Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pyramiden umbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #16
    @derjan: ich meinte ohne W100S
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #17
      Hallo zusammen

      Wie wäre denn ein Gehäuse wie Vib Extra?

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • m@rlin
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2005
        • 2

        #18
        bin von dieser resonanz direkt einwenig überwältigt, vielen dank an alle....
        auf diese sat-sub idee bin ich nur gekommen, weil ich mir dachte durch zukauf von div. boxen eine "dolby surround" geschichte zu machen, aber nach allem was ich da gelesen habe ist das nicht so einfach ...
        da ist es doch besser vernünftige stereo-boxen zu bauen um cd's zu hören und ein komp. dolby-surround system für die glotze zu kaufen, sehe ich das richtig?
        mfg
        peter

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

          #19
          Naja, ein Komplettsystem ist für Dolby vllt nicht so gaaaanz toll, da die beigelegten Böxchen allgemein nüscht mit HiFi zu tun haben. Man kann so ein Komplettsystem mit preiswerten Eigenbauboxen oder vernünftigen, fertigen Satellitenboxen versehen und die Originalwürfelchen wegwerfen.

          Man kann mit Visaton fantastische kleine Zweiwegeboxen bauen (Lonzo's Merci oder etwas Ähnliches), dem Center spendierst Du den W100SC, wegen der magnetischen Abschirmung.

          Tangband wurde schon oft erwähnt, die führen Breitbandlautsprecher, die sich auch ohne Ergänzung durch einen Hochtöner für Heimkinosatelliten eignen.

          Dazu einen dezenten Suwoofer, muss ja nicht unbedingt ein Dampfhammer sein, für ein kleines Wohnzimmer in einer Neubauwohnung reicht ein AL170 als Subwoofer völlig! Besonders schick finde ich das "The Wicked One" als Glastisch (runterscroll, Bild guck), was man gediegen mit Visaton bestücken kann und was einen besonders geringen Leistungsbedarf hat, da horngeladen. Ich würde zwei W170S einbauen.

          Der Surround-Receiver muss meiner Meinung nach nicht sonderlich viel Leistung haben. Während ich sage 20 Watt/Kanal reichen völlig, sind andere der Meinung, es müssten 200 sein und zwar auf allen Kanälen gleichzeitig macht 1 Kilowatt + nochmal ein 1kW für den Sub. Unter Verwendung des Wicked One braucht man aber selbst im Bass nur Leistung im zweistelligen Bereich und ist mit der billigst möglichen Einbauendstufe dabei.

          Was beim Surround-Receiver wichtig ist, ist eine sinnvolle Ausstattung, wie Digitaleingang und Decoder für DVD-Player mit Digitalausgang. Ausreichend Einstellmöglichkeiten für Verzögerung und Pegel der einzelnen Kanäle müssen vorhanden sein. Die Anpassung der Trennfrequenz zwischen Satelliten und Subwoofer sollte einstellbar sein. Ob Du Klangregler haben willst, gigantische DSP-Effekte und so weiter, musst Du selber wissen. Ein Stereoeingang und herkömmlicher "Dolby Pro Logic" -Decoder für Kinofilme im Fernsehen oder den Downmix-Ausgang des DVD-Players (selbstgebrannte Videos) macht sich gut.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • Peter Sch.
            Registrierter Benutzer
            • 25.08.2004
            • 56

            #20
            Hallo M@rlin,

            Ich habe mir diese Pyramide auch auseinandergebaut.

            Den RHT und die DMS habe ich mit einem AL170 ergänzt, der AL170 saß in einem Gehäuse von rund 20Liter geschlossen.
            Gehäusemaße waren 54x20x24 cm (HxBxT) - die Ganze Combi auf einem kleinen Sockel, RHT und Mitteltöner waren damit auf Ohrhöhe.

            Die Weiche sah so aus, ich habe nur Boxsim zum Weichenzeichnen benutzt, Simulation geht nicht. Die Weiche wurde damals nach Messungen entworfen und funktioniert soweit ganz gut.




            Die beiden WSP26 sind in einem Subwoofer-Bandpaß mit aktivem Verstärkermodul verbaut worden:



            Beides hat einige Jahre gut gespielt und ich habe es sowohl für Sourround (ergänzt mit zwei selbstgebauten Fontanas als Rear und einem Center aus AL130 mit Kalotte von einem Fremdhersteller) als auch für Stereo benutzt.


            Die Kombination al170/DMS/RHT Ist jetzt durch Frontlautsprecher mit 2xAL130A, DSM50FFL und MHT12 ersetzt. Center und umgebaute Fontanas als Rear habe ich unter 'Galerie der Projekte' schon vorgestellt.

            Das spielt in kleinen Räumen bis 20qm - würde ich sagen - sehr locker und gut.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

              #21
              Na eben, warum bin ich nicht drauf gekommen: die Pyramidentieftöner in's Wicked One, das wäre wirklich einen Versuch Wert!

              AL170 als Ergänzung zum Rest der Pyramidenbestückung ist eine gute Idee, der AL170 klingt sagenhaft gut, mit dem kann man alles machen.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              Lädt...
              X