Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT Musik der Zukunft, oder hat sie gar keine? Aus der SZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27801

    OT Musik der Zukunft, oder hat sie gar keine? Aus der SZ

    http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/958/56902/

    Ist sie das, die Musikgruppe der zukunft? Die "Max Rebo Band" aus "Star Wars". So dachte sich jedenfalls George Lucas die Avantgarde des Pop. Die Wirklichkeit wird schlimmer aussehen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Soopafly
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 71

    #2
    Die Musik wird immer bestehen!
    Es gibt Kulturen die ohne Musik geradezu eingehen würden, allerdings hat man den eindruck das die Qualität in zeiten der Klingeltondauerwerbung und aus Scheißegeldmachkanal 9Live immer mehr zu wünschen übrig lässt.
    Jedenfalls in kommerziellen bereich gibt es immer mehr Rekorde des schlechten geschmacks, aber die leute die nicht in dieser richtung Musik hören sondern schon immer eine eigene nicht kommerzielle richtung bevorzugt haben, werden denk ich immer gute Musik vorgestellt bekommen allerdings unter größerer anstrengung eben diese zu finden.

    Also ich für meinen teil kann mich nicht beschweren ich höre in jeder richtung hauptsache es gefällt mir.
    Sehr stark allerdings Salsa,Samba,Soul,Fado und Hip Hop.
    Ich höre sehr gerne Klassik allerdings habe ich da das problem etwas zu hören es sehr gut zu finden und kann es dann nicht einordnen zwecks einkauf.
    Dieser Bericht ist mir allerdings zu theoretisch und geht meiner meinung einen zu emotionslosen Weg etwas klären zu wollen was mit emotionen zu tun hat

    Only god can judge me

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #3
      OTOH gibts aber auch Szenen a la "Demolition Man"....
      Zuletzt geändert von ST1100; 21.07.2005, 09:52.
      regards

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #4
        Ich habe neulich den Film Donnie Dakro gehsehn in dem die Popmusik der späten 80er eine prominente Rolle spielt. Da ist mir mal wieder so richtig aufgefallen, dass die 80er (pop)musikalisch ein wirklich fruchtbares Jahrzehnt waren. Oder sehe ich das nur so, weil ich älter werde und mich nicht mehr so recht für aktuelle Musik begeistern will?

        Was ich aber ganz sicher nicht brauche sind diese elenden Dancefloor Remixe
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #5
          Original geschrieben von Frank
          Oder sehe ich das nur so, weil ich älter werde und mich nicht mehr so recht für aktuelle Musik begeistern will?
          Wird wohl so sein, geht mir ähnlich.
          Auch viele Radiostationen hier sehen wohl nun ein daß zZ "nix Gscheites nachkommt" und spielen wieder mehr 80ies & 90ies.
          Interessant auch die Serie "Cold Case" wo in den flashbacks ebenfalls die Musik des entsprechenden Jahrzehnts als tragendes Element eingesetzt wird.
          regards

          Kommentar

          • johnjay82
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2002
            • 860

            #6
            Problem ist, dass man von der meisten Musik leider nicht viel mitbekommt. Nur die Musik, die kommerziell erfolgreich ist, bzw. sein sollte, hört man im Radio, sieht man im TV oder kann man im Mediamarkt kaufen.

            Gerade durch das Internet findet man Heute aber noch viel schneller die kleinen Geheimtips, der Musik.

            Ich habe mal vor langer Zeit einen Thread "Musikalische Geheimtips" eröffnet, um mal einigen einfach zu zeigen, wieviel wahrhaft geniale Musik es auch heute noch abseits des Mainstreams gibt.

            Die Musik wird schlechter in der Zukunft? Die schlechte Musik ist nur präsenter. Man muss sie doch nicht kaufen und anhören.


            Ich bin momentan in der Elektronischen Musik-Ecke glücklich geworden. Da gibt es abseits von Schrott wie "Scooter" oder dem Zelt-Fest-Techno wirklich unglaublich viele Künstler, denen ich mittlerweile denselben Respekt zolle, wie der normalen Musik, die noch mit Hand und Instrument gemacht wurde.

            Einfach die Augen aufhalten. Wer sagt, dass die Musik schlechter wird, oder schlecht ist, war sich nur zu bequem mal Ausschau nach den Kleinodien zu halten.

