Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pyramiden umbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m@rlin
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2005
    • 2

    Pyramiden umbauen?

    hallo,
    habe noch aus meiner jugendzeit zwei pyramidenboxen, dir mir heute optisch und auch von der größe nicht mehr zusagen, frage an die spezialisten, kann ich mit den komponenten noch was sinnvolles anfangen oder lohnt sich das nicht mehr, dachte da z.b. daran, die beiden hochtöner und mitteltöner zu "satteliten" umzubauen und die tieftöner zu einem "subwoofer", macht so was sinn oder soll ich gleich alles in den müll...?

    hier noch mal die komponenten:
    Hochtöner: 2 x RHT 13 AW
    Mitteltöner: 2 x DMS 15 AW
    Tieftöner: 2 x WSP 26 S
    Weiche: 2 x HW 3/200 NG

    bin nicht vom fach, also entschuldigt wenn ich vielleicht so ne "dumme" frage stelle,

    vielen dank
    mfg
    peter
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    Hi M(at)rlin.

    Also in den Müll gehört da sicher nix von.

    Gegen den Umbau in ein Sub-Sat-System sprechen allerdings die Trennfrequenzen der Standardweiche und auch der Mitteltöner (große Kalotte ???) macht einen konventionellen Einsatz als Satelliten-Tiefmitteltöner nicht mit.

    Eventuell ist es möglich, statt der Pyramidenform, quaderförmige Kompaktboxen oder etwas höhere Standboxen geringerer Tiefe daraus zu machen, die dann recht wenig Stellfläche beanspruchen und trotzdem ausreichend Volumen für die Tieftöner haben.

    Leider kenne ich die Chassis nicht persönlich, sind auch in BoxSim nicht drin. Deshalb ist es schwierig, eine neue Frequenzweiche zu zaubern, was bei neukonstruktion der Gehäuse eigentlich nötig wäre.

    Aber unter schändlicher Vernachlässigung sämtlicher Konventionen kannst Du trotzdem ein Sub-Sat-System draus machen. Der Subwoofer, in dem sich beide Tieftöner befinden und dessen Innenvolumen 100Liter beträgt, liefert dann auch Mitteltonanteile und muss exakt in der Mitte zwischen den Satelliten stehen. Um den Subwoofer weniger zu orten, sollte der Mitteltöner seines Vorwiderstandes von 2,2 Ohm beraubt werden. Eventuell kann man dem Subwoofer sogar Bassreflex verpassen ...

    Warte mal weitere Reaktionen ab! Die werden sicher sehr unterschiedlich ausfallen.

    Grüße

    Frank
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9438

      #3
      Ich kenne die angesprochenen Pyramidenboxen sehr gut, als ich 1985 bis 1989 immer mal wieder einen Ferienjob bei Hados (Möbelfirme, hauptsächlich Lautsprecherboxen) bei Bruchsal machte, standen da etliche rum, und ich kenne auch die Bestückung gut. Leider läßt sich daraus keine Sateliten Subkombination draus basteln ohne dass du tiefgreifende Änderungen hast.

      Man könnte die drei chassis in einem kleinen Satgehäuse mit bestehender Frequenzweiche unterbringen mit einem noch zu definierenden Sub dazu, allerdings sollte das dann schon ein Dampfhammer sein um mit der Membranfläche der WSP26 zurechtzukommen. Also ich denke da an ein 15 Zoll BR Sub.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Also Satelliten mit der Mitteltonkalotte scheiden aus o.G. Gründen aus. Alle 3 Chassis in ein anderes Gehäuse bauen führt auch nicht zu was gutem, da die Schallwandbreite nicht eingehalten werden kann. Außerdem finde ich die Kombi etwas merkwürdig, und würde daher am ehesten eine klassische Dreiwegbox (40L 3:5:7 z.B.) mit dem WSP und dem DMS bauen, dazu jedoch eine (des Gags wegen auch optisch) passende Hochtonkalotte suchen, sollte im Auktionshaus zu finden sein. Die Weiche müsste neu entwickelt werden, sowieso, ich weiß bloß nicht ob sich Boxsimdaten zum DMS finden lassen. Das (teure)Tieftonfilter kann wahrscheinlich bleiben.
        Die RHT 13 solltest Du mir geben;-))))

        Damit lässt sich ein lecker Cheap Trick mit dem W100S aufbauen, wäre auch eine Variante als Satellit, dann ein einfacher Sub (Convention) mit den WSPs. Alles in allem sicher die eleganteste Lösung.


