ich habe hier diverse Luft-Spulen mit definierten Drahtdurchmesser aus Ferftigweichen. Kann ich mit einfachen Mitteln messtechnisch herausbekommen wieviel mH die Spulen haben? Evtl. über Widerstandsmessungen???
MfG LANDO
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Doch, Lando, im Prinzip geht das über eine Widerstandsmessung. Aber mach dir keine Hoffnungen, das man mit einer 0815 - Meßquetsche die Spulenwiderstände mit der erforderlichen Genauigkeit ausmessen kann.
Aber wenn man den Widerstand weiß, und der Drahtdurchmesser bekannt ist, kann man ausrechnen, wie viele Meters verwickelt wurden. Und wenn man die Meters weiß, kann man wohl anhand des äußeren und inneren Spulendurchmessers und deren Wickelhöhe "irgendwie" die Induktivität errechnen.
Aber das geht bestimmt gaaaaaaanz schwer! Du meinst, Klavierspielen sei schwer und an gebrauchte Damenunterwäsche zu kommen ebenso? Vergiß es! Spulenausrechnen ist viiiiiiel schwerer! Das kann nichtmal ich!
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar