Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fontana G20SC8 in stadt DT94 möglich ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G_M_C
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 4

Fontana G20SC8 in stadt DT94 möglich ?

Zuers will ich mir entshuldigen für meine beherrschung des Deutchen spraches. Ik komme aus die Niederlande, und habe lange zeit kein Deutch gesprochen oder geschrieben.

Vor 2 monaten have ich meine alte Boxen umgewandeld in einer klassieken Vib Extra II (ja das original). Daran habe ich nur ein paar tweaks im filter eingezetzt, zb habe is 2 spulen aufrecht auf dem filter montiert. Wenn ir sehen wollt wie ich alles gemacht haben kunnen sie das hier sehen (es ist ein Holländisches forum, aber die foto's sagen genugend)

@ beilspiel-foto's:
    BEFORE

AFTER

Nun den front-speakers jezt fertich sind, will ich arbeiten an 2 effect-speakers. Dafür habe ich mir den Fontana ausgesucht. Aber daruber habe ich eine frage.

Im diesem topic habe is gelezen uber den "zizzeln" des hochtöner DT94. Dafur habe ich ein bischen rundgesucht, und kame uaf den G20 SC 8.

Es braucht nur eine sehr kleine anpassing des kegels um den SC20 zu benutzen, in statt vom DT94. Und mit ein bisschen aufwand kan einem shutzgitter für den SC20 angepasst werden um den kleinen kugel auch aufpassen zu künnen.

Aber meine frage ist: Kann ich diesem enderung durchführen ohne dem (originalen !) filter an zu passen ?

Ich habe noch kein genügend erfahrung met dem simulationssoftware, um das selbst zu berechnen. Ich hoffe das hier jemand ist, die mich advisieren kann.

Nochmals excusiere mir fur meinen Deutch
    Zuletzt geändert von G_M_C; 12.07.2005, 01:28.
  • G_M_C
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 4

Keiner die mich helfen kann ?

Kommentar

• Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

Nur Geduld, da kommt bestimmt noch eine Antwort. An Deinem deutsch liegt es sicherlich nicht das bisher keine Antwort kam, ist im großen und ganzen verständlich.

Prinzipiell sollte der DT94 durch die G20SC austauschbar sein. Wurde ja auch bei der Alto schon gemacht. Allerdings verstehe ich nicht, wie Du den Kegel auf der G20SC montieren möchtest. Willst Du den G20SC hinter einem Schutzgitter verstecken und darauf den Kegel kleben?

Ich weiß nicht ob sich der finanzielle Mehraufwand dann noch lohnt, da ich vermute, dass durch das Schutzgitter eine Klangverschlechterung eintritt. Dann kannst Du den DT94 gleich drinn lassen.
      Grüße Jorge

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Bei der Fontana ist der DT94 ganz bewusst eingesetzt, weil der durch seinen 'überspitzten' Hochton für ein Rundstrahlverhalten über einen Diffusor (Kegel) besser geeignet ist als andere Visatöner.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• G_M_C
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2005
          • 4

Original geschrieben von Jorge
          [...]
          Allerdings verstehe ich nicht, wie Du den Kegel auf der G20SC montieren möchtest. Willst Du den G20SC hinter einem Schutzgitter verstecken und darauf den Kegel kleben?
          [...]
          Ich habe mich einen plan ausgedacht womit ich solch einen shutzgitter

mit einen dremel anpasse am form des unterseites des kleinen kugels. Ich nimm "3 ecken" vom gitter hinaus om diesen form übrich zu lassen:

Code:
           |
           O
          / \
          Ich hoffe das da auch nog genugend platz ist um einen stuckchen vom einen runden kugel fest zu kleben (die sind einfach zu bekommen; mann kauft einem knopf fur einen kuchenshrank zb, und sägt ein stückchen herab).

Ich will das so machen um zu vorkommen dass den "nach den SC gekehrten seite" nicht gut herumstrahlt (weil diesen seite flach ist wenn ich keine runde oberfläche einsetze).

ich möchte es so machen (super paint-skillzzz :P)

Zuletzt geändert von G_M_C; 12.07.2005, 14:05.