        Gruß, Christian

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5644

          #5
          Die HW3irgendwas ist doch eine von diesen "Standardweichen". Über "Kleinigkeiten" wie Schallwandbreite muss man sich doch bei solchen Boxen nicht unterhalten, oder?
          Die Chassis müssten doch die reine Verschwendung für so eine Weiche sein.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Uwe, das war mal ein ernstgemeinter Bausatz. Mit dieser Weiche. Diese Badewanne aus dem Taunus kannst du dir hinten im Archiv noch bekucken.

            Kommentar

            • CheGuevara
              Registrierter Benutzer
              • 25.10.2001
              • 760

              #7
              ich habe mit dem RHT12S (nachfolger des RHT13?) und einem 10cm breitbänder was gut klingendes zusammengebaut. das würde sich sicherlich auch als sat-sub-kombi einsetzen lassen!

              bei interessse kann ich dir die details zukommen lassen.

              gruß
              Che
              Zuletzt geändert von CheGuevara; 01.08.2005, 18:48.
              Alle Datenpakete sind gleich,
              aber manche sind gleicher.

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #8
                Hallo

                ich würde es ähnlich wie ich es mit meiner Atlas Compact MK 2 machen. Ich habe die sehr guten Einzelkomponenten in ein schlankes Vox Gehäuse verfrachtet und dementsprechend wurde die Weiche modifiziert. Nachdem ich in Haan zum messen war, wurde mir ein gutes Ergebnis bestätigt. Es wurde aus einer Atlas Compact MK 2 eine VOX 360 Compact.
                Ähnliches würde ich Dir auch empfehlen. Es werden sicher einige hier Dir helfen die Weiche umzubauen.



                MfG LANDO
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • thomas_ch
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.07.2002
                  • 213

                  #9
                  wenn es unbedingt Sub/Sat- Kombi sein soll, dann würde auch ich den Einsatz des W 100 S als Tiefmitteltöner empfehlen. Für die Kombination des W 100 S mit dem RHT gabe es bei K&T auch mal eine ganze Cheap Trick Serie. Wenn Du über keine Erfahrung und kein Equipment verfügst, wäre der Nachbau der sichere Weg.

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5644

                    #10
                    Ich wurde vor kurzem dafür gerügt, eine Trennung bei 350Hz zwischen MT und Seitenbaß vorzuschlagen, das sei viel zu hoch.
                    Die Trennung WSP26S auf Mitteltonkalotte kann aber nicht wirklich funktionieren, wenn der Baß in der Seite sitzt. Diese Trennung ist wirklich zu hoch. Wenn man sowas machen will, braucht es zwingend einen vierten Weg oder die MT-Kalotte muss gegen W130S o. ä. ersetzt werden.
                    Ohne Meßdaten von Visaton und ohne eigene Meßmöglichkeiten ist so eine Entwicklung aber sehr schwierig. Eigentlich bleibt hier nur der Aufbau von Erprobtem oder eben Meßmöglichkeiten schaffen.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      Ich erinnere mich gerade an einen Artikel, den ich in der rfe gelesen hab. Ging um ein vollaktives System zur reißerischen Stereowiedergabe.

                      Die Hochtöner werden in ein gemeinsames kleines Gehäuse geschraubt strahlen von der Zimmerdecke auf das Sofa runter (der rechte nach rechts abgewinkelt, der linke nach links) und machen so trotzdem etwas Stereoeffekt, wenn auch verringert. Evtl vertragen die Hochtöner den Betrieb mit Abstrahlrichtung nach unten nicht. Dann müssen sie halt direkt nach der Seite abstrahlen, wobei der Klangcharakter von den Reflexionseigenschaften der Wände noch stärker abhängt.

                      Die Mitteltöner kommen auch in kleine BOES-artige Gehäuse auf Ohrhöhe im Stereodreieck, wie nochmale Satellitenboxen, die sehr unauffällig untergebracht werden können. Die Mitteltonsatelliten tragen am meisten zum Stereoeindruck bei.

                      Der Subwoofer kommt, mit den Chassis seitwärts, als Tisch vor das Sofa. Auch hier bitte links und rechts nicht verwechseln, da der Tischsubwoofer noch zum Stereoeindruck beiträgt. Wenn das ungünstig ist, dann sollen die Tieftöner die Wand anstrahlen, wo die Mitteltonsatelliten stehen, da der reflektierende Schall die vorne-Ortung für seitlich sitzende Zuhörer ermöglicht.

