Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 in K&T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #31
    Original geschrieben von walwal
    Kaum zu glauben, aber so steht es da, allerdings:
    Highend-Frequenzweiche zum


    selbst auf Holzunterlage zusammen bauen.
    ICh mache das auch immer so, denndie Bauteile freischwebend in der Luft konnte ich schon immer schlecht zusammenlöten !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Soopafly
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 71

      #32
      Also ich als Padawan finde es besser wenn die FQW vor mir schwebt und ich nur noch die verbindungen löten muss

      ps:lieber aufhören bevor ich noch glaub was ich da schreibe

      Kommentar

      • Soopafly
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2003
        • 71

        #33
        Also mich wundert es schon ein bisschen das der frequenzgang des Ti100 und von der KE so stark abweichen von Visaton und anderen Messungen?
        Also besonders der TI100 mit diesem hupel mitten im Mitteltonbereich gibt mir zu denken, ging es nicht um den Tieftonbereich bis 200hertz mit den Messfehlern??
        An eine so schlechte serienkonstanz glaube ich nicht, also woran liegt das?
        Wenn der Ti100 wirklich so einen hupel hat im Mittelton dann wäre das ein KO grund für mich als Mitteltontreiber.

        Only god can judge me

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27643

          #34
          @soopafly

          Der F-Gang bei Visaton liegt innerhalb 1 dB Abweichung. Das ist super!
          Hat K+T eine andere Kurve? Wie haben sie gemessen?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Soopafly
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 71

            #35
            Also wie sie messen weiß ich nicht aber der einzelfrequenzgang des TI100 sieht nicht so toll aus mit einer abweichung von 4dB von 1kHz bis 2kHz.
            Die KE hat laut K+T von 9kHz bis 20kHz eine abweichung von 5dB.
            Irgendwie nicht überzeugend und sorgt bei mir für unsicherheit.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27643

              #36
              Die Messungen von k+t taugen oft nix. Einzel-F-Gang ist nicht aussagekräftig, da ohne Weiche/Schallwand....

              Mit dem AL 130M ist die Classic sowieso schöner und m. M. nach nicht schlechter!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #37
                Das mit dem "hupel" ist so ne Sache: z.B. hat auch der W100S laut neuester Visaton Messungen einen. Früher gab es den nicht.

                Die Frage ist jetzt: was ist denn richtig?
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • pico
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2004
                  • 894

                  #38
                  Hi,

                  zum Thema Trennfrequenzen:



                  Daraus lese ich ca. 400/2000 Hz.

                  zum Thema Frequenzgangabweichungen:
                  Der Hochtonanstieg des KE25SC zeigt sich weder in den VISATON-Daten des Einzelchassis noch in den aktuellen BoxSim-Daten. Er könnte z.B. dadurch hervorgerufen werden, dass ein Mikrofon mit Hochtonüberhöhung wie z.B. das MONACOR ECM-40 verwendet aber nicht entsprechend kompensiert wurde:



                  Weitere Informationen zum Thema Mikrofonkalibrierung gibt es hier:
                  http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=70&s=read

                  Wegen der Mitteltonüberhöhung habe ich keine Idee. Zum einen wäre natürlich zu klären, ob die Einzelchassis im Classic 200 - Gehäuse gemessen wurden.

                  Wenn ich das richtig verstanden habe hat K&T die Box ja nicht selber aufgebaut sondern von VISATON angeliefert bekommen. Dann wird die Classic 200 ja auch mal wieder zurückkommen und dann könnte VISATON das ja mal nachmessen. Vielleicht gab es einen Transportschaden oder die Box wurde irgendwann zwischen der VISATON- und K&T-Messung mal zu sehr geprügelt, wer weiß. VISATON und K&T sollten jedoch beide bestrebt sein diese deutliche Diskrepanz auszuräumen. Das würde ansonsten doch sehr an der Glaubwürdigkeit nagen . . .

                  Aber schlussendlich zählt ja nur was man hört. Und wenn die Classic 200 zum Forentreff wieder bei VISATON steht kann man sich ja vor Ort überzeugen wie sie klingt (ist sowieso beser als nur Kurven zu glauben).
                  Gruß Pico

                  <<< Studieren UND Probieren >>>

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27643

                    #39
                    Inzwischen ist der Test hier veröffentlicht "Testberichte".

                    http://www.visaton.de/deutsch/bildgr...200_KT0505.pdf

                    Ich hab da keine Mittenüberhöhung gefunden.

                    Zumindest nicht unter F-Gang gesamte Box auf Seite 6 (unter Abbildung der Box).

                    Aber ich sehe hervorragend niedrige Klirrwerte und und keine Phasensprünge. Messwerte sind so gut wie der Klang, wobei ich die Classic mit AL 130M gehört habe, Vergleich kommt vielleicht mal.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Soopafly
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2003
                      • 71

                      #40
                      Also so wellig im Mitteltonbereich habe ich die TI100 nicht in erinnerung bei anderen messungen.
                      Ich sag ja auch nicht das sie nicht gut klingt aber mir geht es hier nicht unbedingt darum zu klären ob sie klingt oder nicht.
                      Nur diese sehr starken unterschiede zu Visaton messungen und anderen.
                      Das mit dem Mikrofon glaub ich nicht dann müssten andere vorschläge im selben heft erstaunlich schnell abfallen im HT.

                      Wäre schön wenn Visaton mit der Box nochmal in den messraum geht.

                      Only god can judge me

                      Kommentar

                      • Soopafly
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2003
                        • 71

                        #41
                        Scheint niemanden hier zu jucken ausser mir!?

                        Schade eigentlich hätte ich gerne geklärt diese sache.

                        Only god can judge me

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #42
                          Wieso, ist doch schon geklärt. Auf der ersten Seite.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27643

                            #43
                            Erklärung:

                            Original geschrieben von VISATON
                            .......der Test der Classic 200 lohnt sich meiner Ansicht nach. Er ist sehr sorgfältig durchgeführt worden und beschreibt die spezielle Charakteristik der Classic sehr gut.

                            Nur mit den Messungen bin ich nicht zufrieden. K&T hat von der Turnhalle, in der gemessen wird, einen Bereich als Messraum abgeteilt. Da man keine Dämpfungsmaßnahmen an den Wänden durchgeführt hat und der Raum jetzt wesentlich kleiner ist, sind die Kurven fürchterlich wellig. Wenn man die Macken kennt, kann man zwar etwas aus den Messungen schließen. Aber zur Veröffentlichung sind diese Messschriebe eigentlich nicht geeignet.
                            Wer viel misst, misst viel Mist
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X