            Ich habe schon vielen Leuten mal Musiktips gegeben und bekam dann oft den Spruch: "Du hörst ja echt geniale Musik" zu hören. Warum sind die Leute nicht in der Lage mal zu schauen, was es so gibt?

            Dann gebe ich hier mal einen Tip, für alle, die anspruchsvollen Prog-Rock mögen ->
            www.babyblaue-seiten.de

            Hab ich hier auch schonmal in einem anderen Thread gepostet.

            Wer gute Pop-Musik finden will, wird sie auch finden. Man muss nur mal etwas weiter suchen und nicht bei den Radiostationen halt machen. Web-Radios können auch ganz interessantes "Futter" für alle neugierigen bieten. Und einenPlattenlöaden, der diese oft sehr seltenen Alben führt, kann man auch finden. Oder man kontaktiert den Musiker selber (was ich auch schonmal gemacht habe).

            Musik wird nie sterben. Sie wird nur von einigen Herren als Massenkonsums-Gegenstand gesehen. Ob wir als Konsumenten da mitmachen, bleibt jedem selber überlassen. Ich jedenfalls nicht.
            Grüße
            Dennis

            There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

            Kommentar

            • ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

              #7
              Naja, aber wo hört man ob/das es was neues gibt? Im Radio, vielleicht noch im Music-TV.
              Und wenn die per quotings (oft von den labels diktiert) neue oder nicht-mainstream Künstler/Alben einfach blocken weiß keine Sau was von denen.
              Früher war halt "gute Musik" präsent, der Kram hat sich nicht durchgesetzt, wurde nicht gespielt/gekauft.
              Heute hat sich's umgekehrt, es gibt riesen Masse an kurzlebigem Kommerz, jene die Qualität suchen müssen selbst aktiv werden und Zeit investieren um diese zu bekommen.
              Klar machen die neuen Medien dies zum Teil etwas einfacher, aber zB war/ist IceHouse "Greates Hits, remastered" in Europa einfach nicht zu bekommen, mußte ich bei amazon.com odern und durfte dann auch noch EinfuhrUST löhnen (Bananenkrieg...).
              Und ich denke solche Fälle wird es heute viele geben.

              Weiters haben die Blödmärkte ja auch alle einschlägigen kleinen Plattenläden in den Ruin getrieben.
              In den 80/90ern hatte ich zwei Läden die ich regelmäßig aufsuchte, meist hatte der Besitzer gleich zur Begrüßung schon Empfehlungen für mich parat und suchte ich mal etwas besonderes, wühlte der seine Kataloge durch und bestellte auch geich für mich.
              Mit den Blödmärkten hab ich mir das bald abgewöhnt, man findet eh nix, die sales-weasel sind entweder unfähig, unwillig oder meistens eh nicht zu finden (ok, es gibt auch total Überraschungen: frage kahlgeschorenen sales Typen mit Ziegenbärtchen und 1/2kg "Altmetal" im Gesicht nach Song den ich im Radio vernommen hatte: "Irgendwas mit Copperhead road?" "Jaja, Steve Earl, super Album, wart', hols Dir gleich..." dabei dachte ich der ist, wenn überhaupt, wohl eher im Rave oder so kompetent )

              Bin dennoch dankbarer Amazon Kunde....
              regards

              Kommentar

              • johnjay82
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2002
                • 860

                #8
                @ST1100

                Heute hat sich's umgekehrt, es gibt riesen Masse an kurzlebigem Kommerz, jene die Qualität suchen müssen selbst aktiv werden und Zeit investieren um diese zu bekommen.
                Ja, das sagte ich ja. Plattenläden findet man hier leider auch nirgendwo mehr.

                Wollte sagen -> Gute Musik gibt es genug. Sie ist nur halt schwer zu beschaffen.

                Filesharing-Programme können in Verbindung mit Musik-Seiten im Internet schon zum Ziel führen. Den Rest erledigt dann Amazon.
                Grüße
                Dennis

                There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

                  #9
                  Hallo,

                  also ich stehe dazu; ich höre gerne den heutigen " Hintergrundschrott" oder wie es weiter oben gennant wurde....
                  ich höre sowohl n.joy (jugendsender vom NDR), als auch Radio 21 und Klassikradio...
                  Was ich viel schlimmer finde als das Gedudel, sind aber dummlabernde Moderatoren mit ihrem Romika-Mundwerk.....
                  Manchmal, beim Autofahren oder so, will ich einfach nur "LaLaLa" hören und nett berieselt werden; dann schaue ich mir auch so Filme wie Rambo 1-3 an... Nett und man muß nicht nachdenken...

