Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laminat Trittschallschutz? -OT-

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Wenn der Boden eine starre Verbindung zur Geschoßdecke hat, dann hört man den Trittschall im ganzen Haus, da genügt ein Steinchen zwischen Estrich und Mauerwerk (Anforderungen (an Neubauten) hält man mit sowas zumindest nicht ein, meistens).

Die Frage ist, ob du den Trittschall selber nicht hören willst, dann ist vielleicht die Nachhallzeit nicht ganz gering, oder ob du deinen Nachbarn drunter (nicht nur direkt drunter!) etwas gutes tun willst.

Die modernen Methoden der Schalldämmung funktionieren nicht.
    Das stimmt so nicht. "Die modernen Methoden der Schalldämmung" gehören hier erstmal definiert. Nach meiner Definition funktionieren die sogar sehr gut.

Der Einwurf mit der Dampfsperre macht mich skeptisch, da werd' ich nochmal nachforschen.

Ich würde den Bodenbelag nicht unbedingt direkt auf die Betondecke knallen, weil die sicher nie richtig eben ist, dafür gibt es ja den Estrich oder ein Mörtelbett oder was weiß ich.

Auf sowas läuft es sich auch nicht gerade bequem. "Wohnung" heißt das ja...

Wie sieht denn die genaue Situation aus?
    Wie ist der Boden aufgebaut?
    Habt ihr über und unter euch Wohnungen?

Auch wenn es nicht gefordert wird: wohnungsinterner Schallschutz ist nicht zu verachten, gerade wenn die Experten mit Begriffen wie "Behaglichkeit" um sich werfen, sollte das nicht außer Acht gelassen werden. Das ist meine Meinung, die wohl etwas mehr verlangt, als Leute aus der Baubranche (den Eindruck hab' ich zumindest). Ein Badezimmerschloß mit Metallschnapper kann unerträglich sein, eine richtig justierte (!) Kinderzimmertür mit Absenkdichtung bringt mehr als man denkt.

Ich hock den ganzen Tag in einem Bauphysikbüro, umgeben von sechs Ingenieuren, mein Vater ist Architekt/Bauleiter, da schnappt man eine Menge auf, ich kann auch mehr rausfinden, wenn Bedarf besteht.

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Original geschrieben von eevilobihoernchen
      alternativ hab ich mir pvc-boden gedacht.
      Geht nicht. Den kannst du nicht schwimmend verlegen; du müßtest ihn vollflächig verkleben. Das geht aber auch nicht ohne weiteres: Wenn du das Zeug "einfach so" auf die Fliesen pappst, zeichnen diese innerhalb kürzester Zeit ihr Muster ins PVC. Das ist häßlich bis zum Abwinken.

Du müßtest die Fliesen ( Fugen ) vorher füllern; was bedeutet, das du bei einem Auszug ein Problem hast...

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Oo, Hörnchen, mir fällt da noch was ein. Geflieste Böden haben als Wandabschluß ( also Fuß- bzw. Scheuerleiste ) oft angeklebte Riemchen. Die müßtest du eigentlich abkloppen. Weil das wegen eventuellem Auszug nicht geht, müßtest du die Fußleisten für's Laminat davorschrauben. Sieht wahrscheinlich Kacke aus, und du hast Löcher in den Riemchen. Wie gesagt: Oo.

Ich fürchte fast, dir bleibt nur der gute alte doofdeutsche Teppichboden...

...wobei sich auch hier die Fliesen im Laufe der Zeit abzeichnen werden...

Kommentar

• angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

Ich würde mir in der Domäne Teppichboden für 1 Euro pro m² holen und den unter das Laminat legen, wenn ich Laminat wöllte. Wöllte ich aber nicht. Ich wöllte einen (richtigen) Teppich auf die Fliesen legen. Richtig heißt in dem Falle nicht einen aus dem Ikea.
          Ach, und die Scheuerleisten kann man auch aufs Laminat kleben, mit doppelseitigem Klebeband, wenn man Laminat wöllte, wie gesagt.
          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Das Thema "Teppich unter Laminat" war doch schon weggefrühstückt.

Übrigens habe ich "deine" Sendung gestern natürlich verpasst. Aber ich habe beim MDR eine baldige Wiederholung in Auftrag gegeben.

Kommentar

• angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

Wie ich so bin, habe ich die Sendung mitgeschnitten und heute abend auf DVD (hoffe ich), Kopie kann ich bei Bedarf nach Wolfsburg schicken.

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Original geschrieben von angelralle
                ...Scheuerleisten kann man auch aufs Laminat kleben...
                Gute Idee. Dann hat man auch gleich eine Art Barometer. Abstand Scheuerleiste > Wand breit = Sommer, Abstand Wand > Scheuerleiste schmal = Winter.

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Original geschrieben von angelralle
                  ...Bedarf...

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Warum soll eigentlich Laminat auf die Fliesen? Nur weil euch die Fliesen nicht gefallen, oder steckt da noch was anderes dahinter?

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Original geschrieben von broesel
                      Gute Idee. Dann hat man auch gleich eine Art Barometer. Abstand Scheuerleiste > Wand breit = Sommer, Abstand Wand > Scheuerleiste schmal = Winter.
                      Ahso, du heizt also im Winter nicht ?

Ausserdem hängt das mit der Luftfeuchte zusammen, nicht mit der Temperatur ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Original geschrieben von Mr.E
                        Warum soll eigentlich Laminat auf die Fliesen? Nur weil euch die Fliesen nicht gefallen, oder steckt da noch was anderes dahinter?
                        Tja, so ist das, wenn man nur Bruchstücke liest ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

@WeHa: Barometer- Temperatur! Tststs....

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Was genau muss ich nun daraus verstehen ?

Kommentar

• angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

Musst du ja gar nicht.

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

Ne, verstehe ich auch nicht, denn was hat der Luftdruck mit der Erkennung von Winter oder Sommer zu tun ?

Kommentar

Lädt...
                                X