Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie entwickelt man eigentlich Lautsprecher-Chassis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loiti
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 204

    #16
    Original geschrieben von Frank
    Loiti, hast Du eine Vorstellung davon, was ein Formwerkzeug für eine Membran kostet?


    Nein, du? Es könnte vlt. ja auch andere Wege geben, zb. Auswahlmöglichkeiten.

    Sorry, aber ich dachte mir schon, dass dieser Thread in leeres Gerede ausartet.
    Will nicht offensiv werden.

    Ich gehe doch auch nicht in ein Medizinerforum und diskutiere dort, wie sie den neuesten Grippeimpfstoff auslegen sollen.
    Das hat doch wirklich 0 mit dem zu tun, um was es in diesem Thread geht. Und dazu will ich jetzt nicht noch eine Erklärung abgeben müssen!

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #17
      Original geschrieben von Loiti
      Nein, du?
      Ja.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • lenz
        Registrierter Benutzer
        • 22.11.2002
        • 233

        #18
        Original geschrieben von Frank

        [B]Loiti, hast Du eine Vorstellung davon, was ein Formwerkzeug für eine Membran kostet?
        Etwa 10% von dem, was die Form für einen Alukorb und etwa
        3% von dem, was die Form für einen Blechkorb kostet.
        Gruß
        Lenz

        Kommentar

        • eoh
          eoh
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2004
          • 444

          #19
          gibts bei einem doc in krefeld nicht schon so ein schönes "lego"-programm?

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9436

            #20
            Zuerst mal tuts mir leid wenn ich jemand auf den Schlips getreten bin, ich mag es nur nicht wenn gute Themen so schnell wieder verschwinden, und das drohte schon nach dem zweiten Post,

            Hier ein Ansatz aus der Automobilindustrie.

            Es gibt die VDI 2221, was nichts anderes ist als ein strukturierter Vorgang einer Konzeption/ Konstruktion. Kurz gesagt wird die Entwicklung in mehrere Phasen eingeteilt:
            Vorentwicklung/ Konzept/ Konstruktion/ Erstellung der Werkzeuge und schließlich die Fertigung.

            In der Vorentwicklung und der Konzeption entsteht ein Anforderungsprofil eines am Markt gebrauchten Chassis.

            Hier stehen die technischen, wie auch die wirtschaftlichen Kriterien drin. Ganz grober Auszug der Überschriften sehen wir hier:

            Kriterium:
            Geometrie,
            Kinematik,
            Kräfte,
            Energie,
            Stoff,
            Signal,
            Sicherheit,
            Ergonomie,
            Fertigung,
            Kontrolle,
            Montage,
            Transport,
            Gebrauch,
            Instandhaltung,
            Entsorgung/ Recycling,
            Kosten,
            Termine,
            Ansprechpersonen

            Natürlich folgt vor dieser Erstellung des Lastenhefts/ Pflichtenhefts/ Anforderungsprofils eine hinreichend gute Studie des Markts, mit dem so genannten Benchmarking. Ein Hersteller macht nichts anderes als den Markt überblicken wo noch Bedarf besteht, gleichzeitig werden die Konkurenzproduke zerlegt, vermessen und gestestet, um ein Alleinstellungsmerkmal zu generieren.

            Das war jetzt mal ein kurzer Ausflug in eine andere Industrie, ich könnte mir vorstellen dass HIER genauso vorgegangen wird.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • KlingKlong
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2001
              • 92

              #21
              stüdiodöner techfakez

              Hi ,

              eigentlich sind über 90% aller Chassis von vorne bis hinten Fehlkonstruktionen!

              Sicke/Membrane/VC - zu schwer

              Magnet/BL - zu schlapp

              Hub - zu wenig bzw zu viel (>MTöner)

              Dazu kommt dann noch dasz der effektive M-Radius nicht dem Einsatzbereich angepaßt ist (Bandbreite optimiert) .

              Nebenbei , das Thema vertikale Abstrahlung der Non-Coax Mehrwegeriche wird verharmlost

              Es fehlen generell sinnvolle Abstufungen Gehäusevolumen/Abstimmfrequenz(Reflexloading) nach Wirkungsgrad zB 86-89-92dB usw abgestimmt auf Eingangsleistungen zB 32-64-128Watt etc etc etc um eine Transparenz zu bekommen .... und eben darauf passend abgestimmt mit sinnvollen Bandbreiten entsprechende MT/HTöner .