                      Somit sind die Chassis nicht nur frequenziell, sondern auch räumlich getrennt. Die Frequenzweiche kann bleiben, wie sie ist, da der Frequenzgang durch den enorm starken Raumeinfluss eh gebirgig wird. Eventuell muss ein Equalizer den Klang korrigieren.

                      Klar, das ist ein exotisches Konstrukt, was nix mit HiFi zu tun hat, da es einen Pseudoraumklang erzeugt, der etwas gewöhnungsbedürftig, aber beeindruckend ist. Ich würde nie behaupten, dass sowas schlecht klingt. Auch so ein Projekt profitiert von hochwertigen Chassis. Das darf man dann High-End nennen, da es dafür keine genormte Definition gibt

                      Viel Spaß beim Nachbau.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • derjan
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2000
                        • 1129

                        #12
                        Um Himmels Zwillen, bloß keine Satellitenboxen mit W100S, das ist doch Schändung.

                        Warum? Ganz einfach: Ich halte es für absolut lästerlich, die feinen Mitteltonkalotten mit ihren gut 90 dB Kennschalldruck in eine Minibox mit W100S zu zwingen, wo dann erstmal der Wirkungsgrad der schönen alten Chassis um 8-10dB runtergefoltert werden muss.

                        Wenns sowas grausiges trotzdem werden soll, würde ich die DMS15 evtl. verkloppen und diese Cheap-Tricks mit W100S und RHT13AW als Satelliten bauen. Baupläne müsste ich noch haben *glaub*, bei Interesse PN schreiben.....

                        Kommentar

                        • frank-nb
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2005
                          • 217

                          #13
                          Schließe mich Lando´s Vorschlag an. Wenn du´s ganz einfach haben möchtest, dann ändere nur die Gehäuseform (Volumen bleibt etwa gleich). Sonst Richtung Atlas: Noch 2 Stück W170S oder AL170 dazukaufen. Die WSP26S Vox-mäßig in die Seite oder 1 bis 2 Subwoofer daraus bauen. Etwa so hier:

                          http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6975

                          Aber Achtung: Wie schon gesagt wurde, es ist schwierig ohne Chassisdaten für Boxsim was zu simulieren. Da muß gemessen werden.?!

                          Kommentar

                          • electronride
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.08.2004
                            • 62

                            #14
                            Hallo,

                            klasse, die alte Pyramide von Visaton ... hätte ich damals auch gerne gehabt, Mitte der 80er, Mannomann, long time ago ...

                            Nun, die einfachste Lösung wäre, das Konzept, Chassis und Schaltung weitgehend beizubehalten und alles in eine schmale Standbox (z.B. ca. 28 cm breit) bei gleichem Innenvolumen zu verfrachten. Dabei sollte die Schallwand wg. der Abstrahlachsen wieder nach hinten geneigt sein; zusätzlich könnte man ab dem MT eine nach oben zunehmende Fase anbringen, sodaß Mittel- und Hochtöner in etwa (grob +/- 2 cm) die gleiche Schallwandbreite wie beim Original "sehen". Der Aufwand läge hier eher bei der Gehäuseherstellung, ist aber gut machbar. Ich stelle mir das Ergebnis sehr schick vor.

                            Eine Sub-Sat-Konstuktion mit so hoher Trennfrequenz zum Mitteltöner (> 800 Hz) bei mittig angeordneten Bässen halte ich für akustisch untragbar und ist doch eine Schändung des klassischen ("historischen", wie das heutzutage idiotischerweise immer heißt ) 3-Weg-Konzeptes. (Klingt ein bißchen hart ... ;-)

                            Alright,
                            Thorsten

                            Kommentar

                            • Mr. Pit
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2002
                              • 1705

                              #15
                              Für die DMS 15 AW und den RHT 13 AW kann ich die F-Gänge aus einem alten Visaton-Prospekt scannen, falls jemand Interesse hat.

                              PS: mein Webspace ist leider offline, daher kann ich die nicht hier einstellen.
                              Zuletzt geändert von Mr. Pit; 01.08.2005, 21:56.
                              Grüße
                              Mr. Pit

                              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                              Front Vourtune
                              Sub Vourturms

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X