Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Badbeschallung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hexhector
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2007
    • 11

    #16
    In meinem Fall soll das Radio mit der Deckenbeleuchtung eingeschaltet werden. Ich habe leider keine andere Möglichkeit irgendwo ein Abspielgerät zu installieren. Da das Radio nicht mit Dauerstrom versorgt werden kann, muss es ein Gerät mit manueller Sendereinstellung sowie einem mechanischen Ein-/Ausschalter sein. Da ich bei Conrad/Reichelt kein Tunermodul gefunden habe, werde ich wohl das angesprochene Taschenradio nutzen müssen. Als Verstärker habe ich bei Conrad hoffentlich etwas passendes gefunden (Artikel-Nr.: 115592 - 62). Wäre schön, wenn hier einer der zahlreichen Elektroniker kurz und knapp einen Satz dazu sagen könnte, ob das so funktionieren wird, wie ich mir das vorgestellt hatte.

    Kommentar

    • antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

      #17
      Es wird so funktionieren. Du musst allerdings irgendwie zusehen, dass du das Signal in den Amp bekommst. Dazu genügen 2 Stücke Draht.
      Eventuell kannst du auch den Deckenlautsprecher sogar direkt an das Radio anklemmen. Bei 9V Betriebsspannung kommt ca. 1W raus, die können für Badbeschallung ausreichen (der Wirkungsgrad der Decken-LS ist wesentlich höher als der des Taschenradiolautsprechers) Schließlich werden die Deckenlautsprecher im ELA-Betrieb auch nur mit 1-3 W befeuert.
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

      Kommentar

      • hexhector
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2007
        • 11

        #18
        Ist der klangliche Unterschied zwischen dem DL 8 und dem DL 10 sehr groß? Die Lautstärke wird eher gemäßigt sein, denn ich muss nur wenige Quadratmeter beschallen.

        Gibt es vielleicht Alternativen zum vorgeschlagenen Verstärkermodul?

        Kommentar

        • Fabian
          Registrierter Benutzer
          • 20.05.2006
          • 43

          #19
          Hallo Forum!

          Ich grab diesen alten Fred nochmal aus, da es bei mir um eine sehr ähnliche Situation geht!

          Ich möchte gern zwei Deckenlautsprecher im Bad verbauen, bei mir spielt jedoch ein Subwoofer mit.
          Ich liebäugel ein wenig mit dem DL5. Nur frag ich mich ob er bis unter 200Hz am Ball bleibt, um ihn mit dem Sub in einklang bringen zu können.
          Außerdem sieht der Frequenzgang auf der Homepage so aus, als ob er doch noch nen Sperrkreis vertragen könnte.
          Hat jemand schon Hörerfahrungen mit den Kleinen? Sollte ich vieleicht lieber zu DL 8 greifen? Mehr Tiefgang...linearer..???

          Beste Grüße
          der Fabian

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #20
            moin.
            verbaue doch am besten den schon empfohlenen dl10.
            der dl5 ist bei 200hz überhaupt nicht pegelfest und daher nicht wirklich für den subwooferbetrieb geeignet. den 8er würde ich auch nicht nehmen aus gleichem grund.
            duschen macht ja auch krach, deswegen sollte man aus meiner sicht gleich was richtiges verbauen.
            auf dem klo wären die kleinen okay
            ...

            Kommentar

            • poor but loud
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2006
              • 532

              #21
              Zitat von knork Beitrag anzeigen
              überhaupt nicht pegelfest... duschen macht ja auch krach, deswegen sollte man aus meiner sicht gleich was richtiges verbauen.
              auf dem klo wären die kleinen okay
              Furzen und Kotzen macht aber auch Krach. Müsste man den nicht auch übertönen und auch hier etwas Größeres verbauen?
              Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

              Kommentar

              • vintagetech23
                Registrierter Benutzer
                • 31.03.2008
                • 139

                #22
                "subwoofer spielt mit" hab ich grad irgendwo gelesen... in weitere folge gabs einen kleinen aber doch heftigen kurzschluß in meinem bescheidenen Denkorgan...

                Körperschallwandler -> Badewanne ? bass über die wanne? hmmmm....


                lg j

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #23
                  Brauchts dafür nicht relativ viel Leistung?
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • das_n
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.08.2007
                    • 325

                    #24
                    Dann bleibt das Wasser länger warm
                    Gruß Nils

                    Kommentar

                    • Fabian
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.05.2006
                      • 43

                      #25
                      Also ich werd einfach mal den DL10 versuchen. Hoffe der macht noch einen schönen Hochton??!?

                      Grüße

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #26
                        Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
                        Furzen und Kotzen macht aber auch Krach. Müsste man den nicht auch übertönen und auch hier etwas Größeres verbauen?
                        das wassergeprassel beim duschen ist wirklich laut und nicht zu unterschätzen. man singt nicht ohne grund 2 stockwerke hörbar unter der dusche - um das umgebungsgeräusch zu übertönen, braucht es viel pegel...

                        furzen und kotzen kann man auf die trackpausen legen
                        ...

                        Kommentar

                        • System Panic
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2003
                          • 330

                          #27
                          Liebe Leute,
                          Überschätzt mir mal die Akustik eines Badezimmers nicht. Mit Hifi hat das nicht viel zu tun, das ist wirklich nur angenehme Hintergrundmusik. Der DL10 kann zwar schon laut genug um mit den Nachbarn Krach zu kriegen, aber bei einem halligen Badezimmer, das halt meist auch klein ist, ist das nicht gerade audiophiler Hochgenuss. Das heisst jetzt nicht dass der DL10 schlecht ist, im Gegenteil. Der klingt schon ziemlich ausgewogen. Ich weiss nicht ob man zum Duschen unbedingt die fetten Bässe braucht.
                          Ich bin nach wie vor von meiner Lösung überzeugt.
                          Wobei, vielleicht wirds ja besser wenn man vergoldete Rohre verlegt ;-)

                          Axel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X