              Aus 0815 Krempel mit völlig beziehungslosen Eckdaten kann man hat nix leckeres schallköcheln das ist doch klar.

              Es nützelt denn auch nix sich bei DKM in Krefeld einen LeGo-Set zu bestellen zum Try & Error wurschteln es muß halt alles zusammen passen .

              Bevor man ein Chassis entwickelt muß erstmal eine Vorstellung her vom gesamten System sonst wird das nix .

              Man fliegt ja schließlich auch nicht einfach so zum Mond und merkelt unterwäkz dass der Sprit nicht reicht oder?

              All das wird aber die ingEniösen Chassis-MurXer worldwide nicht davon abhalten so weiterzumachen wie bisher sind halt Dirty Old MurXer ... LOL

              Old Man River keep on rolling!

              ... bye , Little Big KlKlong


              PS : zum Thema zwei nette Links für die Newbies sicher recht lesenswert .... sollte vielleicht mal jemand auf Deutsch übersetzen ev lässt sich das nach Rücksprache mit dem Author over there ja online zugänglich machen !?

              http://www.nutshellhifi.com/library/...r-design1.html

              http://www.nutshellhifi.com/library/...r-design2.html

              Kommentar

              • GSD
                GSD
                Registrierter Benutzer
                • 30.10.2001
                • 123

                #22
                Naja, Marv, du hast ja recht, aber das geht irgendwie am Thema vorbei, findest du nicht ;-) *stichel*

                Gruß

                GSD

                Kommentar

                • BlueFlame
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.01.2002
                  • 453

                  #23
                  Vor kurzer Zeit stand ich vor einer ähnlichen Frage.
                  Darauf hab ich mir den "Dikason" bestellt...
                  Da lernt man schon Einiges nur beim Lesen....
                  Auch wie man ein Chassis entwickelt.
                  Schade nur, daß SpeaD und Reverse SpeaD nicht gerade
                  Share-Ware ist...

                  Viele Grüße
                  BlueFlame

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9436

                    #24
                    Ja, was ist denn los, so langsam habe ich das Gefühl dass die Diskussionszeit hier im Forum rapide abnimmt. Ein wirklich spannendes Thema und es wird geschwiegen.

                    Ich vermisse die immer wieder kompetenten Beiträge von AH, US UweG, FARAD, und und und


                    Hat den niemand was dazu zu sagen??????????????????

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5644

                      #25
                      @Timo: Das Thema ist einfach zu allgemein und zu weit weg. Ich bin selbst >10 Jahre im Bereich Entwicklung (nicht von Lautsprechern) tätig gewesen. Es gibt nicht DEN Weg wie etwas entwickelt wird. Außerdem ist es vielmals viel unspektakulärer als man denkt und nie so wie es in Werbeprospekten steht (Geniale Idee am Anfang, hochwissenschaftliche Entwicklung mit eindeutigem optimalem Ergebnis am Ende = Blödsinn).
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #26
                        hallo,
                        ich hätte zum chassis-bau auch einige ideen:
                        wenn die membran nicht so will, wie sie soll, könnte man ja versuchen, papiermembranen selbstzuschöpfen.
                        dazu zb. ein haushaltssieb zweckentfremden, dieses zur gewünschten membranform biegen (müssten sogar nawi-membranen möglich sein) und den aus altpapier und kleister selbstgemachten papierbrei auftragen, wobei man dann auch mit der materialstärke experimentieren kann. gute gummisicken dazu gibts manchmal bei ebay.
                        viel spass beim basteln!






                        Ps:wer rechtschreibefehler findet, darf sie behalten:-)
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #27
                          Vielleicht haben die dazu nichts zu sagen, weil sie entweder zu wenig Ahnung von Mechanik haben oder das Thema einfach zu weit gefasst oder gar schwammig ist, um eine sinnvolle Diskussion darüber zu führen?

                          Aber ich sag besser nix mehr, denn ich mache sonst das spannende Thema kaputt. Ich habe ja erst ein paar Chassis entwickelt.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            Ja dann mach mal hinne, auf das es ein paar mehr werden, dann lassen wir dich auch hier mitdiskutieren
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #29
                              Och nööö. Ich bin jetzt beleidigt und mag gar nicht mehr mitreden. *zick*
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              • Loiti
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.07.2005
                                • 204

                                #30
                                hey Frank, wäre doch nett wenn du uns ein paar Zeilen über das allgemeine Entwickeln eines Chassis schreiben könntest! Du musst ja nicht so ins Detail gehen..

                                Danke!
                                Mfg Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X