Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin R
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2005
    • 471

    #16
    Nein, so viel geld hab ich als Schüler nicht (auch wenn die AMPs es vermuten lassen, dem ist nicht so )

    Ich möchte gerne für 100 Euro das Optimum rausholen!
    3 Varianten hab ich schon, welche ist die Beste? Oder ist alles mist?

    Gruß, Kevin
    Klang ist alles

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #17
      Vorweg: Du könntest die Bilder gerne resizen. Das passt auf meinem 19zöller gerade auf den Schirm. Wichtiger wären die Bauteilewerte.

      Der schöne Doppelhöcker mit kleinem Durchhänger genau auf der Trennfrequenz zeigt, dass die Filterflanken nicht eben ideal sind und etwas zu weit auseinander liegen. Wahrscheinlich werden sie etwas überschwingen, was den Bereich über der Trennfrequenz auffüllt. Auch der Impedanzgang sieht suspekt aus. Fast so, als käme ein Saugglied zum Einsatz zur Linearisierung der Impedanz zum Einsatz.

      Zur niedrigen Trennfrequenz empfehle ich die aktuelle Hobby HiFi. Die zeigt im Bericht zum Update der Mezzoforte recht beeindruckend, wieso man eben nicht so tief trennen sollte.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • Kevin R
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2005
        • 471

        #18
        Hallo,

        Hier die Bauteile zum letzten FG:



        Fast so, als käme ein Saugglied zum Einsatz zur Linearisierung der Impedanz zum Einsatz.
        Weil eins zu Einsatz kommt!?

        Gruß, Kevin
        Klang ist alles

        Kommentar

        • Kevin R
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2005
          • 471

          #19
          Neuer Versuch

          Der FG:



          Die Weiche (teilweise gestückelt weil restbauteile vorhanden ):



          Besser?

          Gruß, Kevin
          Klang ist alles

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #20
            Da kannst Du mal sehen, was ich alles aus so einem Graphen alles rauslesen kann.

            Ok, das sieht schon besser aus.

            Dein RC-Glied erscheint mir aber immernoch seltsam. Dieser kann eigentlich nur den Impedanzanstieg zu hohen Frequenzen kompensieren, nicht aber den Buckel um die Trennfrequenz- Dazu müsste es ein RCL-Gleid sein und außerhalb des Weichenzweiges liegen, denn er muss ja auch die Ansteigende Flanke des Tiefpasses verarzten.

            Seltsam erscheinen mir auch die Bauteilewerte zu sein. Wie hast Du die eigentlich ermittelt? Zwar wird der Impedanz von Version zu Version im Hochtonbereich immer höher, trotzdem ist die Impedanz eigentlich noch zu niedrig, dafür dass wir es mit einem 8Ohm Chassis und einem Serienwiderstand im Bereich um 5Ohm zu tun haben.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • Kevin R
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2005
              • 471

              #21
              Hier nochmal ohne Impedanzlinearisierung



              Wie hast Du die eigentlich ermittelt?
              Durch probieren und einbringen meiner rumfliegenden (also berreits vorhandenen) Bauteile

              gruß, Kevin
              Klang ist alles

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #22
                Ach Du Scheiße

                Ich geh jetzt erstmal Abendessen und meinen Sohn zu Bett bringen. Dann denke ich darüber nach, wieso die Impedanz um den Übergang zum HT so aussieht.

                Du könntest derweil Deinen lobenswerten hier aber unangebrachten Spartrieb sinnvoll nutzen und das RC-Glied ganz weg lassen und stat dessen den Hochtonzweig komplett überarbeiten! verlege den Widerstand nach hinten und mach einen Spannungsteiler daraus. Der parallele R reicht oft aus, um den Impedanzanstieg zu hohen Frequenzen zu kompensieren. Und wenn nicht, so muss das bei so einem billigen Chassis eh nicht sein.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • Kevin R
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2005
                  • 471

                  #23
                  Ist das so besser? Das mit dem Spannungsteiler wird leider nicht wirklich was





                  Also linearer wirds nimmer

                  Gruß, Kevin
                  Klang ist alles

                  Kommentar

                  • Kevin R
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2005
                    • 471

                    #24
                    Noch ein Update:





                    Für noch mehr Linearität müsste ich mit Paint ne Linie durchziehen

                    Gruß, Kevin
                    Klang ist alles

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      #25
                      Ein linearer Frequenzgang ist nicht das einzige Entwicklungsziel. Leider hast Du meinen letzten Ratschlag komplett ignoriert. Dafür aber einen schönen Sperrkreis eingebaut. Für so ein Chassis völlig unsinnig, oder: man kann sich die Buchs auch mit der Kneifzange anziehn.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      • Kevin R
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2005
                        • 471

                        #26
                        Öhm sorry, ich weiss nicht so recht was da jetzt noch verkehrt sein sollte

                        Gruß, Kevin
                        Klang ist alles

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #27
                          Wenn Du das so genau weißt, wieso fragst Du denn dann nach Rat?
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • Kevin R
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2005
                            • 471

                            #28
                            Ich frag ja nur ob das so gut ist und gut klingt

                            Gruß, Kevin
                            Klang ist alles

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #29
                              Ich hab zwar mittlerweile in bisschen Erfahrung im Entwurf von Frequenzweichen. Wie die aber klingen, kann ich erst am lebenden Objekt entscheiden. Da wird mir sicher auch der Admin zustimmen.

                              Aber schau doch einfach mal ein bisschen kritisch auf Deine Weiche. Da sind für die beiden TMT fünf Bauteile verbaut und dem Hochtöner widmest Du stolze NEUN Batuteile. Damit kannst Du in Konkurrenz zu Timmermanns treten. Mit dem Unterschied, dass der genau weiß, wozu er die verbaut. Und selbst da ließe sich darüber streiten, on man nicht mit weniger auskommen sollte.

                              Ohne RC-Glied steigt der Impedanzgang des Hochtöners auch ncith an. Wozu soll der also gut sein? Und selbst wenn er es täte. Es gibt schlimmeres. Selbst in teuersten Boxen ist das oft nicht kompensiert. Der sittliche Nährwert dieser Maßnahme ist eh umstritten. Warum also sollte man das in einem Budgetprojekt ohne Not tun?

                              Und welche Funktion erfüllt dieses Sperrgliedmonster aus parallelgeschalteten RCL? Wie sieht der Frequenzgang ohne aus?
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              • Kevin R
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.07.2005
                                • 471

                                #30
                                Wie sieht der Frequenzgang ohne aus?
                                So


                                Gruß, Kevin
                                Klang ist alles

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X