Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideensammlung "Männerbox"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5644

    #16
    Was Boxsim als Maximalpegel errechnet dürfte eine Abschätzung über x-max sein.
    Genau so ist das. Bei der SC4ND ist der lineare Hub allerdings sehr konservativ mit 0,1mm pro Seite angegeben, da könnte schon etwas Reserve sein.
    In einer kleinen Regalbox mit W130S als TMT habe ich das Ding auch schon erfolgreich bei ca. 1700 Hz getrennt. Im Prinzip eignet sie sich schon erstaunlich gut für niedrige Trennung, bei dem Lautstärkeanspruch hier aber wohl doch nicht.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Hier meine eigener Versuch ...denn nur der macht kluch



      Aber wehe, einer lacht ... auf den Poden mit dem Purschen !
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Pegasus
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2004
        • 145

        #18
        Boxsim rechnet einfach über X-Max. Bei 2kHz ist sowieso irgendetwas komisch. Ich musste dort einen ordentlichen Buckel in den Filterfrequenzgang einbauen, um einen glatten Chassisfrequenzgang zu erhalten. Woran das liegt weiß ich leider nicht.

        Die Tieftöner hatte ich ursprünglich getrennt beschaltet in der Absicht den Wirkungsgrad nicht so hoch werden zu lassen, dass der W170S nicht mehr mitkommt. So spielen nur im Tiefbass beide, wo es sowieso an Pegel fehlt. Ich habe gerade noch mal probiert, beide einfach parallel zu schalten. Geht auch bei entsprechend früher Trennung, aber ich kriege die Filter Funktion nicht ganz so hin, wie ich es gerne hätte. Den Buckel kriege ich auch mit Impedanzkorrektur nicht ganz weg.

        Eine Trennung dritter Ordnung versuche ich noch. Beide 3. O. ist vermutlich am sinnvollsten, gerade auch wenn man den W170 so hoch laufen lässt. Das funktioniert aber auch noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.

        Edit: Crosspost mit Uwe.

        Boxsim Datei


        TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #19
          Boxsim rechnet einfach über X-Max. Bei 2kHz ist sowieso irgendetwas komisch. Ich musste dort einen ordentlichen Buckel in den Filterfrequenzgang einbauen, um einen glatten Chassisfrequenzgang zu erhalten. Woran das liegt weiß ich leider nicht.
          Überschwinger sind pfui. Ein absolutes no-no!

          Schau Dir mal die Tieftöner bei 2kHz an. Komsich. Haben die da zufällig ne destruktive Resonanz, die Du mit dem Überschwinger des Mitteltöners ausgebügelt hast

          Eigentlich sollten die GFs schon leise genug sein. Aber kann ja nie wissen...
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #20
            We-Ha,

            was bewirkt das RCL-Glied? Die Flanke des Hochtöners finde ich seltsam flach. Die Impedanz sinkt ab 10kHz selbst für meinen Geschmack arg weit ab. Wenn das Uwe sieht...
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5644

              #21
              Wenn das Uwe sieht...
              Hat er gesehen. Er kennt aber die SC4ND und weiß, dass die gut klingt - trotz 15 kHz-Loch.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Ehmt, das ist mein krampfhafter Versuch, diesen vorherigen Buckel mit dem Loch bei 15 kHz 'irgendwie' plattzubügeln.

                Sonst nix ? Es kann doch nicht sein, das mein Gewurschtel schon passt ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • 20Hertz
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2004
                  • 1050

                  #23
                  Original geschrieben von We-Ha
                  Aber wehe, einer lacht ...
                  Lachen nicht, aber ...

                  - die GFs würde ich deutlich höher laufen lassen, so 300-400Hz sind für die absolut kein Problem. Ein einzelner W170S wird bei tiefer Trennfrequenz zwar nicht gleich überfordert sein, dennoch ist der Kick, den 2 GF250 im Oberbass produzieren können, "ganz nett". Dem W170S fehlt hierzu einfach Membranfläche.

                  - die GFs haben was besseres (und lauteres) als den W170S verdient. Gegen so manches Konkurrenzprodukt aus dem Land der Nasen klingt er für meinen Geschmack zu arg nach "eingeschlafenen Füßen".


                  Grüße
                  Matthias

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #24
                    Sagen wir mal so:
                    Ich arbeite mit dem, was ich hier habe.
                    Das sind eben die 'eingebauten' Chassis und ein Bassmodul mit Trennung von 50 bis 150 Hz.
                    Oder ich müßte in den sauren Apfel beissen und mit Schall-Broeseln arbeiten.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Pegasus
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2004
                      • 145

                      #25
                      Original geschrieben von Frank

                      Schau Dir mal die Tieftöner bei 2kHz an. Komsich. Haben die da zufällig ne destruktive Resonanz, die Du mit dem Überschwinger des Mitteltöners ausgebügelt hast
                      Nein, da hat einfach der W170S ein Loch im Frequenzgang. Sieht man sofort, wenn man das Chassis allein ganz ohne Weiche an den Verstärker hängt. Wenn man bei 2kHz trennt ist das kein Problem, bei 3kHz sehe ich keine andere Möglichkeit als das Loch per Überschwinger zu füllen, oder das Loch einfach Loch sein zu lassen. Das betrifft übrigens den W130S4/8 auch. Und es sind auch die aktuellen Chassis Datensätze, habe es gerade noch einmal kontrolliert .

                      Leider habe ich mit dem W130/W170 keine praktischen Erfahrungen vorzuweisen, vielleicht benimmt sich das Chassis wirklich so. Dann wäre es sicher geschickter doch eine 4-Wege Box daraus zu machen.
                      TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                      Kommentar

                      • Pegasus
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2004
                        • 145

                        #26
                        Original geschrieben von We-Ha
                        Sagen wir mal so:
                        Ich arbeite mit dem, was ich hier habe.
                        Dann könntest Du einfach Deine Why-2.03's neben/auf Deine GF's in 33l CB stellen und aktiv trennen, vorzugsweise per Bröselweiche der höheren Trennung wegen (oder Bassmodule umbasteln). Dann gäb's auch kein Problem mit der Frequenzweiche.

                        Sag mal, Why 2.03 + GF250 in 33l CB ist doch genau das, was Du momentan bei Dir stehen hast, oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg ? Was möchtest Du denn dann neu bauen?
                        TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          ICh habe das bei mir stehen, mit EINEM GF 250 pro WHy.

                          Ich wollte mal einen Phallusersatz bauen um zu sehen, warum es immer wieder einige zu diesen Riesenteilen zieht

                          Nene, ich habe mal wieder 'ne Planung gemacht weil es mir in den Fingern kribbelt. Ausserdem brauche ich ein neues 'Prestigeobjekt' (natürlich wieder irgendwo mit den Augen geklaut).

                          Ganz nebenbei wollte ich auch abchecken, wie ernsthaft man hier im Forum gemeinsam entwickeln kann, denn die meisten Projekte sind doch mehr oder weniger im Quarz versandet.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

                            #28
                            Hi Wolfgang,

                            also das Projekt finde ich gut; obwohl ich dir die 4 GF's ja etwas neide
                            Dei Weichenentwurf siht auch ganz nett aus; wobei das Argument; das die GF'Äs höher getrennt werden könnten, nicht von der Hand zu weisen ist...ich würde so 200 - 250 Hz empfehlen...
                            Wenn das Modul allerdings nur 150 Hz kann...

                            Aber Schall-Broesels haben auch Vorteile und Du bist mit der Endstufe flexibler..

                            Jetzt aber zu dem Hauptpunkt: ich denke schon, das VIELE Projekte, die hier simuliert werden, ein Ende finden...
                            Häufig wird privat weiter gemacht, wen zuviel Konkurenzprodukte dabei sind; ich halte das jedenfalls immer so...
                            Deinen Phallusersatz - bist Du schon SOOOOOOOOOOOOO alt?! habe ich mir noch nicht vorgenommen; weil es schon gute Vorschläge gibt...Das der Bassbereich etwas zu laut ist, ist ja wg Teilaktiv nicht so schlimm...

                            Jetzt müsstest Du die Weichen zusammenbraten und mal hören...

                            Cu und Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • Pegasus
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2004
                              • 145

                              #29
                              Ah so . Dann würde ich doch einfach den zweiten GF zum ersten parallel schalten und die vorhandenen Bassmodule verwenden. Wirkungsgrad ist dann eh kein Problem und wenn mehr Kick gewünscht ist, kannst Du nachträglich immer noch Brösel bereichern. Wird bestimmt ein nettes Böxlein .
                              TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                              Kommentar

                              • bubble
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.03.2004
                                • 127

                                #30
                                Hi WeHa, hallo Gemeinde,
                                ich raff' die Beschaltung der GF250 in WeHas Weichenvorschlag absolut nicht. Nur Kondis? Erklärt mal bitte jemand?
                                Danke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X