                  Sorry, aber dieses dumme Gerede über den Niedergang der Kultur geht mit auf den Docht; nur weil irgendwer mit "Scooter" oder "Hermes House Band"Probs hat bin ich ein Proll oder was????????
                  Genauso wenig ist für mich "anspruchsvolle" Musik - wer darf da die Maßstäbe setzen - für meine Ohnren was wohltuendes...

                  Aber über Geschmack läßt sich nicht streiten; obwohl einige ihre persönliche Meinung als Maßstab ansehen....

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Soopafly
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2003
                    • 71

                    #10
                    Nö kein Maßstab aber wer Scooter gut findet *würg*
                    Mach nur spaß kann jeder hören was er will nur Scooter und konsorten, kann ich persönlich nur sehr kurzzeitig hören sonst kriege ich ein raster

                    Only god can judge me

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

                      #11
                      Original geschrieben von Soopafly
                      Nö kein Maßstab aber wer Scooter gut findet *würg*
                      Mach nur spaß kann jeder hören was er will nur Scooter und konsorten, kann ich persönlich nur sehr kurzzeitig hören sonst kriege ich ein raster
                      Na es ist doch schön, wie tolerant Du bist
                      Hauptsache es bekommt keiner nen Raster bei der Musik, dier Du hörst; aber die ist ja bestimmt so toll.......

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Soopafly
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2003
                        • 71

                        #12
                        kriegst du da was in den falschen hals???
                        Jeder kann hören was auch immer er will, und ja die musik die mir persönlich gefällt ist super toll für mich!
                        Genauso wie für dich Scooter auch super ist, ich weiß nicht warum du dich angegriffen fühlst!?
                        Ich persönlich kann mir Scooter wirklich nicht sehr lang anhören,aber daß mußt du schon mir überlassen oder?

                        Only god can judge me

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

                          #13
                          Hallo,

                          ich kann Dir sagen, was mich annervt: das nämlich selbsternannte Geschmacksapostel sich auskotzen über Musik, die sie nicht verstehen oder die sie nicht mögen, und sich gegenseitig bestätigen, was für tolle Leute sie doch doch sind; weil sie hören ja "richtige" Musik und nicht son' Mist....
                          Und das lassen sie dann immer gerne raushängen, das sie was Besseres sind....

                          Und wenn sie nur bemerken müssen, das sie ausrasten, wenn sie zu viel Scooter hören... - Mentaltraining wäre da besser... - um ausgeglichener zu werden...

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Soopafly
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2003
                            • 71

                            #14
                            Ich würde sagen nimm es mehr mit humor!
                            Ich entschuldige mich dir zu nahe getreten zu sein.
                            Aber ich finde Scooter nicht gut sorry und ich werde das nicht zurücknehmen das ich Scooter zum kotzen finde.
                            Aber genug davon du findest Scooter gut und das ist doch das wichtigste für dich.
                            Und meine meinung ist meine meinung, und nicht deine oder von anderen wenn alle den gleichen geschmack hätten wie langweilig wäre das denn?

                            only god can judge me

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

                              #15
                              Original geschrieben von Soopafly
                              Ich würde sagen nimm es mehr mit humor!
                              Ich entschuldige mich dir zu nahe getreten zu sein.
                              Aber ich finde Scooter nicht gut sorry und ich werde das nicht zurücknehmen das ich Scooter zum kotzen finde.
                              Aber genug davon du findest Scooter gut und das ist doch das wichtigste für dich.
                              Und meine meinung ist meine meinung, und nicht deine oder von anderen wenn alle den gleichen geschmack hätten wie langweilig wäre das denn?
                              Hallo,

                              eigentlich nehme ich soetwas ja auch mit Humor; aber manchmal werde ich darüber wütend...
                              Falls Du bei dem Visatontreffen bist; sollten wir ein Pilsken düber trinken - oder so....

                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X