Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laminat Trittschallschutz? -OT-

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

Laminat Trittschallschutz? -OT-

hi,
    ich werde demnächst Laminat verlegen, stellt sich die Frage was für ein Trittschallschutz nehme ich am besten? Hat da jemand Erfahrungen?
  • web-seb
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2003
    • 278

Meine Erfahrung ist: Laminat ist immer laut. Der Trittschallschutz schützt höchstens den, der unter dir wohnt. Aber im Raum selbst liegt das Laminat wie eine Membran auf und macht einen Höllenlärm, wenn man Spielzeug darauf fallen läßt. Am Besten wäre es, wenn man das Laminat auf den Boden klebt. Dann hat man Ruhe. (Aber wer macht das schon?)

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Haben Laminat auf Schaum-Trittschalldämmung. Darunter schwimmender Estrich. Darunter nochmals geschäumte Folie und darunter die übliche, betonierte Decke.

Der Boden selbst wirkt wie ein Trommelfell; Bässe verschwimmen und wummern. Ein Stockwerk tiefer ist Musik + Schritte noch gut hörbar. Die modernen Methoden der Schalldämmung funktionieren nicht. Das einzige, was hilft, ist MASSE. Sandstein 30cm dick. Oder Sandschicht entsprechender Dicke.

Im Altbau bei den großeltern ist absolute Ruhe. Kann man im Wohnzimmer springen, ohne daß man es in der Werkstatt hört.

Kommentar

• eoh
        eoh
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2004
        • 444

mh, sowas habe ich befürchtet.
        jetzt habe ich folgendes gefunden:
        http://www.laminat-unterlage.de/shop...t=&start=0&nr=

sieht so aus wie teichfolie?!

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Besser: Laminat fest mit dem Estrich verbinden und den Estrich dann schwimmend und gedämpft lagern.

Kommentar

• web-seb
            Registrierter Benutzer
            • 20.12.2003
            • 278

Original geschrieben von Frank S
            Besser: Laminat fest mit dem Estrich verbinden und den Estrich dann schwimmend und gedämpft lagern.
            Ich würd erst den Estrich machen, sonst sieht man das Laminat nicht mehr.

Mein Laminat hat unten eine Gummischicht aufgeklebt. Bringt nix.

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Ich denke mal, der Trittschallschutz dient nur zur Aufrechterhaltung des nachbarschaftlichen Waffenstillstandes. "Nach oben" ist die Dämmung nahezu funktionslos. Deshalb würde ich - wenn es keine "Untermieter" gibt - das Laminat völlig ohne Trittschallschutz verlegen.

Berichtigung: Nein, wohl doch nicht. Denn wenn das "Holz" direkt auf dem Beton liegt, könnte es beim drüberlatschen klappern; denn das Laminat wird nicht überall vollflächig aufliegen. So gerade Fußböden gips nicht. Deshalb würde ich wenigstens einen Minimaltrittschallschutz vorsehen.

Kommentar

• web-seb
                Registrierter Benutzer
                • 20.12.2003
                • 278

Außerdem würden eventuell vergessene Steinchen knirschen.

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Verkleben o.ä. sollte helfen.

Kommentar

• Tomacar
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2002
                    • 64

Hi

Habe gerade bei meinem Bruder das gesamte Stockwek mit Laminat verlegt, schwimmend natürlich, Laminat mit dem Unterboden zu verkleben ... ich weiss ja nicht... mit Partkett und Fertigparkett geht`s, aber mit Laminat... keine Erfahrung...

Es war aber so, dass er Laminat mit aufgeklebter Trittschalldämmung an der Unterseite hatte. Dadurch, dass es Klick-Laminat war (sind ja heute fast alle) haben wir einfach mal 2 m² mit zusätzlicher Trittschallfolie verlegt und ein mal 2m² ohne, also nur mit der aufgeklebten Trittschalldämmung....

Ergebnis war wie ich vermutet hatte: es war mit der zusätzlichen Tritschallfolie lauter als ohne....

Ich würde warscheinlich auch Korkunterlage oder diese Faserplatten nehmen, denn ich glaube einfach das die Trittschallfolie aus zu viel "Luft" besteht, so dass der hohle Klang nur noch gefördert wird...

Unter dem Link werden zwar sämtliche technische Eigenschaften erwähnt, aber nicht wie hoch die Trittschalldämmung hat... seltsam...
                    Bis denn dann...

Thomas

Kommentar

• GallileoMK2
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2001
                      • 600

Gut funktioniert auch diese Zellulosetrittschalldämmung, ist wie weiche Pappe. Wenn die Unterlage weich oder leicht federnt ist, bekommt man ein höheren Klickton bei Harten Schuhsolen und stoßdelastungen.

Das optimalste Ergebniss bekommst Du, wenn Du Dir einfach ne kleine Probefläche von 30x30cm zusammenstellst und dann so kombinierst, bis Du das leiseste Klopfgeräusch erhälst.

Viel Erfolg!
                      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• eoh
                        eoh
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2004
                        • 444

danke für die rege beteiligung, leider haben wir folgende auflagen: wir kriegen für die neue wohnung ein budget für die böden, müssen sie aber bei auszug wieder mitnehmen. ja, wirklich.
                        der boden selber besteht wohl aus steinfliesen oder sowas.
                        also kleben ist nicht wirklich.
                        es hört sich ja alles so an, als ob eine starre kopplung und viel masse besser wäre, oder bin ich da auf dem holzweg?

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Moin Hörnchen. Das klingt so, als würdest du den Originalfußboden noch garnicht kennen. Für mich persönlich gäbe es nur drei Gründe, einen gefliesten Boden mit irgendwas zuzulegen. Nämlich:

1. Die Fliesen sind häßlich;
                          2. die Fliesen sind putt;
                          3. beids zamma.

Wenn dir ein gefliester Boden zu kalt sein sollte; also deinem Wohlfühlstandart nicht entspricht, lass dir gesagt sein, daß das mit Laminat kaum besser wird. Ich war es gewohnt, im Sommer barfuß, und im Winter besockt durch die mit Teppichboden ausgelegte Wohnung zu latschen. Das geht bei Laminat zumindest im Winter nicht mehr. Du mußt was an den Füßen haben, sonst sind gesundheitliche Spätschäden nicht ausgeschlossen. Im Sommer ( also getze ) barfuß ist aber kein Problem.

Außerdem solltest du kucken, ob der Fliesenboden eine Belaminierung überhaupt zuläßt. Denn wenn die Fliesen krickelkrackel nach Gutsherrenart ( Stolperkanten ) verlegt sind, kannst du dir eine Beplankung knicken.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Ausserdem muss, soll es fachgerecht sein, bei Stein/Estrich/Betonboden noch 'ne Dampfsperre, sprich Folie, drunter, dirket auf den Boden, dann 'der Rest'.

Bei Fließen (oder anderem, unregelmäßigem) Boden spricht schon alleine (so wie Broesel das erwähnte) die eventuellen Ungleichheiten des Bodens dafür, eine Trittschalldämmung drunterzulegen.
                            Ich habe früher einfach immer den alten Teppichboden drunter gelassen
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Die Idee, den Teppischboden drunter zu lassen, hatte meine Frau auch. Da mußte ich energisch gegen anstinken, weil ich befürchtete, daß das sonst der Teppich nach ein paar Jahren macht. Also stinken. Oder zumindest müffeln.

Kommentar

Lädt...
                              X