Kommentar

• CheGuevara
            Registrierter Benutzer
            • 25.10.2001
            • 760

ich habe die fontanas mit dem original DT94 aufgebaut (allerdings mit W170S als TMT). und muss sagen, dass der spitze hochton weit weniger störens ist, als bei einem direktstrahler!

ob die akustische gesamtenergie, die der G20SC in den raum strahlt im vergleich zum DT94 ausreicht, da wäre ich mir nicht ganz so sicher...

außerdem wird ja den DSM25, die du in deinen VIB hast auch oft ein (zu)"spitzer" hochton" nachgesagt. wenn du mit ihrem klang zufrieden bist, glaube ich auch, dass dir der DT94 als HT zusagt!

gruß
            Che

p.s. die rückseite (unterseite) des diffusors der DT94 ist flach und nicht halbrund
            Alle Datenpakete sind gleich,
            aber manche sind gleicher.

Kommentar

• LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

Hallo

@CheGuevara: inwieweit hast Du die Weiche der Fontana auf den W 170 S abgeändert???

@all: Welche günstigen Bezugsquellen gibt es für das Kegelset???

MfG LANDO
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

Kommentar

• mamuesp
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2005
                • 368

@LANDO: plus-elektronik vertreibt "inkognito" welche über ebay, da hab' ich meine auch her. Sind allerdings aus Buchenleimholz gedrechselt und daher nicht so schön wie die Originale, die aus Vollholz hergestellt sind (soweit ich richtig informiert bin). Aber dafür kann man, je nach Mitbieter, echt gute Preise erzielen ...

Gruß, Manfred

Kommentar

• CheGuevara
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.10.2001
                  • 760

Original geschrieben von LANDO

@CheGuevara: inwieweit hast Du die Weiche der Fontana auf den W 170 S abgeändert???
                  nur den Hochtonpegel mit vorwiderständen abgesenkt.

Che
                  Alle Datenpakete sind gleich,
                  aber manche sind gleicher.

Kommentar

• LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

Hallo

danke für die Antwort:

Aber wie sieht es mit dem diffusen Klangbild der Fontana bei Raumklang aus. Ich dachte das gerade dabei die Ortbarkeit für ein sauberen Raumklang wichtig ist und nicht alles in einen "Ton-Brei" verschwimmt..................?????

MfG LANDO
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

Kommentar

• GeSta
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2002
                      • 208

Hallo zusammen,

hat nicht jemand aus dem Forum hier versucht die Weichenabstimmung der Fontana´s so zu modifizieren, dass der HT etwas weniger "zischelt".

Bis überneulich
                      Gerhard

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Obelix.

Kommentar

• G_M_C
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.07.2005
                          • 4

Original geschrieben von broesel
                          Obelix.
                          [edit]
                          Exusiere, das ist den anpassung den ich im öffnungsposting aus genennt habe
                          [/edit]

Kommentar

• Obelix
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2003
                            • 745

Hallo,

wenn ich schon namentlich erwähnt werde, muss ich auch mal meinen Senf dazu schreiben. Die von Visaton vorgeschlagenen Änderungen für den besseren Hochton sind hie zu finden. Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen den genauen Wert für den Widerstand zu bestimmen kann aber die Änderung nur empfehlen. Den DT94 würde ich in der Fontana auf keinen Fall ersetzen. Wie schon erwähnt ist dieser bewußt bei der Fontana eingesetzt, da wohl ansonsten durch das Rundstrahlverhalten zuwenig Hochton-Energie im Raum wäre.

Meine Empfehlung an dich G_M_C: Die Fontana ganz normal mit AL170 und DT94 und der neuen oben genannten Weiche aufbauen.

Gruß
                            Andreas

Kommentar

• henri22
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2005
                              • 28

DSM of DT

He G_M_C,

(Niederlandisch )

Even in het nederlands, Menigeen klaagt over de DT94 opdat deze te fel of schel klinkt in het hoog, daarom heb ik zelf met mijn D'appolito's voor de G 20 SC gekozen, en ze zijn echt geweldig.

Mijn D'appolito's

Voor de afstraling is de DT94 beter, en de DSM 25 is een veel betere hoogtoner als optie in de hoog is hij iets "rustiger". Maar als ik zou kiezen is de G20SC de beste ervoor, een mooie vlakke frequentieverloop met een goede straling van het geluid.

En de DSM25FFL is ook iets duurder dan de G20SC.

Je kan het zelf ook doormeten/bekijken met BoxSim hoe de afstraling zou zijn bij de DT94/dsm25 en de G20SC.

Enigste probleem is nog de montage van de conus erop...

Kommentar

Lädt...
                              X