. Sub NICHT ausgelagerter Tieftöner. Es sollen ja auch in Zukunft noch die Classic 200 folgen. Also sollte der Sub <50 Hz spielen.

Hier ist das Ausschwingverhalten aber schon wirklich komplett Bowidel, sogar noch mehr: Ein BR Sub wird bei diesen tiefen Frequenzen sauberer spielen als ein geschlossener.

Ein geschlossener Sub muss alles über den Hub reinholen und so ein Klirrgewitter möchte ich auch net unbedingt haben.

Der Beitrag von Woody mit den 4 TIW360 verdeutlicht in welchem Bereich wir uns hier bewegen. Würde jeder dieser TIW's in einem tief abgestimmten 130 Liter BR Gehäuse stecken würde die Sache schon komplett anders aussehen. Allerdings beschränkt eine solche Konstruktion den Einsatzbereich in die gleiche Liga wie den TL Sub, gibt aber mehr Gas

4mal 20er für Heimkino ist einfach zum vergessen. Ab 4 BR 30ern wirds interessant, mit 8 machts Spass und spielt bis zu höchsten Pegeln im linearem Bereich.

Was mich allerdings selbst interessieren würde: Was passiert wenn man zB 18 30er (bei angenommener Raumhöhe von 2,4 Metern) geschlossen betreibt und nebeneinander anordnet. Stellt sich hier ein Stacking Effekt ein? Sowas sollte eigentlich mit den billigsten Pollin Chassis zu bewerkstelligen sein...

Grüße
                          Hari
                          HAF? -> My Ass!

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Vier 20er kann man völlig vergessen .... jetzt haben die Pegelfanatiker aber das Wort.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• wenzd
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.06.2004
                              • 169

soll ja auch pegel vorhanden sein
                              sollte aber auch nicht matschig klingen und noch zum musikhören taugen

denke der T-40 ist schon das richtige für mich oder sieht das jemand anders???

bin mit aber net sicher ob das SAM-2 von Monacor für den bauvorschlag T-40 ausreichend leistung bereit hält
                              Gruß Dominik

Kommentar

• UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5653

Laut Simu gehen damit ca. 115dB in den Halbraum ... ich geh dann mal woanders hin.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                                X