Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Badbeschallung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

    Badbeschallung

    Hallo,
    Da bei uns gerade eine Badrenovierung ansteht und das neue Bad eine abgehängte Decke bekommt, biete sich ja der Einbau von Lautsprechern zum morgendlichen Radiohören oder entspannen in der Wanne an.

    Was nimmt man da ? Muss es ein wasserfester Lautsprecher wie der hier http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_251_3_3.html sein oder kann man da auch sowas wie die Portrait in die Decke bauen ? Oder nen normalen Breitbänder ?
    Und hat jemand diese wasserfesten schon mal gehört, bringen die Ela Qualität oder kann man damit auch Musik hören ?
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo,

    ich denke im Bad reicht ELA-Qualität völlig aus...
    Wichtig ist eher die Feuchtigkeitsbeständigkeit!

    Gehört habe ich diese Lautsprecher letztes Jeahr beim Visaton-Treffen :
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_734_4_85.html
    und der Klang war wirklich gut.

    Ansonsten würde ich auch zu der FR-Serie von Visaton greifen; ich denke fürs bad wie gesagt reicht der Klang aus...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Gast-Avatar

      #3
      feuchte Wände

      Hi Ihr
      und der Klang war wirklich gut
      Ich kann Jörn da zu 100% bestätigen, habe mich sehr über diese Lautsprecher gewundert, klangen recht angenehm.

      Kommentar

      • System Panic
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2003
        • 330

        #4
        Und hat jemand mal die Einbaulautsprecher angetestet ? Meine Vorstellung ist ja, in die Decke Lautsprecher einzubauen. Brauchen die eigentlich noch ein Gehäuse oder ist das quasi eine geschlossene Schallwand ?

        Kommentar

        • PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

          #5
          Hallo,

          wenn es noch preiswerter sein soll: einen Speaker aus dem Car-Bereich. Feuchtigskeitsunempfindlich sind die....

          MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Hi Panik, der DL 18/2 klingt ziemlich lecker. In der Reihe der bezahlbaren Deckenlautsprecher spielt der ganz weit vorne. Auch im Vergleich zu Produkten von "Mitbewerbern". Ein Gehäuse dahinter braucht's nicht.

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #7
              Für mich ist die Sache ganz klar: Den DL 10 in die Decke und fertig. Die Papiermembran ist mit Silikonspray beschichtet und damit wasserfest.

              Es gibt einen sehr renommierten deutschen Bad- und Armaturenhersteller, der eine Spezialausführung des DL 8 in die Decke einer Dampfdusche einsetzt. Wohlgemerkt in die Duschkabine!
              Admin

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Taucht datt watt ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Hallo,

                  zum Thema Car-Hifi kann ich den DX13 empfehlen; schau auf meine Homepage unter "Balkonboxen"...
                  Die FR's oder DL's sind allerdings weitaus preiswerter...

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • LiFreak
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.08.2004
                    • 68

                    #10
                    Also ich selber habe den DL 10 seid 1 Jahr in meinem Bad in der Decke eingebaut und muss sagen er ist einfach klasse da er ja nicht mit Wasser in dem sinne in verbindung kommt sondern nur mit Wasserdampf trocknet er auch wieder und gut ist dazu hat er ein Weißes Metall gitter was den dampf auch schon gut abhält also ich stimme da Visaton 100 % zu gibt nix bessers auser vielleicht den DL 18/2 wobei ich denke das dieser einfach zu laut ist wenn man direkt trunter steht.

                    MFG
                    LiFreak

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      Ich kriege Morgen oder so eine Kiste voll DL5. Davon werde ich mir einen anhören, und dann berichten.

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4467

                        #12
                        Der DL 18/2 dürfte für's Bad nicht geeignet sein, weil er 1. optisch zu groß ist und 2. der Hochtöner auf größere Räume abgestimmt ist und zu scharf klingt, wenn man bei einer Deckenhöhe von 2,5 m direkt darunter steht.

                        @ Broesel: Der DL 5 ist sehr klein und hat deswegen wenig Tiefen. Für die Nachrichten reicht das aus aber für Musikberieselung würde ich eher den DL 8 oder noch besser den DL 10 empfehlen.

                        Ich halte Car-HiFi-Lautsprecher für den Einbau in eine weiße Decke für optisch nicht akzeptabel. Man müsste sie weiß lackieren und dann sind sie immer noch nicht so schön flach wie der DL 8 oder der DL 10.
                        Admin

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #13
                          FWIW, habe die FR 8 WP 4 OHM in der Verkleidung vom Motorrad eingebaut und doch recht erstaunt was die abkönnen. Denke die 13er oder 16er dieser Serie müßten das um einiges toppen.
                          regards

                          Kommentar

                          • hexhector
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2007
                            • 11

                            #14
                            Hallo zusammen!

                            Wollte mir in Kürze auch einen DL8 oder DL10 in die Badezimmerdecke einbauen. Womit/wie befeuert ihr eure Chassis? Ich dachte an ein kleines netzbetriebenes Taschenradio an dessen Kopfhörerausgang (einen Line-Out gibt es in dieser Größenklasse ja eher nicht) ein 20W Verstärkerbausatz das Signal verstärkt.

                            Kommentar

                            • System Panic
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2003
                              • 330

                              #15
                              Also, bei mir hat sich der DL10 in der Decke bewährt. Angetrieben wird er von einem Autoradio, dass in die Wand eingelassen wurde und sogar mp3 kann. Bis jetzt ohne Probleme..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X