Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spulengröße???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Spulengröße???

    Hallo

    ich habe hier diverse Luft-Spulen mit definierten Drahtdurchmesser aus Ferftigweichen. Kann ich mit einfachen Mitteln messtechnisch herausbekommen wieviel mH die Spulen haben? Evtl. über Widerstandsmessungen???



    MfG LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27806

    #2
    Kannst du vergessen, brauchst ein Induktivitäts-Messgerät.
    Bei Conrad 80 E.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Doch, Lando, im Prinzip geht das über eine Widerstandsmessung. Aber mach dir keine Hoffnungen, das man mit einer 0815 - Meßquetsche die Spulenwiderstände mit der erforderlichen Genauigkeit ausmessen kann.

      Aber wenn man den Widerstand weiß, und der Drahtdurchmesser bekannt ist, kann man ausrechnen, wie viele Meters verwickelt wurden. Und wenn man die Meters weiß, kann man wohl anhand des äußeren und inneren Spulendurchmessers und deren Wickelhöhe "irgendwie" die Induktivität errechnen.

      Aber das geht bestimmt gaaaaaaanz schwer! Du meinst, Klavierspielen sei schwer und an gebrauchte Damenunterwäsche zu kommen ebenso? Vergiß es! Spulenausrechnen ist viiiiiiel schwerer! Das kann nichtmal ich!

      Kommentar

      Lädt...
      X