Ich halte nach wie vor wenig davon, die Compact in ein Vox-Gehäuse zu pressen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Wie's aussieht, lonht sich ein Update auf MK5 mit AL170.
Der hat wesentlich mehr zu sagen, als der WS17BF, der eine fast noch kleinere Rolle spielt, als der TI100 in der MK4 (glaub' ich).
Mich würden auch mal Berichte zur MK5 interessieren. Die müßte man ja problemlos mit dem TIW360 bauen können.
Zu der Frage, ob bei der MKV der Tatsache, dass die Kalotten sehr breit abstrahlen und der Ton dadurch zu "spitz" wird: wenn ich mir das Ergebnis hier ansehe, so ist bei der MKV der Bereich zwischen 1500Hz und 5kHz eher angehoben, oder?
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Wenn mich mir Uwes Simu mal so ansehe, dann begreife ich die MK2 nicht so ganz. Ist da vielleicht der WS17BF so leise, daß die DSM50FFL ihn so breit überlappen muß?
Seht euch doch die Weiche an: 4,7 Ohm vor dem WS17BF und zusätzlich noch 4,7 Ohm parallel. Danach ist jedes Chassis leise! Der Al170 wäre übrigens am oberen Ende des genutzten Bereichs noch ein wenig leiser, wenn man ihn in der MK2 bei unveränderter Weiche einsetzen würde.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
meine neue VOX 360 Compact (Visaton Atlas Compact Bausatz [mit modifizierter MK 2 Weiche] in einem modifizierten VOX 253 Gehäuse) ist fertig installiert und Peter Gabriel hört sich SUPER an!!!
Hatte übergangsweise eine Atlas Compact MK2 im Orginalgehäuse, VIB TRISTAR und Alto 1 zum Vergleich aufgebaut.
MfG LANDO
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Der WS 17 BF bekommt ein wenig mehr "Dampf" und die Dominanz des DSM 50 FFL wird dadurch insgesamt weniger present:
Der Serienwiderstand wurde verringert auf 2,2 Ohm. Der Parallelwiderstand wurde erhöht auf 5,6 Ohm
Diesen Änderung-Idee stammt aber nicht von mir, sondern hatte ich schon vor einiger Zeit einmal von einem guten Servicetechniker per Telefon bekommen.
MfG LANDO
Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Bisher bin ich nach mehrtägigen Probehören doch sehr zufrieden mit meinem Umbau ins VOX Gehäuse.
Da ich aber wieder ein wenig etwas ausprobieren will:
Hätte mal wieder eine Frage zur Atlas Compakt MK2 Weiche.
Wie würde die Weichenänderung aussehen, wenn die erste Trennfrequenz die jetzt bei 300 Hz liegt, auf 200 Hz gesenkt werden soll?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
MfG LANDO aus
Hamm Herringen
Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
es ist wie gehabt meine VOX 360 Compact--> Altas Compact MK2 im modifizierten VOX 253 Gehäuse. Hoch-Mitten hat 12 Liter Volumen und der WS 17 BF hat durch eine Veränderung der Vorwiderstände ein wenig mehr Dampf bekommen.
Jetzt möchte ich aber die erste Trennfrequenz zu Testzwecken bei 180-200 Hz festlegen.
Ist jemand so freundlich und kompetent und kann mir dies jemand weichentechnisch umsetzen???
@ Mr. E: Wärst Du einmal so freundlich die Simualtion hier in diesen Beitrag zu stellen, damit dies Gegenstand einer Diskussion werden kann???
@ Visaton: Was mir aufgefallen ist, das Jahr für Jahr die Rubrik "Modifikation von Bauvorschlägen" im weniger beeinhaltet.
Das Problem, das gerade große Boxen (wie z.B. Atlas Compact MK 2 im meinem Fall) aus Platzmangel nicht mehr aufgestellt werden können, ist doch allgegenwärtig. Die Atlas Compact ist ein Super-Bausatz und das VOX-Gehäuse finde ich, wie viele sehr elegant. Ich wohne in Hamm und könnte ohne Problem mit meinen Boxen auch mal nach Haan kommen. Wie sieht es mit ein wenig Unterstützung von Visaton bei der Umsetzung der Modifikation aus???
Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Hallo
da ich am Mittwoch in Haan mit den Boxen bin:
Könnte jemand einmal Stellung nehmen zu der Simulation von Mr. Ed. Was ist im besonderen mit der Weichenkonfiguration???
Sollte die Standard-Weiche der Atlas Compact MK2 so abgeändert werden???
Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar