Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideensammlung "Männerbox"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Ideensammlung "Männerbox"

    Moin,
    irgendwie will ich mal wieder ein paar Kisten zusammennageln (nachdem ich dann endlich Broesel verarztet habe !)

    Da ihr ja sonst auch nix zu tun habt, bitte ich mal um Ideen.
    Ich will (pro Kiste) 2 GF 250, einen 170'er, und natürlich einen HT (aber keinen von der teuren Sorte) verarbeiten.

    Die TT eventuell in geschloßener Abteilung.

    Also denn mal los, am besten gleich mit FQW Simu

    Äh, ja, die GF 250 sollen eventuell 'teilaktiv' angetrieben werden und auf keinen Fall als Seitenbass !!
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • frank-nb
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2005
    • 217

    #2
    Hab mal simuliert: Ich glaube nicht das das so geht. Die beiden GF250 machen ganz schön Dampf. Auf jeden Fall hast du immer ein Loch im MT. Das macht kein W170S oder AL170 zu. Da brauchst du mehr.. (2 Stück oder BG 170 oder eventuell Fremdfabrikat?).

    Ich würde es so machen: Ne MT-Kalotte zwischen. Dann wirds eine "Atlas nicht ganz so kompakt".

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Jo, dann mach doch mal
      Wie wäre es denn mit der Bestückung der WHy 2.03 als MT/HT Einheit und 'ner MT Kalotte zum Auffüllen ?
      Allerdungs lässt sich die WHy (zum. unter Boxsim) nicht simulieren.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #4
        Ich glaube nicht das das so geht. Die beiden GF250 machen ganz schön Dampf. Auf jeden Fall hast du immer ein Loch im MT.
        Wenn es teilaktiv laufen soll, dann spielt der Wirkungsgradunterschied keine Rolle. Ansonsten werden gerade dei Restbestände von Audax bei Ebay billig verhökert. Die haben hifitaugliche wirkungsgradstarke 17er.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • Pegasus
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2004
          • 145

          #5
          Hallo,

          habe mal die Kombi aus zwei GF250, W170S8 und SC4ND probiert. Das sollte hinzubekommen sein. Die GF's sitzen in jeweils 35l geschlossen. Das Abstrahlverhalten ist ganz ok aber noch nicht optimal, da lässt sich sicherlich noch was machen (bevor sich jemand beschwert ...).

          So hat die Kombination den bestmöglichen Wirkungsgrad, den ich hinbekommen habe. Gibt auch keine Widerstände zur Pegelabsenkung, nirgends . Mehr Tiefbass bei Verzicht auf Wirkungsgrad sollte auch keine Schwierigkeit sein, so denn die Weiche rein passiv sein soll.

          Für den Mittelhochtonbereich bietet sich dann ja die Why-2.03 mit entsprechender Weichenänderung an.

          Boxsim Datei


          TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9437

            #6
            Dieses System ist für mich nicht ganz schlüssig, mach doch bitte mal noch den Max. Pegel dazu, und dann wirst du ein kleines Problem bei 1500 Hz sehen, (ich habs jetzt nicht simuliert, hier ist das reine Erfahrung, leider ist mir das schon öfters passiert, ab 3kHz ist man da auf der sicheren Seite)
            So grillst du den Hochtöner schon ab 100 dB ins Nirvana. Die Trennung sollte mindestens eine Oktave höher ansetzen.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • pico
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 894

              #7
              @ we-ha:
              Du weisst schon, dass es den GF250 nicht mehr gibt? Schätze Du hast noch welche rumliegen. Denn ansonsten wäre die finanzielle Gewichtung ja SEHR in Richtung Bass verschoben. Wäre bei dem Bassfundament doch schade im Mittel-/Hochtonbereich zu sparen, wo doch da die Musik gemacht wird . . .

              @ timo:
              Das sehe ich auch so. Was soll so eine große Kiste, wenn sie nicht laut kann? Den Wirkungsgrad finde ich auch nicht soooo toll.

              @ pegasus:
              Schöner Frequenzgang, aber im Detail - au Backe!
              1. Der 17er wird als "Filler-Driver" eingesetzt: der läuft ja nicht mal eine Oktave -> völlig daneben! Der muss die Musik machen, die GF250 nur die Schwerarbeit!
              2. Das mit dem Hochtöner hatten wir ja schon, der raucht ab bzw. klirrt schnell -> das macht laut keinen Spass!

              Ich würde einen W170S bzw. W130S in 4 Ohm nehmen, um mit dem Wirkungsgrad mitzukommen. Im Bass ist die Kiste dann ja eh 4 Ohm, warum nicht auch darüber? Der Hochtöner (auch 4 Ohm) darf erst ab 3 kHz und nach Möglichkleit mit 18 dB/Oktave, damit er auch laut kann. Außerdem würde ich den Bafflestep nicht vollständig kompensieren, das klingt im Wohnraum oft zu fett.
              Gruß Pico

              <<< Studieren UND Probieren >>>

              Kommentar

              • Pegasus
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2004
                • 145

                #8
                Da hast Du recht. Bei der MHT Trennung ging es mir allerdings nur darum zu zeigen, dass es vom Wirkungsgrad her zu machen machen ist. We-Ha wird vermutlich seine Why als MHT Teil verwenden wollen. Da muss dann die MHT Trennung sowieso ganz anders gemacht werden.

                OK, ok, ihr recht. Ich ändere es noch, ich glaube, dass die Kombination zum Funktionieren zu bringen ist .
                TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Außerdem ist die Weiche viiiiiel zu aufwändig. Die kricht der Borkenkäfer niiiiie im Leben zusammengebraten. Ab Bauteileanzahl >5 verbrennt er sich die Zunge beim löten.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Error Broesel,
                    die habe ich mir schon beim Bohren des 2.Lötauges abgebissen, da du ja zu faul bist, diese zu bohren !!
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      Zum hundertsten mal: DU SOLLST DIE PLATINEN NICHT MIT DER OBERFRÄSE BOHREN!!!

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Was iss'n nu hiermit ? Nix ?

                        Original geschrieben von We-Ha
                        Jo, dann mach doch mal
                        Wie wäre es denn mit der Bestückung der WHy 2.03 als MT/HT Einheit und 'ner MT Kalotte zum Auffüllen ?
                        Allerdungs lässt sich die WHy (zum. unter Boxsim) nicht simulieren.
                        Original geschrieben von pico
                        @ we-ha:
                        Du weisst schon, dass es den GF250 nicht mehr gibt?
                        Doch, ihn gibt es noch, alleine bei mir noch 4 Stück !



                        @broesel: Du hast doch garkeine Ahnung, womit man Ober fräst !
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Pegasus
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2004
                          • 145

                          #13
                          Neue Variante:

                          Einfacher ist die Weiche allerdings nicht geworden. Der durch den HT beschränkte maximale Pegel liegt jetzt laut Boxsim bei 110dB. Mit einer Trennung dritter Ordnung ist sicherlich noch mehr herauszuholen, hat aber bisher nicht so gut geklappt. Da muss ich noch ein bißchen gucken.

                          Boxsim Datei


                          TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                          Kommentar

                          • Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

                            #14
                            Ja was jetzt, ich dachte, das soll teilaktiv sein.

                            Zu der Weiche.

                            Wieso werden die beiden Tieftöner eigentlich getrennt beschaltet? So große Spulen sind arg teuer und ganz schön schwer...

                            Das Impedanzminimum bei 2000Hz gefällt mir nicht besonders. Ich würde Mittel- und Hochtöner jeweils mit Weiche 3. Ordnung beschalten. Beim W170S mit 8 Ohm bin ich damit bisher immer besser gefahren.

                            Was Boxsim als Maximalpegel errechnet dürfte eine Abschätzung über x-max sein. Thermische Kompression und andere Effekte sind wahrscheinlich nicht berücksichtigt. Auch nicht, wie stark ein Chassis dann shcon klirrt.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27802

                              #15
                              Wenn man die TT so anschliesst, füllt der eine den Tiefbass auf. Die Idee hatte ich auch schon mal.
                              Aber dabei geht die Phase zwischen den beiden TT in den...ihr wisst schon
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X